Tom Van Der Borght eröffnet die Mercedes-Benz Fashion Week Berlin Herbst Winter 2021 / 22

Tom Van Der Borght eröffnet die Mercedes-Benz Fashion Week Berlin Herbst Winter 2021 / 22

Der belgische Designer Tom Van Der Borght eröffnete am Montag, den 18. Januar 2021 die Mercedes-Benz Fashion Week Berlin Herbst Winter 2021 / 22. Der Preisträger des „Grand Prix du Jury Première Vision“ des 35. International Festival of Fashion, Photography and Fashion Accessories in Hyères”. Im Kraftwerk in Berlin wurden insgesamt 21 Looks gezeigt. 14 neu geschaffene sowie sieben umgestylte Looks aus seiner Hyères Kollektion.

Es war zu erwarten und es wurde bunt und grell. Tom Van Der Borght präsentierte mit seinem Label T.VDB eine Art-Kollektion die auffällt und gefällt. Neonfarben, kombiniert mit Weiss und Schwarz. Die skulpturalen Looks sind mit vielen Applikationen, die er aus Seilresten, Plastikschläuchen, Pailletten und Vegetable Fur bestehen, kombiniert. Auch diese sind bunt und geben den Kunstwerken ihren besonderen Look.

Video der Tom Van Der Borght Show – MBFW AW21

Wie in einer Prozession bewegen sich die Models über den Laufsteg. Dazu stößt eine Gruppe von Performern, die verschiedene Formen annehmen – von Arbeitern mit dem Gesicht des Designers bis hin zu muskulösen Pferdefiguren. Der Höhepunkt der Show spiegelt die künstlerische Vision eines inklusiven Universums von Tom Van der Borght wider.

Sustainable Fashion

Für den 42-jährige belgische Designer, der an der Stedelijke Academie voor Schone Kunsten (SASK) studierte, geht das Thema Nachhaltigkeit über den Ökologie-Aspekt hinaus. So werden in seiner Kollektion Kunststoffe verarbeitet, die eher Einwegartikel sind, als im Fashionkontext genutzt werden. Tom verwendete Wollreste und Pelzimitate aus Gemüse.  Tom Van der Borght steht für komplexe, vielschichtige Modeerlebnisse mit einer positiven Botschaft. Der Designer verbindet „High-Tech Bricolage“, Haute Couture und Avantgarde, zelebriert Nonkonformismus und ermutigt zur Freude an der Diversität. Im Mittelpunkt seines Schaffens steht der Mensch in all seinen Facetten sowie das Bestreben, aus bereits bestehenden Materialien ressourcenschonend Neues zu schaffen.

Tom Van Der Borght - Mercedes-Benz Fashion Week Berlin Herbst Winter 2021 / 22

Es war ein gelungener Start der digitalen Mercedes-Benz Fashion Week Berlin Herbst Winter 2021 / 22. Leider fehlte, gerade bei einer so experimentellen Kollektion, die Atmosphäre vor Ort und der Austausch nach der Show… Aber der Hybrid-Ansatz einer digitalen Show hat uns gut gefallen. Es sind keine Fashionfilme, sondern die Shows finden im Kraftwerk mit Models und Catwalk und Corona-Tests statt. Allerdings ohne Gäste, Presse und VIP’s.

Fashionstreet-Berlin freut sich auf die nächsten Tage mit einer digitalen Fashion Week Berlin. Mehr Infos zum Programm der MBFW AW21 der. nächsten Tage haben wir für zusammengestellt.

Autor: fsb – Fotos: Getty for MBFW

Fotos – Tom Van Der Borght – MBFW Herbst Winter 2021 / 22

Check Also

Marc O'Polo Frühling/Sommer 2024 Kollektion DROP 04

Marc O’Polo Frühling/Sommer 2024 Kollektion DROP 04: Natürlich, Leicht und Sommerlich

Mit der Ankunft des Frühlings präsentiert das Modelabel Marc O’Polo stolz seine lang ersehnte DROP …

arena Capsule Collection zum World Earth Day - Swimwear Label

arena – Swimwear Label launcht Capsule Collection zum World Earth Day

Am 22. April 2024, anlässlich des World Earth Day, feiert die renommierte Schwimmbekleidungsmarke arena unseren …