Zum offiziellen Start der Fashion Week Berlin meldet sich auch Ucon Acrobatics Spring Summer 2019 mit einer außergewöhnlichen Installation. Das Charity-Projekt “MOTIF” zeigt 38 Rucksäcke, die in Zusammenarbeit mit den weltweit renommiertesten Designern entstanden sind. Die Unikate werden zur Versteigerung angeboten. Die Erlöse gehen an das Streem Magazine, welches Obdachlose in Berlin unterstützt.
Eine eigene Spring Summer 2019 Kollektion bestand bereits vor den Kollaborationen. Die Idee für MOTIF entsprang aus der Lust, mit anderen Kreativen auf der Welt ein Projekt zusammen zu stellen und natürlich auch der Gesellschaft etwas zurück zu geben.
Weltweite Kollaboration mit renommierten Designstudios
Das in Berlin gegründete Label zeigte am Montag, 03.07.2018, ihre neueste Design Kollaboration. Etwas versteckt in einem Hinterhof wurden die Besucher mit Burgern und Bio-Softgetränken empfangen, um dann weiter in eine alte Lagerhalle zu gehen. Längst nicht mehr ein Geheimtipp der Streetwear-Szene, kamen zahlreiche Besucher zu der Installation. Musikalisch untermalt von orientalisch anklingenden Beats, standen die Rucksäcke auf einezelnen Beton Säulen.
Die Backpacks wurden auf je 4 Reihen angeordnet, sodass die Besucher sich die Einzelstücke in Ruhe anschauen konnten. Alle Designer bekamen die gleiche Rucksackform, wodurch die unterschiedlichen Muster noch besser zur Geltung kamen. Das Spektrum reichte dabei von schlicht (Studio Amanda Haas), über originell (Bureau David Voss), bis hin zu künstlerisch (Studio Feixen) und futuristisch (44flavours).
Das ehemalige Fashion-Brand hat sich seit der Gründung 2001 in ein cooles Backpack Label entwickelt, das mit den cleanen Schnitten und hochwertigen Stoffen einen ganz eigenen, urbanen Lifestyle vertritt. Ebendieser Lifestyle lebt von Kreativität und Innovationen und so kommt es, dass Ucon Acrobatics bereits mit mehreren andern Designern wie Haw-Lin und Till Wiedeck zusammen gearbeitet hat.
Die Zusammenarbeit mit weltweiten Kunst und Designliebhabern zeigt, dass Mode über die Grenzen hinaus verbinden und durchaus für einen größeren Zweck genutzt werden kann, ohne monetäre Faktoren.
Noch bis zum 10. Juli bietet sich jedem Interessenten die Möglichkeit seinen favorisierten Rucksack zu ersteigern und damit Obdachlose in Berlin zu unterstützen.
Autorin: Valeria Furin – Fotos: PR
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.