Ecoalf Store Event Herbst Winter 2023

Ecoalf Store Event – BFW Herbst Winter 2023 – Für eine bessere Zukunft

Am zweiten Tag der Berlin Fashion Week veranstaltete der ECOALF Store ein Event im Herzen von Berlin. Viele der Gäste trafen an dem kalten, windigen Abend zusammen zu einem Get-together im Store ein, um einen Blick auf die verschiedenen Kollektionen von ECOALF und dessen Inspiration und Umsetzung zu werfen.

Ecoalf Store Event Herbst Winter 2023

ECOALF Store Event

Durch die eindringliche Kälte, die von draußen auf die Menschen einströmte, war das Ladeninnere des ECOALF Stores das perfekte Zusammenkommen der Gäste. Zwischen unzähligen Pflanzen und stimmungsgeladener Musik konnten sich die Gäste entspannt von 18-21 Uhr die Kleidung des Stores ansehen. Um den kurzen Hunger zu stillen gab es Häppchen über den Abend verteilt und Getränke an einer Selbstbedientheke. Später kam es zu einem musikalischen Akt von MOS€S, sowie einen Besuch des Präsidenten und Gründers des Labels Javier Goyeneche.

In einem Interview verriet er uns, dass sein Lieblingskleidungsstück der Marke ein Teil von der 1.0 Kollektion ist. Eine sehr technische Jacke, bei welcher die Brand zwei Jahre gebraucht hat, um den Stoff zu entwickeln und zu perfektionieren. Im nächsten Monat möchte die Marke ebenfalls eine Sportlinie veröffentlichen, an der sie seit über zwei Jahren arbeiten. Die komplette Kollektion ist aus recyceltem Nylon hergestellt und ist elastisch, ohne dass Elastan verwendet wurde. Dies ist laut Javier in Bezug auf Nachhaltigkeit das Fortschrittlichste, was das Label bisher vollbracht hat.

ECOALF – Die Marke

Ecoalf ist eine spanische Marke, die durch eine Vision von Javier Goyeneche im Jahre 2009 gegründet wurde. Diese beinhaltet den sorglosen Umgang mit natürlichen Ressourcen zu beenden. Auch heute, im Jahre 2023 bleibt diese Vision standhaft, denn unser Planet droht zerstört zu werden, weswegen dringend gehandelt werden muss.

Die Philosophie von Ecoalf setzt sich aus Nachhaltigkeit, Innovation, Qualität und einem zeitlosen Design zusammen. Der Gründer unterstützt weder die Überproduktion noch jegliche Art von Werbekampagnen und verfolgt keinerlei Fashiontrends, da sie zu Fast Fashion beitragen.

Das Ziel der Marke ist es nicht, als Mitglied der B-Corp Community, das neuste größte Modeunternehmen zu werden, sondern ein Unternehmen zu sein, was für die Welt am besten ist. Ebenfalls wollen sie bis 2030 null Netto-Treibhausgasemissionen erreichen.

Ökologisches Design

ECOALF ist eine Global Recycling Standard (GRS) zertifizierte Marke, was bedeutet, dass man die Verfolgung und Überprüfung des Anteils an recycelten Materialien in einem Endprodukt einsehen kann. Somit kann man eine bessere Aufklärung an den Verbraucher generieren. Materialien, die bei ECOALF verwendet werden, sind unter anderem das Ocean Yarn, welches aus dem Meeresgrundmüll hergestellt wird. Ein anderes Garn, das den Namen O-Release-Garn trägt, besteht zu 50% aus recyceltem Nylon und verfügt über Wasserstoffbrücken, welche die Verunreinigung von Mikroplastik verhindern.

Auf die Frage hin, welche innovativen Materialien die Marke für die Herbst Winter Kollektion 2022 verwendet hat, antwortete Javier Goyeneche, dass ECOALF sich sehr auf Zirkularität konzentriert. Außerdem seien in der neuen Kollektion 72% aller Stoffe Monofilamente. Dies sei ein großer Schritt Richtung Zukunft.

Aber nicht nur die Marke an sich ist ökologisch aufgebaut, sondern auch das Geschäft. Selbst die Belichtung des Raumes ist in Zusammenarbeit mit Greenpeace entstanden. Die Beleuchtung setzt sich aus einer LED-Technik zusammen, welche den Kohlendioxidausstoß reduziert, Energie spart und somit die Umwelt schont. Weitere Materialien, die verwendet wurden, sind Holz, Eisen und Grünflächen, welche die Luftqualität im Ladeninneren verbessern soll.

Autor und Fotos: Jill Brünker

Check Also

Jean Gritsfeldt Herbst Winter 2023 BFW

Jean Gritsfeldt Herbst Winter 2023 Show – BFW – BORN IN KYIV. SCULPTOR OF LOVE

Nachdem der bekannte ukrainische Modedesigner Jean Gritsfeldt nach dem Kriegsausbruch im Jahr 2022 nicht selbst …

SIA ARNIKA Herbst Winter 2023 Show Berlin Fashion Week AW 23

Sia Arnika Herbst Winter 2023 Show @ Berlin Fashion Week AW23

Gleich zu Beginn der Fashion Week präsentierte die dänische Designerin ihre Sia Arnika Herbst Winter …