Montag , 21 Oktober 2019
Guido Maria Kretschmer Spring Summer 2015 MBFW

Guido Maria Kretschmer Spring Summer 2015 – Warum Barbie GMK trägt

Das Highlight des zweiten Tages auf der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin im Erika-Heß Eisstadion in Berlin Wedding war eindeutig Guido Maria Kretschmer mit seiner neuen Spring-Summer 2015 Kollektion.

Während das Publikum schon vor der Show nervös auf die neuen Ideen des Frauenverstehers wartete, begrüßten Barbie Puppen in Kretschmer-Outfits die Stars und Sternchen der ersten Reihen. „Barbie war meine erste Inspiration“, ist Guidos Statement dazu. Gleichzeitig kündigt er den online Verkauf dieser limitierten Barbie Edition an, dessen Erlös an die Liz Mohn Stiftung gespendet wird. Neben seinem Buch „Anziehungskraft – Stil kennt keine Größe“ das ein weiterer Beweis dafür, dass es Kretschmer nicht allein um glamouröse Mode geht, sondern viel mehr um den Menschen, der damit erreicht und bestärkt werden kann.

Seine neue Frühjahr Sommer Kollektion für 2015, welcher er den spanischen Titel „Sol y sombra“ (Licht und Schatten) gab, wurde mit kultigen Zitaten wie „arm aber sexy“ akkustisch untermalt. Arm waren die 220 Teile, die auf 60 Models, unter ihnen auch die GNTM Gewinnerin Stefanie Giesinger, verteilt wurden definitiv nicht. Schwarz und Weiß im Kontrast wurden akzentuiert mit leichten Grautönen, sowie verblasstem Grün. In dieser Kollektion glänzten nicht nur die Stoffe und Pailletten auf den glamourösen Kleidern, sondern auch der starke Schmuck von Konplott.

Stefanie-Giesinger-Guido-Maria-Kretschmer-SS-15-spring-summer-2015-MBFW-Fashion-Week

Die Transparenz der Stoffe, teils durch Chiffon, teils durch Cutouts erreicht, sorgten für sexy Einblicke. Neben sehr tragbaren Outfits mit geraden Schnitten zeigte Kretschmer gleichzeitig verspielte Freizeitkleider, deren helle Stoffe viel Bewegungsfreiheit lassen. Seine spektakuläre Abendmode aus langen, wallenden Stoffen in gedeckteren Tönen brachte die Stimmung im Publikum letztendlich zum Kochen. Besonders auffällig in der Kollektion waren Pflanzen- und Blumenornamente aus Pailletten, dreidimensionale Oberflächenstrukturen sowie kleine Federn als Alloverprint und natürlich der Kontrast von Hell und Dunkel, sowie die Kombination verschiedener Stoffqualitäten und Leder. Überraschend war der Mix aus strenger Raffinesse und weiblicher Verspieltheit, sowie Kretschmers Neuinterpretation vom „Glamrock“ à la Hedi Slimane.

Im Anschluss an die Show ging es mit einem Boots-Shuttle in die Bridge Studios Berlin, wo die Aftershowparty „Zeitgeister“ stattfand. In Kooperation mit Triumph führte der Designer seine Gäste in eine andere Welt, in der Elfen in weißen Kleidern im kunstvoll beleuchteten Garten Blumenblätter und Glitzer verteilten.

Kaufen kann man die Guido Maria Kretschmer Kleider der aktuellen Premium Kollektion hier online.

Autor: Vanessa Huss – Fotos: Mercedes-Benz Fashion – Titel- und Beitragsfoto: KOWA-Berlin
Guido Maria Kretschmer Spring Summer 2015

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Check Also

konplott-miranda-konstantinidou-fashion-week-berlin

KONPLOTT auf dem Laufsteg mit Guido Maria Kretschmer @ Fashion Week Berlin

Auf der Mercedes-Benz Fashion Week in Berlin im Juli 2014, begeisterte die Designerin Miranda Konstantinidou nicht …

dare-by-johny-dar-spring-summer-2015-mbfw

Dare by Johny Dar Spring Summer 2015 – Dare to be different!

Vor der Show treffen wir den Designer Johny Dar und seine Frau Anna Backstage um …