EGONlab x Sergio Tacchini collaboration und Spring Summer 2021 Kollektion

EGONlab x Sergio Tacchini collaboration und Spring Summer 2021 Kollektion

EGONlab Spring Summer 2021 Kollektion “RENEWAL”

Vor dem Hintergrund der ökologischen und sozialen Krise sendet die Frühjahr-Sommer-Kollektion 2021 von EGONlab “RENEWAL” eine Botschaft der Hoffnung und Erneuerung in Form einer Ode an das Leben. In dieser Saison lädt uns die Kollektion ein, eine utopische Geschichte zu entdecken. Indem wir die Ankunft einer Gruppe von Freidenkern auf der Erde verfolgen, die von allen Vorurteilen und Privilegien befreit sind. Sie kommen direkt aus einer anderen Galaxie, um eine faire und ausgewogene Gesellschaft (wieder) aufzubauen, die Unterschiede respektiert. Ihre Mission ist es, Liebe zu verbreiten und gleichzeitig für den Planeten zu sorgen.

Das Schöpferduo, Florentin Glemarec und Kevin Nompeix, ließ sich von dem 1982 entstandenen prophetischen und kontemplativen Dokumentarfilm Koyanisqatsi von Godfrey Reggio inspirieren. Der Film spielt mit Raum- und Zeitskalen, vervielfacht die Betrachtungs- und Lesewinkel und überlässt jedem die Wahl seiner Interpretation, wie eine künstlerische Metasprache. Anapologie für die einen, ein Pamphlet für die anderen. Er hinterfragt unser Verhältnis zur Technologie. Vielseitig, ohne Untertitel, frei von jedem Urteil, ist sie auch der Geist dieser geschlechtslosen Sammlung. “Egal, wer du bist, du kannst tragen, was du willst”, das ist im Wesentlichen die Botschaft, für die die Marke steht.

Collaboration EGONlab x Sergio Tacchini

Die Geschichte einer neuen Welt liest sich filigran in den fünfzig angebotenen Stücken, von denen zwanzig aus einer exklusiven Zusammenarbeit mit der Sportmarke Sergio Tachini stammen. Die in den 60er Jahren von dem berühmten Tennisspieler gegründet wurde. Die Handschrift des Labels EGONlab, die Schneiderkunst und die scharfen und durchsetzungsstarken Linien, verschmolzen mit den Sportbekleidungscodes einer italienischen Marke. Grafische und kindliche Drucke – ein Küken und eine Katze, die den Ball mit ihren Schlägern schlagen – basieren auf Sweatshirts und Tank Tops, als eine Anspielung auf die Flaggschiffmarke der 90er Jahre; Madeleine de Proust aus der Jugend dieser Zeit.

EGONlab x Sergio Tacchini Kollektion

In drei Etappen, die wie die Kapitel eines Buches aufgeteilt sind, beginnt die EGONlab x Sergio Tacchini Kollektion. Mit einer Reihe monochromer weißer Looks, die die konische Linie der Silhouetten unterstreichen. Sie sind von jedem Hauch von Farbe befreit, als ob sie frei von Vorurteilen oder Stereotypen wären. Dann werden die zweireihigen Jacken, Bermuda-Shorts, dekonstruierte Korsetts, Tank-Tops im Harnisch-Stil, rot gefärbt, ein Symbol wiederentdeckter Leidenschaft und geteilter Liebe. Schließlich ziehen Schützengräben, Teddys und Jacken mit Riemen in Marineblau vorbei, was die Reinheit der Ozeane widerspiegelt. Die gesamte Wolle und der Koton sind organisch, das Nylon wird recycelt, ebenso wie die Reißverschlüsse und Knöpfe. Die ökologische Verantwortung ist ein Wert, bei dem das im Mai 2019 gegründete EGONlab keine Kompromisse eingeht. Auf der Produktionsseite wird ein Vorbestellsystem eingeführt, um die Lagerbestände zu rationalisieren und Abfall zu vermeiden.

Ästhetisch finden wir die DNA der Marke in diesen gesteppten Hemden mit geprägten, aufgesetzten Taschen. Die wie schützende Kokons (von uns selbst) mit geschnürten Brustpanzern bedeckt sind. Bis hin zu den Stiefeln, die eine Mischung aus Arbeitsbekleidungs-Schnürung und einer Sportbekleidungssohle sind. Wie üblich nehmen Drucke wie dieses bläuliche Motiv – eine Neuinterpretation des Garten Eden – oder diese rekonstruierte und überarbeitete Weltkarte, die in Rottönen erhältlich ist, einen wichtigen Platz ein.

Bei EGONlab wird Mode als ein Werkzeug der Ermächtigung betrachtet. Und Kleidung wird als ein Vektor der Emanzipation, aber auch als Träger von Idealen in der Idee einer besseren Welt gesehen.

Autor: FSB/PR – Fotos: PR

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