Minimarket SS15: Posing With a Parrot

Die meisten Labels bestitzen nicht von Anfang an einen Store – erst die Kollektion, dann der Flagshipstore. Wenn es läuft…Läden sind bekannterweise immer ein kostenintensives Unterfangen. Beim schwedischen Label Minimarke war es genau andersrum: Vom Store zur Marke. Das contemporary Womanswear-Label wurde 2006 von drei Schwestern in Stockholm gegründet: Die Zwillinge Jennifer und Pernille Elvestedt haben schwänzten öfters mal die Schule, um im Kleidergeschäft der älteren Schwester Sofie zu arbeiten. Und wie hiess der Laden im Stadtteil Södermalm? Genau – Minimarket. Die Schwestern begannen, ihr eigenes Label auf die Beine zu stellen – irgendwann konnte man einfach nicht mehr beides gleichzeitig führen, und der Laden wurde geschlossen. Der Name “Minimarket” wurde aber übernommen und steht mittlerweile für hochwertige, elegante Womanswear mit entspannter Passform…typisch skandinavisch eben. Die Schwestern kreieren jede Saison eigene Prints, die sie in ihren Kollektionen verwenden, die Stücke werden ausschliesslich in Europa produziert.

Die neue Kollektion führt diese Linie weiter – “Posing With a Parrot” ist ein Tribut an Wanderlust und Fernweh, mit tropischen Farben wie Lagunenblau und Limonengrün. Das Elvestedt-Trio liess sich bei den Prints von ihren eigenen Reise-Souvenirs inspirieren: Bougainvilleen (eine subtropische Blume), Steine, Schlangen und Federn zieren Seidenkleider, locker geschnittene Blusen und eine Bomberjacke.

Die Stücke sind alle voluminös geschnitten, aber betonen die Taille –meist über oder auf der Hüfte gebunden, machen sie Platz für die Bauchtaschen mit Schlangenprint…ein Neopren-Touri-Look (mit Passenden Sneakers!) jedoch stilvoll-selbstironisch verdreht, der dem Rucksacktourist genausoviel bietet wie einem Ibiza Beach Babe, das ihren luxuriösen Abendlook in den Kleidern aus ultraleichtem Mesh findet. Etwas Mysterium ist aber auch geblieben: ein Kleid wurde mit der nächtlichen Vogelperspektive einer US-Amerikanischen Stadt bedruckt, deren Name geheimgehalten wird. Eine Reise bleibt halt doch, egal wieviel man darüber spricht oder erzählt bekommt, immer auch ein persönliches Geheimnis.

Das Lookbook könnt ihr euch hier downloaden.

Autor: Jonas – Fotos: Minimarket

 

 

Check Also

Sonnenbrillen von Chilli Beans

Sonnenbrillen von Chilli Beans – südamerikanische Kultmarke endlich auch in Deutschland erhältlich

Heiß ersehnt und höchst fashionable – die Sonnenbrillen von der Kultmarke Chilli Beans aus Sao …

Guess

Die beliebtesten Modelle von Guess-Taschen

Unter all den beliebten Accessoires ist die Handtasche nicht nur ein praktischer Begleiter, sondern auch …