Samstag , 22 Februar 2020
Rave Review Autumn Winter 2020 - CFW

Rave Review Autumn Winter 2020 – Copenhagen Fashion Week

Dass der Scandi-Style mittlerweile viel mehr als Minimalismus und Naturtöne zu bieten hat, bewies das Programm der aktuellen Copenhagen Fashion Week. Für Herbst-Winter 2020 präsentierten junge Brands wie Rave Review einen neuen, ungewöhnlich dekonstruierten Mix aus Patchwork, Underground- und Techno-Einflüssen zum Auftakt der Saison. Die DNA ihrer Ästhetik beruht auf der Verwendung von Heimtextilien wie Decken, Vorhänge und andere unkonventionellen Materialien. Die Art und Weise, wie sie sich dem Prinzip des Remakes angenommen haben, zeigt, dass Rave Review lägst verstanden hat, was so manch anderer Designer noch lernen muss: Unsere Ressourcen sind begrenzt. Die Entwürfe von Gründerinnen Josephine Bergqvist und Livia Schück sind mehr dekadent als zurückhaltend, was einmal mehr darauf hinweist, dass Langlebigkeit nicht immer einer faden Basic-Ästhetik unterliegt. Das schwedische Label hat sich im Design der Wiederverwendbarkeit verschrieben.

Heimtextilien als Designgrundlage

Rave Review steht dafür, dass nachhaltige Mode und Remake genauso fortschrittlich und aufregend sein können, wie traditionelle Marken. Das Streben nach hochwertiger Mode, ohne die Erde auszubeuten oder die Umwelt zu verschmutzen, hat ihnen eine internationale Aufmerksamkeit verschafft. Die Designerinnen Josephine Bergqvist und Livia Schück haben zusammen studiert und aus dem gemeinsamen Interesse an nachhaltigem Modedesign ihr Label gegründet. Schon damals verfolgten beide das Ziel, Bewusstsein für den Konsum von Mode und die Auswirkungen der Modeindustrie auf die Umwelt zu schärfen. Die erste Kollektion präsentierte Rave Review im Sommer 2017 im Rahmen der Pariser Fashion Week. Im Anschluss folgte die Auszeichnung vom Swedish Fashion Talents. Daraufhin präsentierten sie ihre Herbst-Winter-2018- und Spring-Summer-2019-Kollektion während der Stockholm Fashion Weeek in Zusammenarbeit mit dem schwedischen Förderprogramm. Man darf gespannt auf die nächste Saison sein.

Autor: Antonia Eggers – Fotos: CFW

Rave Review Autumn Winter 2020 – Runway Fotos

Check Also

VIEW.20- Modenschau der AMD Berlin 2020

View.20 – Modenschau der AMD Berlin 2020 – Show 2

In der zweiten Show am Abend des 15. Februar 2020 um 19:30 Uhr präsentierten die …

View 2.0 - Modenschau der AMD Berlin 2020 - Show 1

View 2.0 – Modenschau der AMD Berlin 2020 – Show 1

View 2.0 – Modenschau der AMD Berlin 2020 Am Samstagabend des 15. Februrar 2020 um …