HUMAN TOUCH Brand Launch – Berlin Fashion Week AW 2024

Human Touch Clothing war im Jahre 2020 eins der Side-Projects von Juliet Seger. Diese Marke setzt auf Recycling und Wiederverwendung von Stoffen und Kleidung, die von Unterkunft-Warenhändlern wie Humana sowie von Großhandelslieferanten bezogen werden. Mit einem klaren Fokus auf Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein ist Human Touch Clothing bestrebt, eine ethische Produktionskette zu schaffen.

Um die Handarbeiten während des Produzierens von Kleidungsstücken sichtbar zu machen, wurde Farbe mit den Arbeiten Kombiniert. Es wird darauf Aufmerksam gemacht, wie viel Arbeit, Zeit und Kraft in jedem einzelnen Stück wirklich steckt. In Zusammenarbeit mit Designerin, Stylisten, Art director und Modellbauerin Christina Albrecht wurde die Human Touch vom Side-Project zu einem Berlin-Based Brand.

Paint-Sewing

Eine markante Eigenschaft von der Brand ist die Verwendung der Schwarz-Weiß-Farbgebung und die einzigartige Technik des “paint-sewing”. Durch die künstlerischen Berührungen zwischen Nähmaschine und Produkt wird deutlich gemacht, wie viel Handarbeit und Liebe in jedes Kleidungsstück einfließt. Mit der Technik des “paint-sewing” wird die menschliche Arbeit, die für die Herstellung von Kleidung unerlässlich ist, auf jedem Kleidungsstück sichtbar gemacht. Die Brand steht für eine neue Ära der Mode, in der Nachhaltigkeit, Kreativität und soziale Verantwortung im Mittelpunkt stehen.

Juliet Seger, die Gründerin von Human Touch Clothing, ist eine talentierte Schneiderin, Bekleidungstechnikerin, Nachhaltigkeitsdesignerin und Künstlerin. Zusammen mit Christina Albrecht, einer Modegestalterin, Schnittmacherin, Stylistin und Kunstleiterin, bringt sie ihre Vision von ethischer Mode zum Ausdruck.

Nachaltigkeit der Bekleidungen

Durch Fast-Fashion und Trends kommt es zu sehr viel Ausbeutung und sehr viel Verschwendung. Um dies zu Umgehen hat sich Juliet dazu entschlossen, ihre Arbeitsmaterialien von Großhändlern zu besorgen um so wenig wie möglich zu Verschwenden.

Made-to-order wird bei der Brand großgeschrieben. Es werden erst dann Bekleidung Produziert, wenn ein Auftrag eines/r Kunden/Kundin besteht. Das heißt das auch dabei geachtet wird, das keine Massenproduktion an Klamotten entsteht und somit nur das angefertigt wird, was auch bestellt wurde.

Der Human Touch Brand Launch – Installation und Shop – vom 05.02 bis zum 10.02.24 – 11-19 Uhr – Notagallery Berlin

Autorin + Fotos: Melin Adigüzel

HUMAN TOUCH Brand Launch – Berlin Fashion Week AW 2024

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