STUDIO KAPROL veranschaulichte ihre STUDIO KAPROL Herbst Winter 2014 Kollektion unter dem Manifest der Rebellion als Wille das Unversuchte zu wagen auf zurückhaltende Vorgehensweise. Durch aufgebaute Spannung auf dem Runway vermittelte die Marke die fesselnde Hingabe gegen Autorität und Normen dieser Welt.
Das Konzept wurde anhand von geometrischen Installationen auf dem Runway selbst unterstrichen. Klare, abgerundete Schnitte die meist aus mehreren Layern bestanden gestalteten den einheitlichen Stil der gesamten Kollektion, das Zusammenspiel zwischen verschiedenen Looks stimmte überein. Die tragbaren „streetwear Outfits“ wurden mit capeartigen Deformationen an Mäntel, Parkas und Kleidern entfremdet ebenso wie man Schulterpolster und Verstärkungen an Ellbogen vorfinden konnte. Zusätzliche, extravagante Accessoires wie abstehende Metallteile und angewandte Reissverschlüsse an Schultern und Ärmeln gewähren der Kollektion eine Ähnlichkeit mit Rüstungen und vermitteln Schutz und Verwundbarkeit.
Das Label setzte auf Farbtöne wie Schwarz, Grau, Blau, Braun, insgeamt erdige und natürliche Farben in Verbindung mit aufgesprayten Prints. Röcke und Vesten aus Leder, abgestepptes, wattiertes Innenfutter, verfilzte Stoffe mit Schottenkaro als auch der metallic Look auf Jeans stachen besonders aus den diesjährigen Entwürfen heraus. Als Abschluss demonstrierte das vereinte Team, dem auch Luisa Hartema angehört, sichtbar das Friedenszeichen.
Unter dem diesjährigen Konzept „Utopian“ für die Herbst/Winter Kollektion 2014 strebt das Label die Kreativität als größte existierende Rebellion an. Die Designer erheben sich gegen sich immer wiederholende Imitationen und Kopien indem sie gegen die Konformität kämpfen und Veränderungen anstreben. Unser erster Aufstand beginnt bereits bei der Geburt, als Neugeborene verlassen wir den Mutterleib und schreien um gehört zu werden.
Das Label ist eine Design-Plattform in die junge Designer mit einbegriffen werden. Die Ideen, Erfahrungen als auch die Kreativität der diesjährigen zehn Designer aus verschiedenen Disziplinien wie Industriedesign, Produktdesign, Innenarchitektur, klassische Malerei, Grafikdesign, Video und Sound werden unter der Betreuung von Arzu Kaprol unterstützt. Unter der Grundvoraussetzung „Design fürs Leben“ zu entwerfen wurde die Marke 2011 gegründet.
Autor: Lisa Alff – Foto: Mercedes-Benz Fashion
STUDIO KAPROL Herbst Winter 2014
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.