Die Designerin Vanessa Baernthol gibt ihr Fashion Week Runway Debut mit ihrer Vanessa Baernthol Autumn Winter 2025 Kollektion “REBUILT” und lädt ein in die Quantum Gallery. Ihr erster Runway bleibt der Berliner Marke treu und spielt mit der Vereinigung des ‘Hässlichen’ mit grundlegenden Elementen von Schönheit, um neue Interpretationen zu ermöglichen.
Slow Fashion
Das Berliner Nachwuchslabel Vanessa Baernthol steht für innovatives, konzeptionelles Handwerk. Damit konnte es bei der Berlin Fashion Week 24 bereits im Berliner Salon begeistern. Auch die erste Runway Show spiegelt das Konzept der Langsamkeit auf mehreren Ebenen wieder. 1,5 Stunden Verzögerung des Showbeginns laden Gäste zum Innehalten und Verweilen ein, in einer hektischen Zeit voller Laufstegshows und Events. Langsame, futuristische Musik kündigt den Beginn einer avantgardistischen Show an. In der Galerie mit Industrie-Look verteilt liegt Gips-Geröll, durch das die Models mit ruhigen, mechanischen Schritten schreiten.
Düster, elegant und futuristisch
Die Autumn Winter 2025 Kollektion zeichnet sich aus durch eine Mischung aus neu konstruierten Teilen wie einem sandfarbenen Kleid mit vorne aufgesetztem hängenden Rollkragenpullover und eleganten Stücken wie Jacken und Röcke aus Leder, Chiffon und raschelndem Polyester. Es dominieren düstere Looks in schwarz und vereinzelte Sandfarben. Auch durch dunkle Make up-Looks schafft Vanessa Baernthol eine fast bedrohliche Atmosphäre. Die Designerin überrascht durch vielfältige Materialien wie Leder, Chiffon, Filz, Polyester, Jeans und Baumwolle, wodurch auch die Ton-in-Ton Kombinationen spannend wirken. Die unkonventionellen asymmetrischen Schnitte und großen Krägen sowie der oversized-Stil geben ein futuristisches Gefühl. Ebenfalls dazu tragen die dekonstruierten Schuhe in Faltenoptik oder mit offener Spitze sowie schwere Lederstiefel bei.
Einzeln betrachtet mögen die Stücke der Vanessa Baernthol Autumn Winter 2025 Kollektion zum Teil unkonventionell und dadurch ‘hässlich’ wirken. Doch in Kombination mit eleganten Stoffen und raffinierten Schnitten sind die Looks stimmig und hinterfragen das traditionelle Konzept von Schönheit. Die düstere Stimmung wird begleitet von einer gewissen Sensibilität in den modernen Schnitten und in der Präsentation der Show. Wir sind gespannt auf zukünftige Runways bei der BFW.
Autorin: Franziska Greiner – Fotos: Jay Zoo und Marcus Hartlet
Vanessa Baernthol Autumn Winter 2025 BFW Runway Fotos
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.