Gründer und Parfum-Enthusiast Moritz Sülz stellte am 5. März 2026 seine neue Duft-Marke YLEM im exklusiven Fragrance Loft von Parfums Lubner im Hanseviertel Hamburgs vor. Fashionstreet Berlin berichtet darüber, was diese exklusiven Düfte so besonders macht.
Der Urknall im Fokus von Avantgarde Parfums
Seine Faszination für die Welt der Düfte und die Astronomie führte Moritz Sülz zu der Idee, mit YLEM seine eigene exklusive Parfum-Linie zu kreieren, für welche er mit dem renommierten Parfümeur Andreas Wilhelm zweieinhalb Jahre zusammengearbeitete. Im vergangenen Jahr entstanden so die drei ersten Kompositionen Eye of God, Soap Bubble und Eastern Veil. Inspiriert wird Moritz Sülz von der „Magie kosmischer Nebula“, den jenseitigen „Wiegen der Sterne“, um „den Ursprung des Universums“ im Diesseits spürbar zu machen. Mit dem Begriff YLEM wird dabei ganz bewusst Bezug genommen auf eine hypothetische „Ur-Substanz“, welche nach dem Urknall als Basis allen weiteren Lebens entstanden sein soll.
![]()
Kompositionen in Anlehnung an interstellare Nebula
Mit seiner YLEM Duftserie schafft es Jung-Unternehmer Moritz Sülz, mystische, das All umgebende Assoziationen in extravagante Duftkompositionen umzusetzen, welche bewusst Unisex gestaltet sind. Diese können auch nach dem Layering Prinzip kombiniert werden und immer wieder neu auf der Haut überraschen.
Während Eye of God als markant holziger, würziger und rauchiger Duft mit Pfeffer, Oud und Zuckerwatte überzeugt, setzt Soap Bubble überraschend floral-fruchtige Gegenakzente mit Pfirsich, Passionsfrucht und weißem Moschus. Mit Eastern Veil kommt auf der Basis von Popcorn, Eichenmoos und Zedernholz schließlich ein geheimnisvoll warmer, süß-salziger Duft hinzu.
Die Mystik des jenseitigen Daseins und die Vielfalt des diesseitigen Lebens in extravaganten Düften zu verbinden, macht die neuen YLEM Parfums so geheimnisvoll avantgardistisch und begehrt zugleich. Diese sind aktuell bereits weltweit in zehn ausgewählten Parfümerien und im Onlineshop erhältlich. Für 2026 ist bereits eine weitere Duftkomposition der YLEM Parfums Reihe in Entwicklung.
Autor: Sophie von Streben (SvS) – Fotos: PR YLEM Parfums
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.