Anonymous Club Autumn Winter 2024

Anonymous Club Autumn Winter 2024 BFW Berlin

Exklusive Präsentation in Neukölln: Anonymous Club enthüllt aktuelle Kollektion

In einer unkonventionellen Location in Berlin-Neukölln trafen sich geladene Gäste aus der Mode- und Kunstszene zu einem exklusiven Event von Reference Studios, einer renommierten Kreativagentur mit Sitz in Berlin und Mailand. Das leerstehende Kaufhaus wurde zum Schauplatz der Kollektionspräsentation von Anonymous Club, dem neuen Projekt des amerikanischen Designers Shayne Oliver. In der dystopischen Atmosphäre des Gebäudes präsentierte Oliver seine einzigartige Vision von Mode, die von vielen als wegweisend für die Zukunft der Branche angesehen wird.

Die Veranstaltung zog wichtige Persönlichkeiten aus Kunst und Musik an, darunter die zeitgenössische Künstlerin Anne Imhof, der renommierte Kurator Klaus Biesenbach und der bekannte Rapper Ufo 361.

Pionier und kreativer Visionär der Modebranche

Shayne Oliver, Mitbegründer von Hood By Air im Jahr 2006, hat die Modewelt maßgeblich beeinflusst. Mit Hood By Air schuf er eine Marke, die hypermaskuline und queere Mode miteinander verband und Normen durchbrach, indem er Streetwear in die Welt der Haute Couture einführte. Seine Shows mit queeren und schwarzen Models waren revolutionäre Performances, die nicht nur Schönheitsstandards herausforderten, sondern auch die Menswear-Laufstege weltweit prägten.

Unter der Leitung von Shayne Oliver entwickelte sich das Kreativstudio Anonymous Club zu einer einflussreichen Plattform. Ursprünglich als Reaktion auf die Pause von Hood By Air gegründet, fördert das in New York City ansässige Kollektiv aufstrebende Talente, indem es Künstler und Designer ermutigt, Artefakte zu schaffen, die mit Traditionen brechen und die Popkultur neu definieren. Anonymous Club definiert sich über zeitgenössische Clubwear und präsentiert seine Kollektionen in New York und im Schinkel Pavillon in Berlin.

Eine innovative Neuinterpretation der Mode.

Die Kleidung von Anonymous Club zeichnet sich durch präzise Konstruktionen aus, die den Körper auf unkonventionelle Weise umschließen. Oliver präsentiert eine einzigartige Interpretation von Mode, von Hosen, die absichtlich nach unten rutschen, bis hin zu übergroßen Unterhosen und Latexhandschuhen, die an Metzgereien erinnern. Viele der gezeigten Kleidungsstücke stammen ursprünglich aus dem Bereich der Sportswear, haben sich aber durch den neuen Kontext in etwas völlig anderes verwandelt. Die Models präsentierten sich mit muskulösem Körperbau und außerirdisch anmutenden Silikonprothesen an Beinen und Gesicht.

Die Kollektion selbst, bestehend aus 25 Outfits, war eine Feier der Erinnerung, der Vergangenheit und der Wahrheit. Diffuse Gefühle, die durch Neuinterpretationen zum Ausdruck gebracht wurden. Hosen wurden als Kleider getragen und Hörner aus Haaren gebastelt. Shayne Oliver beschreibt seine Kollektion als eine Transformation des Status quo in eine neue Botschaft für sich selbst, seine Freunde, seine Familie und die gesamte Gemeinschaft. Seine Arbeit bleibt einflussreich und richtungsweisend für die Modebranche und darüber hinaus.

Mall of Anonymous

Die begleitende Ausstellung “Mall of Anonymous”, initiiert von Reference Studios, spielte mit der Atmosphäre riesiger Einkaufszentren in den USA und betonte das dystopische Potenzial der amerikanischen Mall-Kultur, das durch die Homogenität der Malls, den Verlust lokaler Identität und die Überbetonung des Konsums entsteht. Die sterile Umgebung und die Illusion von Fülle und Überfluss erzeugen oft ein Gefühl der Entfremdung und Leere.

Autorin: Charlotte Golz – Foto: KOWA-Berlin

Anonymous Club Autumn Winter 2024 – Runway Fotos

Check Also

GNTM 2024 Folge 10 Winnie Harlow

GNTM 2024 Folge 10 mit Supermodel Winnie Harlow

Winnie Harlow ist Gastjurorin bei GNTM 2024 in der Folge 10 und löst Begeisterung bei …

Cafe Korn Konzept - Geheimtipp im Akazienkiez -vegan, glutenfrei, Unverträglichkeiten

Cafe Korn Konzept – Geheimtipp im Akazienkiez mit Fokus auf Unverträglichkeiten

Seit dem 31. März 2024 gibt es mit dem Cafe Korn Konzept einen neuen Geheimtipp …