Volcom Garden Experience Festival 2019

Volcom Garden Experience Festival 2019 – Kunst trifft Skater-Kultur

Nach seinem erste Stop in Breda machte das Volcom Garden Experience Festival 2019 am vergangenen Samstag (31.08.2019) auch in Berlin Halt. Das US-amerikanische Label inszenierte ein spätsommerliches Eintags-Festival. Als Vorbild diente der Volcom Garden in Austin, Texas. Im Cassiopeia auf dem RAW-Gelände wurde den Besuchern eine gelungene Mischung aus Konzerten, Kunst, Mode und Skatet-Kultur geboten. Auch ein Vintagemarkt und Getränkeangebote waren zu finden

Die Galerie leitet Michael Sieben, der Global Art Curator des Labels. Bereits in den Tagen vor der Veranstaltung hatten unterschiedliche Künstler der Berliner Kreativszene die Chance, auf dem Gelände an ihren Kunstwerke zu arbeiten. Am Samstag wurden den Besuchern dann die lebhaften Kunstdrucke, Gemälde und Fotografien präsentiert. Zu sehen gab es Werke vom belgischen Grafikdesigner Elmo Dort, Analogfotograf Helle Keppens und dem Illustrator Mike Giant. Auch die Kollaborations-Künstler FREAKCITY, SINPIGGYHEAD und HUGO ZORRO präsentierten ihre Werke. Diese drei Künstler begleiten Volcom zu jedem Standort ihrer Europatour.

Konzept Volcom Garden Experience Festival

Das Konzept des Volcom Garden beschreibt das Label selbst als physische Verkörperung des Volcom „True To This“- Mantra. Dabei geht es darum, Lokalen Künstlern, Musikern und DJ’s eine kostenlose Plattform zur Präsentation ihrer Arbeiten zu bieten. Auch für die Besucher war das Event kostenlos.

Die gemütliche Atmosphäre des Cassiopeia stellt eine perfekte Kombination zur lässigen Skater-Kultur dar. So ließen sich zahlreiche Besucher an dem heißen Sommernachmittag mit einem kühlen Getränk nieder und schauten den Skaten bei ihren eindrucksvollen Stunts zu. Am Abend wurde das Festival dann von Musik-Acts von Stander Tounge, Saba Lou, Pizza Knife, Catch as catch can , Curch of mental enlightenment  und Froth abgerundet. Die gesamte Veranstaltung endete gegen halb 12 nachts und wird am 12. Oktober an seiner dritten und letzten Station in Bordeaux noch einmal stattfinden.

Autor & Fotos: Eva Christiansen

Volcom Garden Experience Festival 2019 – Impressionen

Impressionen vom Festival am 31. August 2019 in der gemütliche Atmosphäre des Cassiopeia.

Check Also

Lange Nacht der Museen Hamburg 2024 – Fashion Ausstellung im MK&G

Lange Nacht der Museen Hamburg 2024 – Fashion Ausstellung im MK&G

Zur „Langen Nacht der Museen Hamburg 2024“ zeigt das Museum für Kunst und Gewerbe am …

Marc O'Polo Frühling/Sommer 2024 Kollektion DROP 04

Marc O’Polo Frühling/Sommer 2024 Kollektion DROP 04: Natürlich, Leicht und Sommerlich

Mit der Ankunft des Frühlings präsentiert das Modelabel Marc O’Polo stolz seine lang ersehnte DROP …