Möllers Köttbullar Food Tasting Event

Möllers Köttbullar Food Tasting Event – Berlin 2022

Am Freitag, dem 02.Dezember 2022 fand in Berlin Kreuzberg das Food Tasting Event von Möllers Köttbullar statt. Der Gründer des Restaurants Henrik Möller lud zusammen mit OnTime PR zum Schwedisch essen und schwedisch Glühwein trinken ein. Bei gemütlich familiärer Atmosphäre probierten die Gäste, darunter auch bekannte Food-Blogger, schwedische Köttbullar und die vegane Version NO!BEEF BULLAR, sowie Risgrynsgröt, also veganen Milchreis und Blossa Glögg, den Glühwein aus Schweden.

Möllers Köttbullar DNA

Möllers Köttbullar bietet original schwedische Kost. Und es ist das erste Köttbullar Restaurant in Deutschland. Im beliebten Kreuzberger Kiez bekommt man dort neben den originalen Köttbullar aus Rindfleisch, auch die Veggi Alternative namens NO!BEEF BULLAR, welche aus Erbsenprotein Schnetzel und Flohsamenschalen besteht. Dazu gehören dann süße Preiselbeeren, frischer Gurkensalat und eine würzige braune Rahmsauce auf den Teller. Zwischen den Sides Pommes Frites und Kartoffelstampf kann man wählen, bei welchen es sich um Kartoffeln der Sorten Glorietta, Venezia und Regina handelt, die vom Familienunternehmen in Eppingen angebaut werden. Natürlich ist auch die Herkunft des Rindfleischs transparent bei Möllers Köttbullar: Es stammt von der Bäuerlichen Erzeugergemeinschaft Schwäbisch Hall. Henrik Möller ist es wichtig, nachhaltiges Essen zu servieren. Deshalb auch für den Kunden transparente Lieferketten und hauprsächlich regionale und nationale Produkte.

Taste Test

Das hat auch die Gäste auf dem Food Tasting Event begeistert. Wir konnten die Werte und Prinzipien, die Möllers Köttbullar vertritt, nachvollziehen und dazu auch die schwedische Kost probieren. Food Blogger wie beispielsweise Hanna Reder, Eric Triesit oder Rebecca Kunikowski waren auch dabei und durften sich ein Bild machen. In dem gemütlichen Laden herrschte weihnachtliche Stimmung, denn die Gäste tranken den besagten schwedischen Glühwein, den es dort jetzt neu gibt. Alternativ wurde auch das neue Vitamin Water von ganic angeboten, welches OnTime PR seit kurzem vertritt. Ich trank drei Flaschen, weil ich alle drei Sorte gerne mochte. Zum Essen wählte ich die veganen NO!BEEF BULLAR mit Pommes Frites. Neben der braunen, sehr würzigen Soße nahm ich mir noch Ketchup und Chili-Mayo dazu. Tatsächlich war ich sehr überrascht, wie gut Köttbullar, auch wenn es nun die Veggi Version war, mir schmecken würde, weil ich sie nach einem Ikea Besuch nicht gerade überragend fand. Doch bei Möllers Köttbullar bin ich nun auf den Geschmack gekommen.

Die NO!BEEF BULLAR waren eher weich und die Pommes dazu schön fest. Die braune Soße war durch die Würzung sehr schmackhaft und dem ganzen den aufregenden Geschmack gegeben. Sie ist auch neu dabei, heißt Sweet Hot-Sauce NO.10 und ist aus Mirabellen und Habaneros zusammengesetzt. Ich kann sie wärmstens empfehlen. Meine Kollegin wählte die klassischen Köttbular mit Kartoffelstampf und dem Gurkensalat. Sie war auch begeistert von ihrer Portion, die so wie meine, mit frischen Preiselbeeren garniert wurde. Die Kombination auf ihrem Teller ergab eine tolle Abrundung und solch ein schwedisches Gericht war auch neu für sie. Danach aßen wir zusammen den neuen veganen Milchreis aus italienischem Bio-Milchreis und Haferdrink mit braunem Zucker und Zimt obendrauf. Das war der perfekte Nachtisch nach dem herzhaften Gericht und muss man probiert haben.

Möllers Köttbullar Food Tasting Event

Das ist jedenfalls nicht mein letzter Besuch bei Möllers Köttbullar gewesen und ich rate jedem, der gerne coole Food Spots in Berlin probiert, dort mal vorbeizuschauen. Und jedem, der noch keine Köttbullar gegessen hat, sie dort zu kosten. Eine ehrliche Empfehlung!

Möllers Köttbullar
Website
Köpenicker Straße 190
10997 Berlin

Autorin: Aaliyah Netnakhon – Fotos: PR

Check Also

Jean Gritsfeldt Herbst Winter 2023 BFW

Jean Gritsfeldt Herbst Winter 2023 Show – BFW – BORN IN KYIV. SCULPTOR OF LOVE

Nachdem der bekannte ukrainische Modedesigner Jean Gritsfeldt nach dem Kriegsausbruch im Jahr 2022 nicht selbst …

SIA ARNIKA Herbst Winter 2023 Show Berlin Fashion Week AW 23

Sia Arnika Herbst Winter 2023 Show @ Berlin Fashion Week AW23

Gleich zu Beginn der Fashion Week präsentierte die dänische Designerin ihre Sia Arnika Herbst Winter …