TH Couture Herbst Winter 2022

TH Couture Herbst Winter 2022 MBFW Berlin – Alles in bester Ordnung

Designer Thimm Hoth und sein Team präsentierten im Rahmen der Fashion Week Berlin seine TH Couture Herbst Winter 2022 Kollektion “Alles in bester Ordnung”. Der Runway fand in einer Gottesstätte statt, die keine Messen mehr, aber dafür nun Events beherbergt. Thimm Hoth selbst beschreibt die Wahl der Zwingli-Kirche eher als einen glücklichen Zufall. Das sonst zum Altar gerichtete Kirchengestühl wurde in zweier Pärchen Rückenlehne an Rückenlehne gestellt. Das heißt, den perfekten Blick auf die Looks gibt es für alle Gäste unabhängig ihres „Rangs“ in der Modewelt – à la democratise the front row!

Seine Umgebung und sich selbst hinterfragen

„Die Liebe höret nimmer auf“ steht über der Flügeltür aus dem die Models in den Nebel treten. Wer nach Referenzen mit einer Prise Ironie sucht, ist hier richtig: zu dem roten Maxi-Tüllrock kombiniert Hoth ein fuchsiafarbenes Corsagentop mit breiten Trägern. Es ist am Rücken hochgeschlossen und lässt auch vorne durch den eckigen Halsausschnitt nicht tief blicken. Was allerdings klar hervorsticht ist der an die 50er Jahre angelehnte Bullet Bra – spitz zulaufend und exorbitant. Am Rücken des Korsetts folgt ein angebrachter Teufelsschwanz rhythmisch dem Gang von links nach rechts. Ein aufregender Look, der in diesem Setting zugleich zynisch wirkt und „zufällig“ daran erinnert, dass auch Teufelchen sich hin und wieder mal in heiligen Stätten befinden.

Immer mal wieder wird das Publikum daran erinnert seine Umgebung und sich selbst zu hinterfragen. Mit einem Smartphone in der Hand betritt ein Model den Runway. Das bodenlangen Tüllkleid, das in der oberen Hälfte ihres Körpers feinlagig in rose, hell- und dunkelblau zu einem Minikleid geschichtet ist, enthüllt im weiteren Verlauf die Beine durch den dunkelblauen Tüll. Die Füße wiederum verschwinden hinter einer erneuten Schichtung. Was zunächst so aussieht, als würde sie sich selbst filmen, ist jedoch die Darstellung einer umgekehrten Realität – das Model filmt das Publikum, während das Publikum sie filmt und nicht realisiert selbst als Objekt im Mittelpunkt zu stehen. Als Pendant zu den ausgefalleneren Kreationen, stehen die alltagstauglichen Pieces in gedeckten Farben und klaren Schnitten.Wie beispielsweise eine weite Straight Fit Stoffhose in dunkelbraun. Dazu ein graukarierter Mantel in Knielänge, der durch seinen geraden Schnitt locker fällt. Das beige Revers verläuft beinahe bis zum Saum.

Designer Thimm Hoth

Der Designer Thimm Hoth hat gemeinsam mit seinem Team eine Show gezaubert, die sich wie ein großes Familientreffen anfühlte, auf dem man sich über jedes Mitglied freut – halt alles in bester Ordnung. Und das, wie viele vermutlich aus eigener Erfahrung wissen, ist nicht immer der Fall.

Autorin: Tari Weber – Fotos: KOWA-Berlin

TH Couture Herbst Winter 2022 – Runway Fotos 

Check Also

JAPANMARKT Berlin Kirschblütenfest am 15.05.22

JAPANMARKT Berlin Kirschblütenfest am 15.05.22

Am 15.05.22 findet der JAPANMARKT BERLIN bereits zum sechsten Mal statt, diesmal präsentiert er sich …

Hauptstadt Eventboote Berlin

Die Hauptstadt und ihre Eventboote

Ein Boot steht für Idylle und Romantik. Natürlich kann man es auch in der Hauptstadt …