Matthias Maus präsentiert die Spring Summer 2015 Kollektion am Märchenbrunnen

Der in Darmstadt geborene deutscher Modedesigner Matthias Maus präsentierte seine Spring Summer 2015 Kollektion “Aquarius”. Ein bisschen Abseits des sonstigen Fashion Week Rummels, lud der Designer sein Publikum zum Märchenbrunnen im Volkspark Friedrichshain ein. Besser hätte er  die Location für diesen Abend nicht wählen können, denn die Show spiegelte ganz diese märchenhafte Wasserthematik wieder.

Als Einstieg in die Show wurde dem Publikum eine schillernde  Performance junger Männer in Meerjungmann Kostümen auf und in dem Brunnen geboten.

Die Matthias Maus Spring Summer 2015 Kollektion war farblich dem Thema der Show angepasst. Man sah glänzende Stoffe und ab und an ein Meeresmotiv. Knallrote und weisse Outfits brachten farbliche Abwechslung und wurden am Ende wieder von der Grundthematik abgelöst, die in Form von dunklen Petroltönen wieder auftraten.

Die Schnitte waren durchweg schlicht gehalten, teils kurze, weit fallende  Kleider, teils lange sehr figurbetonte und auch Knie lange, eng anliegende Kleider. Aufgefallen ist  hier die Vorliebe des Designers für exquisite Knopfleisten an der Rückenpartie. Hin und wieder war auch ein gewagtes  Teil für den Mann zu sehen.

Im Grande Finale trat der Designer Matthias Maus selbst in einem Neptun-Kostüm, bestehend aus einem roten Umhang und einem brillantenbestzten Hüftcollier in den Brunnen. Er schaffte es einfache Schnitte mit  kräftigen Farben, Glitzer  und viel nackter Haut aufzuwerten. Man könnte fast meinen, er hätte  die Gabe das Wetter zu steuern, denn die Regenschauer haben die Show  perfekt in Szene gesetzt.

Die Präsentation stach durchaus mit besonderen Dingen hervor, leider waren diese jedoch nicht die Kleidungsstücke der Kollektion, die Aufmerksamkeit galt mindestens mit gleicher Intensität dem Publikum, bestehend aus Paradiesvögeln der deutschen Unterhaltungsszene. Auch die etwas langatmige Präsentation der Kleidung erschwerte die Konzentration, liess jedoch genug Raum, die komplette Inszenierung des Events aufzunehmen.

Autor: Malene Ahlert/ Foto: Andreas Weber

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Check Also

konplott-miranda-konstantinidou-fashion-week-berlin

KONPLOTT auf dem Laufsteg mit Guido Maria Kretschmer @ Fashion Week Berlin

Auf der Mercedes-Benz Fashion Week in Berlin im Juli 2014, begeisterte die Designerin Miranda Konstantinidou nicht …

Guido Maria Kretschmer Spring Summer 2015 MBFW

Guido Maria Kretschmer Spring Summer 2015 – Warum Barbie GMK trägt

Das Highlight des zweiten Tages auf der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin im Erika-Heß Eisstadion in …