Potsdam Now – CO|TE Spring Summer 2016 – Blumenmädchen

CO|TE Spring Summer 2016: Die Designer Tomaso Anfossi und Francesco Ferrari zeigten am zweiten Tag der Berliner Fashion Week die Resort Spring Summer 2016 Kollektion ihres Labels CO|TE auf der Potsdam Now.

Das Label aus Milano hat schon den einen oder anderen Prominenten eingekleidet und begeisterte auch mit der aktuellen Kollektion, die vor weiblicher Ausstrahlungskraft nur so strahlte. Ein winziger Hauch Cowgirl traf auf Blumenmädchen und französischen Chic. Im Spiel mit Transparenz und Undurchsichtigkeit liefen die Models mit langen Haaren und noch längeren Beinen über den Laufsteg und verzauberten die Zuschauer. Lässige weite Hosen wetteiferten mit Hemden und Jäckchen in Denim-Optik, die mit roten und weißen Blumenpailetten besetzt waren. Fisch- und Flowerprints prägten den sommerlichen Charakter schwingender Kleider und Röckchen. Unschuldige weiße Spitze zierte durchsichtige Modelle und verdeckte die kritischen Stellen. Ein kleiner Bruch mit der femininen Explosion entstand durch ein grafisches Muster, die Betonung von Hemdkrägen und Blenden und die Verwendung von Nappa-Leder. Farblich waren Weiß, Navy, Gelb und Fliedernuancen von existenzieller Notwendigkeit. Das “gewisse Etwas” erreichten die beiden Designer durch farblich abweichende aufgesetzte Taschen und innovativ gestaltete Volantformen. Besonders gut haben uns Looks gefallen, die durch die Asymmetrie farblicher Flächen oder schnittlicher Details ihren Charme gewannen. Designtechnisch bestand die Leistung von Tomaso Anfossi und Francesco Ferrari vor allem darin, dass sie mit Schnitten und Mustern flächig und groß umgingen und gleichzeitig detailverliebte Perfektion betrieben, sodass man bei näherem Hinsehen nochmal die eine oder andere hübsche Kleinigkeit entdecken konnte.

Die Entwürfe sollen durch Material- und Farbkontraste eine Inspiration für entschlossene und selbstbewusste Frauen sein, die nach sowohl tragbaren als auch eleganten Looks suchen.

Dass die Show mit Verspätung begann und dass ein Klebezettel am Schuh eines Models zu entdecken war, können wir CO|TE einfach nicht übelnehmen, nachdem sie uns mit so viel hauchzarter, mädchenhafter, zuckersüßer Eleganz überrumpelt haben!

Autor: Julia Sophie Hellmann – Fotos: KOWA-Berlin / Alexandru Herca

Check Also

Exotische All Over Prints – Fashion Trend 2016

Bei der Mercedes Benz Fashion Week in Berlin haben wir zahlreiche Trends und It Pieces …

Blumenkinder der Berliner Modewoche – Fashion Trend 2016

Blumen als kurzfristige Modeerscheinung abzutun ist natürlich nicht möglich, jede Saison, jeden Sommeranfang lässt die …