Herbstjacken für Männer - Das sind die Trends 2021

Herbstjacken für Männer – Das sind die Trends 2021

Allmählich zieht sich der Sommer zurück, es wird wieder Zeit für wärmere Jacken. Männer sind mit einer schicken Jacke modisch, warm und wetterfest gekleidet. Aber welche Jackentypen und Modelle sind im Herbst 2021 trendy? Welche Farben wecken die Aufmerksamkeit?

Warum die Herbstjacke unverzichtbar ist

Am Morgen ist es kühl und neblig, mittags scheint die Sonne, abends nieselt es oder regnet kräftig – das Wetter in den Herbstmonaten ist fast so launisch wie im April. Die Jacke muss also vielseitig und flexibel tragbar sein, nicht zu leicht, aber auch noch nicht in einer dicken Winterqualität.

Dementsprechend sind in dieser Saison viele verschiedene Schnitte zu finden:

  • taillenkurze Blousons
  • hüftlanger Parkas
  • oversized Jacken im lockeren Hemdenstil
  • Steppjacken in diversen Längen
  • funktionale Jacken mit sportlicher Ausstrahlung

Jacken aus Strickfleece oder Sweatstoffen erweitern das Angebot zusätzlich. Natürlich bleiben Jackentypen wie Jeansjacke oder Lederjacke weiterhin tragbar. Wer jedoch über eine neue Jacke für den Herbst nachdenkt, sollte sich unbedingt in dem vielfältigen Spektrum umsehen. Bekannte Modemarken wie Babista bieten eine umfangreiche Auswahl, sodass es für jeden Geschmack die optimale Herbstjacke gibt. Empfehlenswert sind übrigens immer zwei Jacken: Ein Modell aus einem dünneren Stoff für wärmere Herbsttage und eine warme, wasserdichte Jacke, die an kalten, regnerischen Tagen zum Einsatz kommt und bis in den Winter hinein gute Dienste leistet.

Herbstjacken für Männer - Das sind die Trends 2021
Herbstjacken für Männer (©GaudiLab_shutterstock_297442040)

Trendstarke Farben für Männerjacken

Sieht man sich in dem breiten Jackenangebot für Männer um, fällt vor Allem eine dominante Eigenschaft auf: Mehr Farbe! Männermode muss nämlich nicht immer nur grau oder schwarz sein, auch wenn die klassischen Farben nach wie vor beliebt sind. Die neue Farbpalette wirkt dagegen frisch und belebend. Kühle Blau- und Grüntöne lassen sich ebenso gut kombinieren wie eine schwarze Jacke, sehen aber wesentlich modischer aus. Wer zwar Farbe liebt, aber einen dezenten Stil bevorzugt, kann sich für eine Herbstjacke in Beige oder in einem warmen Burgundton entscheiden. Beige? Ist das nicht die Lieblingsfarbe aller, für die Mode nur eine unwichtige Nebensache ist? Es kommt hauptsächlich auf den speziellen Beigeton an, damit die Jacke nicht langweilig, sondern stylisch wirkt. Ein sandfarbener Ton mit einem leicht grauen Einschlag ist zugleich zeitlos und modisch.

Ideal für trübe Herbsttage sind knallige Farben, die in diesem Herbst ebenfalls Furore machen. Ein leuchtendes Orange, ein cooles Gelb und intensive Rottöne fallen auf und zeigen, dass Herbstjacken für Männer auch in topaktuellen Farben super aussehen. Und noch ein raffinierter Blickfang: Karomuster liegen für Herbstjacken voll im Trend, entweder in sanften Naturtönen, im Schwarz-Grau-Look oder mit farbigen Akzenten. Und wer weg von tristen Farbtönen will, aber keine “bunte” Jacke tragen möchte, ist mit einem Modell in off-white auf der sicheren Seite.

Herbstjacken für Männer - Das sind die Trends 2021
Trends 2021 (©kiuikson_shutterstock_323018903)

Was hat die Berliner Fashion Week dazu präsentiert?

Auf der Berliner Fashion Week wurde die neue Herbstmode bereits im Frühjahr vorgestellt. Obwohl sie nur digital stattfinden konnte, war die Kreativität der Designer unübersehbar. Weite und kastige Schnitte sind trendprägend und punkten mit einem hohen Tragekomfort. Darunter passt perfekt ein warmer Pullover, und im Karodesign sehen weit geschnittene Jacken besonders cool aus. Beliebt sind edle Wollstoffe, damit ist die Herbstjacke auch der ideale Begleiter zu einem offizielleren Outfit.

Die aktuellen Trends in Sachen Herbstjacken für Männer sind also sehr vielseitig. Gut so, denn der eigene Geschmack und das persönliche Modeempfinden brauchen eine große Auswahl. Nicht zu vergessen: Ein ganz wichtiger Trend hat mit Farben und Schnitten nichts zu tun, ist aber für viele Käufer entscheidend: Nachhaltigkeit! Eine hochwertige Qualität, haltbare Stoffe und beste Verarbeitung rücken in den Vordergrund. Recycelte Stoffe leisten einen wichtigen Beitrag. Der Kauf von Mode soll nach wie vor Spaß machen. Wer auf Qualität UND modisches Design achtet, kann sicher sein: Eine solche Jacke ist auch im nächsten Frühjahr noch aktuell!

Autor: fsb – Fotos: Titelbild: ©G-Stock Studio_shutterstock_323733704

Check Also

Highsnobiety - Good XSample Market 2021

Highsnobiety – Good XSample Market 2021

Highsnobiety und One Warm Winter veranstalten am 25. September 2021 einen Good XSample Market 2021 …

Modelabel gründen 2021 – was Jungdesigner beachten sollten

Modelabel gründen 2021 – was Jungdesigner beachten sollten

Ein eigenes Modelabel. Der Traum davon, Designs unter der eigenen Marke zu verkaufen. Viele junge …