Freitag , 15 November 2019

Zoomanias Judy Hopps: Disneys neuester Geniestreich.

Walt Disney Studios verfolgte über Jahrzehnte eine sehr ähnliche narrative Struktur – die einer Prinzessin, die gerettet werden muss und auf ihren Prinzen wartet. Von Schneewittchen und dem Prinzen 1937 bis Rapunzel und Flynn Rider 2010. Irgendwie fühlte sich das nicht mehr ganz zeitgemäss an und diverse Stimmen wurden laut. Zurückgeblieben. Sexistisch. Keine Vorbildfunktion für junge Mädchen. Offensichtlich nahm sich Disney das zu Herzen. Im neuesten Streifen des Studios, ein Animationsfilm namens “Zoomania”, wird das klassische Rollenverhältnis mit Protagonistin Judy Hopps auf charmante Art gebrochen.

Zoomania ist eine Metropole wie keine andere, eine Stadt der unbegrenzten Möglichkeiten und Schmelztiegel der unterschiedlichsten Tierarten aus aller Welt: Wüstenbewohner leben in Sahara-Wolkenkratzern neben Eisbären in coolen Iglu-Appartements. Spezies aus dem schwül-warmen Regenwald finden hier genauso ein Zuhause wie Millionen flauschiger Kaninchen. In Zoomania scheint für jeden alles möglich, ob winzige Spitzmaus oder gigantischer Elefant. Doch als Polizistin Judy Hopps – jung, ehrgeizig, Häsin – nach Zoomania versetzt wird, stellt sie schnell fest, dass es gar nicht so einfach ist, sich als einziges Nagetier in einer Truppe aus knallharten und vor allem großen Tieren durchzubeißen. Eben noch dazu verdonnert, Knöllchen zu schreiben, erhält die aufgeweckte Hasendame vom Polizeichef ihren ersten großen Auftrag: Sie soll eine zwielichtige Verschwörung aufdecken, die ganz Zoomania in Atem hält. Ihr erster richtiger Fall erweist sich bald als eine Nummer größer als gedacht; doch Hopps ist fest entschlossen, allen zu zeigen, was sie drauf hat! Auch wenn sie dafür notgedrungen mit dem großmäuligen und ziemlich ausgefuchsten Trickbetrüger Nick Wilde zusammenarbeiten muss.

Judy Hopps

 

Somit baut der Film noch immer auf dem Traum der Protagonistin auf – dieser ist jedoch kein Prinz, sondern professioneller Erfolg. Man lernt Judy als kleines Kaninchen kennen, deren Eltern eine Karottenfarm besitzen. Die kleine Judy träumt jedoch davon, Polizistin zu werden, was die anderen Tiere als Hirngespinst ansehen. Denn immerhin gab es in der Welt von Zoomania noch niemals eine Kaninchen-Polizistin – diese Jobs werden von Rhinos, Elefanten, Löwen und Wölfen übernommen. Keine optimale Voraussetzungen, aber eine schöne Parabel auf unsere Gesellschaft. Judy lässt sich jedoch davon nicht beirren und erreicht mit Durchhaltevermögen, Integrität und Humor ihren Traum.

Judy Hopps

Die starke, unabhängige Hauptfigur Judy Hopps kommt auch beim Publikum gut an – Zootopia feiert seit dem Kinostart am 4. März 2016 große Erfolge an der Kinokasse. Mit 690.466 Besuchern (715.408 Besucher inklusive Previews) und einem Einspiel von 6,035 Millionen Euro eroberte Zoomania auf Anhieb Platz 1 der deutschen Kinocharts. Damit ist Zoomania nach Umsatz der erfolgreichste Kinostart eines Animationsfilm der Walt Disney Animation Studios überhaupt und stieß Der König der Löwen (1994) vom Thron, der diesen Titel bislang trug. Somit sprechen auch die Zahlen für sich – und weil man in Hollywood nur so gut ist wie sein letzter Film, dürfen wir uns bestimmt in Zukunft über Hauptcharaktere freuen, die wie Judy Hopps unsere Konventionen auf Disneys typische, humorvolle Art brechen.

Check Also

LES DEUX Grand Opening zum neuen Pop-Up Store in Berlin

LES DEUX Grand Opening zum neuen Pop-Up Store in Berlin

Zur Eröffnung des neuen Pop-Up Stores der dänischen Marke Les Deux, wurde am Mittwoch Abend, …

JJohny Dar London Fashion Week S/S 2020 Banksy-Tunnel

Johny Dar London Fashion Week S/S 2020 – spektakuläres Event im Banksy-Tunnel

Johny Dar’s London Fashion Week S/S 2020 Event in Aures-London präsentierte eine schillernde neue Kollektion, …