Inspiriert vom Universum der Spiele, virtuellen Erfahrungen und 3D, hat der in Paris lebende Designer Victor Clavelly schon als Kind viel gezeichnet und alle möglichen Geschichten und Universen entwickelt. Als er älter wurde, beeindruckten ihn Videospielen wie Dark Souls, Bloodborne oder Sekiro und der Reichtum an Universen und Geschichten, die sie verbreiten.
3D-generierte dekonstruierte Mode
Heute entwirft er skulpturale Kleidungsstücke, die auf der 3D-Idee der dekonstruierten Mode basieren. Für ihn ist jedes Stück wie ein Zauber, der seinen Träger verwandelt. Victor Clavelly hat Spaß daran, Körper zu verformen, sie zu metamorphosieren, sie mächtig, kränklich oder tierisch zu machen, zuerst durch Zeichnungen und dann durch Kleidung; er verändert ihr Wesen, indem er die Silhouette als Verlängerungen und oder Prothesen dieser neuen Körper anspricht.
Victor Clavelly experimentelle Mode
Victor Clavelly Modepraxis ist daher die eines freien Mediums, in dem das Schnittmuster durch den Einsatz und die Beherrschung digitaler Entwurfswerkzeuge erheblich geschärft wird, was ihm die Möglichkeit zu großen formalen Experimenten gibt.
So entwickelt er Motive, die wie ein digitales “Trompe l’oeil” aufgetragen werden, hybridisierte Silhouetten, die bis an die Grenzen einer unwirklichen Gangart und Haltung getrieben werden, und entfaltet mit großer Geschicklichkeit die Skulptur von augmentierten Körpern: Das Ganze erfindet eine Kollektion, eine außerirdische Garderobe von großer plastischer und technischer Komplexität. Victor Clavelly mag es, wenn seine Kleider den Körper verformen, vergrößern oder den Betrachter täuschen. Es ist der Gedanke, dass jedes der Kleiderstücke wie ein Zauberspruch ist, der seinen Träger verwandelt.
Author: FSB – Fotos: PR / leopenven
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