Die Apple Watch – Das neue iLuxury?

Bei der Apple Watch handelt es sich nicht nur um ein weiteres innovatives Produkt der Firma mit dem Apfel aus Cupernito sondern als tragbares Technik-Feature in Form einer Uhr, in erster Linie um ein Fashion-Accessoire.

Dass iPhone, iPad und iPod mehr als witzlose Gebrauchsgegenstände für Technikfreaks sind ist mittlerweile bei Jedem angekommen. In der vergangenen Dekade hat sich Apple durch seinen Kultstatus zu einer der wertvollsten Marken der Welt entwickelt. Die neueste Kreation der Firma, die Apple Watch, öffnet mit ihrem modischen Aspekt neue Türen und wird ganz gezielt als Luxus- und Mode-Produkt vermarktet.

Mit drei verschiedenen Kollektionen und insgesamt 34 verschiedenen Modellen wird es schnell klar, dass bei der Apple Watch nicht der technische Aspekt im Vordergrund steht. Das zeigt sich besonders dadurch, dass für die Entwicklung und Vermarktung des Produktes Größen aus der Modewelt angeworben wurden. Paul Deneve, früherer CEO des Haute Couture Labels Yves Saint Laurent, Jay Blahnik und John Scheffler als Fitnessspezialisten von Nike und Angela Ahrendts, ehemalige CEO von Burberry.

Den persönlichen Stil des Trägers zu treffen und dessen Individualität zu unterstreichen war während dem Design- und Entwicklungsprozess anscheinend besonders wichtig. Es sollte keine Grenze mehr zwischen greifbarem Objekt und der Software geben, um das Design zur Geltung kommen zu lassen. Technische Innovation wurde mit einem Design kombiniert das den Träger mit der Uhr auf einer intimen Ebene verbindet. Dies wird nicht nur durch Features wie die “Tap“ oder “Heartbeat“ Funktion bewältigt sondern hauptsächlich dadurch, dass der potentielle Käufer seine Uhr optisch und gebrauchstechnisch selbst zusammenstellen kann. Man hat eine umfangreiche Auswahl zwischen Milanaise-, Glieder-, Sport- oder Loop-Lederarmbändern sowie Aluminium-, Edelstahl- und 18 Karat Roségold- oder Gelbgoldlegierungen.

Nicht wie etwa beim iPhone, bei dem jeder schon vor dem Betreten des Ladens weiß in welcher Ausführung er sein Gerät kaufen möchte, braucht der Kunde für die Zusammenstellung der Apple Watch mehr Beratung. Laut 9to5mac.com soll firmenintern bekannt geworden sein, dass sogar Verkaufstalente aus dem Mode- und Luxus Bereich engagiert werden sollen, um den Kunden in den Stores die Apple Watch sachgemäß schmackhaft zu machen. Da die technische Ausstattung der 34 Modelle identisch ist und es keine Unterschiede bei der Größe des Speicherplatzes oder etwa des Tempos der Prozessoren gibt, muss der Käufer darüber nicht aufgeklärt werden und die Konzentration kann vollständig auf den Fashion-Aspekt gerichtet werden.

Obwohl die Apple Watch bereits im September letzten Jahres vorgestellt wurde hat die Firma bezüglich des Termins für den Verkaufsstart nur verraten, dass dieser “Anfang 2015“ stattfinden solle. Da es sich hierbei um eine eher ungenaue Ansage handelt können wir davon ausgehen, dass die Smartwatch innerhalb der nächsten 3 Monate zumindest in den USA erscheinen wird.

Apple Watch

Autor: Marylina Foto: Apple

Check Also

Vintage-Uhren: Das perfekte Accessoire für jeden Anlass

Vintage-Uhren sind weit mehr als bloße Zeitmesser. Sie sind ein Fenster in vergangene Epochen, ein …

Uhr für den Sommer 2023

So findet man die richtige Uhr für den Sommer 2023

Uhren sind nicht nur ein Symbol für Zeit und Pünktlichkeit, sondern gelten als modisches Accessoire …