Wrangler ICONS HW19 Kollektion mit neuem nachhaltigen Indigood Konzept

Wrangler ICONS HW19 Kollektion mit neuem nachhaltigen Indigood Konzept

Die Modewelt muss nachhaltiger werden! Mit dieser Forderung beschäftigte sich das Jeans-Label Wrangler intensiv und stellte in Berlin das neue Indigood Konzept mit der neuen ICONS HW19 Kollektion vor.

Am Donnerstag den 6. Juni 2019 trafen trotz schaurigem Regenwetter geladene Blogger und Presse zum Per-Event von Wrangler ein. Neue Location, die auch ganz im Sinne des Naturgedanken der Jeansmarke stand: das Treehouse Berlin auf dem RAW-Gelände nahe der Warschauerstraße. Bei Burger und Weinschorle konnten die Gäste einen ersten Blick auf die Blaue Wand erhaschen. Hier standen in weißer Schrift bestimmte Schlagworte, die für Wrangler ausschlaggebend für die umweltschonende Herstellung der Jeans sind. Die 35 geladenen Gäste machten es sich ab 18:30 Uhr im Inneren des “Baumhauses” bequem und lauschten den Worten von Matt aus dem Wrangler Team. Er kam als Vertretung von Sean Gormley, Creative Director bei Wrangler.

Wrangler Indigood Konzept schont die Umwelt

Wrangler startete als “Blue Bell” und war schon in den 40ern eine der beliebtesten Jeansmarken weltweit. Die Herstellung von Denim bzw. das Färben hat seinen Preis. Früher wie heute beeinflusst es die Natur und vor allem die Flüsse leiden unter den Farbstoffen, die größtenteils ungefiltert in die Flüsse abgelassen werden. Da wird nur diese eine Erde haben und gerade die Modewelt auch einen großen Einfluss hat, will Wrangler mit positiven Beispiel voran gehen.

Mit “Indigood” will die Firma bis 2020 über fünf Milliarden Liter Wasser sparen. Zudem hat sie zusammen mit der Texas Tech Universität einen etwas anderen Färbeprozess entwickelt, bei dem ein Schaum, statt der umweltschädigenden Farbe aufgetragen wird. Hierbei entsteht gar kein Schmutzwasser. Die Jeans sehen trotzdem genau aus, wie die Ursprungsjeans. Zudem bedient sich Wrangler einem Prozess, der immer beliebter bei großen Modeunternehmen wird: das Recycling. 28% der Baumwollfasern sind bereits recycelt und die Zahlen sollen wachsen.

Wrangler ICONS HW19 Kollektion

Wrangler ICONS HW19 Kollektion

Die nachhaltigen Highlights der neuen ICONS HW19 Kollektion können sich sehen lassen:

  • ICONS verwendet das neue innovative Schaum-Färbeverfahren, bei dem kein Wasser verwendet wird. Es wird eine fast 100%ige Reduzierung erreicht.
  • Damit ist das Abwasserproblem praktisch vollständig eliminiert.
  • Es ergibt sich ein mehr als 60% geringerer Energiebedarf, als beim herkömmlichen Denim Färben.
  • Somit reduziert sich der Abfall um ca. 60%..

Wrangler ICONS HW19 Kollektion

Die Modewelt nachhaltiger zu gestalten ist eine große Aufgabe und kann nur dann funktionieren, wenn mehr Firmen wie Wrangler an einem Strang ziehen. Das Jeanslabel setzt ein großartiges Zeichen für die Zukunft und präsentierte eine tolle Kollektion. Die Icons AW19 Kollektion ist ab sofort online und in ausgewählten Stores erhältlich.

Autor: Susanna Bouchain – Fotos: Wrangler Indigood

Check Also

Mules: Die Street-Style-Stars des Frühlings - Dr. Martens JORGE SS24

Mules: Die Street-Style-Stars des Frühlings

Schuhtrends kommen und gehen, doch die Mules haben nun schon seit einigen Jahren ihren regelmäßigen …

MARC O’POLO BODYWEAR SS24 for man & woman

MARC O’POLO BODYWEAR SS24 for man & woman

In der diesjährigen SS24 BODYWEAR Kollektion von dem Label MARC O’POLO stehen maximaler Komfort, verfeinerte …