NICKLAS SKOVGAARD Autumn Winter 2024

NICKLAS SKOVGAARD Autumn Winter 2024 – CHPFW

Back to the 80’s: mit der Kollektion 08 eröffnete der Designer Nicklas Skovgaard mit einer faszinierende Rückkehr zur Mode der 80er Jahre die Copenhagen Fashion Week Autumn/Winter 2024. Das im Jahre 2020 gegründete Label zeigte insgesamt 33 Looks mit Anspielungen auf die 80er, die aber gleichzeitig eine Entwicklung aufzeigten, die ihnen eine aktuellere Relevanz verlieh.

NICKLAS SKOVGAARD Autumn Winter 2024 Kollektion

Der Kopenhagener Designer Nicklas Skovgaard ließ sich in dieser Saison von verschiedenen Quellen der 1980er Jahre inspirieren: die ikonische Rolle von Tess McGill, gespielt von Melanie Griffith, im Filmklassiker “Working Girl”, die musikalische Präsenz von Lecia Jønsson aus dem dänischen Pop-Duo Laban sowie die lebendige Vergangenheit seiner Mutter Annie. Bei den Haupttönen der Kollektion dominierten Ton- und Erdfarben. Aber auch Türkis mit spitzanlaufenden High-Heels waren dabei. Die Fashion Show wurde mit einem eindrucksvollen schwarzen Vinyl-Schlauchkleid und einer kurzen Jacke mit verzierten schwarzen Federn eröffnet. Die Models präsentierten die Looks mit eleganten Posen, während der Laufsteg in einem gemütlichen Heimdesign gestaltet war. Dabei durften bei den Looks natürlich auch die lockeren, kurzen und fluffigen Hairstyles der Popzeiten nicht fehlen.

Recycling und Diversität

Seit der Gründung der Kopenhagener Brand erscheint ein herausragendes Merkmal an Recycling und Vielfalt. Es ist selbstverständlich das keine Überproduktionen und keine Verschwendung von Materialien vorkommt. Dabei wird drauf geachtet, dass lediglich das wird hergestellt, was effektiv bestellt und verkauft wurde. Textilien und Garne werden im Studio der Brand oft selbst hergestellt und für die Kleidungen verwendet. Als Luxusmarke für Damenmode hat Nicklas Skovgaard, mit seiner diesjährigen Kollektionen, viel Diversität und Inklusion gezeigt. Alt oder junge Models, lange oder eher kürzere Haare all diese Aspekte waren außerhalb der Standard Visionen von Fashion-Shows, was dies Ganze noch beeindruckender machte.

Autorin: Melin Adigüzel – Fotos:

NICKLAS SKOVGAARD Autumn Winter 2024 – Runway Fotos

Check Also

Sonnenbrillen von Chilli Beans

Sonnenbrillen von Chilli Beans – südamerikanische Kultmarke endlich auch in Deutschland erhältlich

Heiß ersehnt und höchst fashionable – die Sonnenbrillen von der Kultmarke Chilli Beans aus Sao …

Guess

Die beliebtesten Modelle von Guess-Taschen

Unter all den beliebten Accessoires ist die Handtasche nicht nur ein praktischer Begleiter, sondern auch …