Sonntag , 5 Juli 2020
Young Talents at Fashion Week Poland 2015

Young Talents at Fashion Week Poland 2015 – Out of Schedule

Am ersten Tag der FashionPhilosophy – Fashion Week Poland 2015 gehörte der Catwalk des Studios ganz den jungen Talenten. Im Rahmen des „Off out of Schedule“ zeigten jungen und avantgardistischen Designerinnen und Designern ihre Kollektionen einem internationalen Publikum.

Fashion Week Poland 2015 Autuum Winter 2015/16
“out of schedule” – Studio Fashion Week Poland 2015

Insgesamt 5 Designer präsentierten ihre Herbst Winter 2015 / 2016 Kollektionen im STUDIO, der etwas kleineren Halle der Fashion Week Poland 2015.

KARWOWSKA & WORONOWSKA – Fashion Week Poland 2015

Die diesjährigen Fashion Week Poland wurde von den beiden Gewinnerinnen des Preis der polnischen Kunsthochschulen eröffnet. Katarzyna Karwowska und Aleksandra Woronowska präsentierten zusammen ihre ersten Kollektionen. Karwskas Designs sind sehr farbenfroh. Glänzende Neonfarben werden frech mit pinkem Fake-Fur kombiniert und mit Aufdrucken in Hindi ergänzt.
Woronowska hingegen arbeitet viel mit Naturfarben und Layering als Stilmittel.

KOPI – Fashion Week Poland 2015

Die junge Designerin Natalii Kopiszki schickte ihre Models mit Zopffrisur, Septum-Piercing und weißen Sneakern über den Laufsteg. Dazu tragen sie die sehr sommerliche Designs von KOPI. Als Inspiration dienen der jungen Polin ihre eigenen Kindheitserinnerungen – die grauen Häuserblocks, die bonbonfarbenen Fernsehbilder vom Westen und das unbändige Gefühl von Freude und Freiheit. All das findet sich in der Kollektion wieder: Viel Grau, Weiß und und Schwarz wird mit leuchtenden Lachs- und Pfirsichtönen kombiniert, sowie mit Highlights in Blitzblau. Auch die Schnitte wirken sehr jugendlich: Faltenrock und Polokleid erzielen in Kombination mit den Ringelsocken und den Goldkreolen einen nostalgischen College-Look.

Waleria Tokarzewska-Karaszewicz – Fashion Week Poland 2015

Und nostalgisch ging es weiter: auch die Jungdesignerin Waleria Tokarzewska-Karaszewicz, die Teil der „Off out of Schedule“-Reihe war, ließ sich von Vergangenem inspirieren.
Ihre Kleider und Silhouetten erinnert an die eleganten Abendgarderobe aus früheren, sehr stilsicheren Epochen. Ein bisschen 50er Jahre mit kurzem Kastenjäckchen und schwingenden Glockenröcken, ein bisschen Art Deco mit enger Taillierung und aufwendigen bunten Glasperlenstickerein – all diese Einflüsse sind deutlich erkennbar. Durch die Variierung der Rocklängen (vom ultramini Ballonröckchen bis zur wadenlangen Kuppelform) und der Wahl sehr heutiger Details wirkt die Herbst Winter 2015 Kollektion von Waleria Tokarzewska-Karaszewicz aber niemals altmodisch sondern immer modern und ausgesprochen feminin.
Besonders erwähnenswert: die gesamte Kollektion wurde von der Designerin selbst gefertigt. Damit hat sie viel Ausdauer, Leidenschaft und Liebe zum Detail bewiesen.

Romana – Fashion Week Poland 2015

Die aktuelle Kollektion des Labels Romana trägt den Namen „Asia“ und ist inspiriert von der Sakha-Kultur. Deren Einflüsse finden sich in der Farbwahl, sowie bei den Schnitten. Ständig wiederkehrendes Element ist der Rechtewinkel: vom Kimonoärmel bis zu großzügigen, Jabot-artigen Applikationen – alles ist sehr geometrisch und eckig. Farblich bewegt sich die Kollektion zwischen Naturtönen und gedeckten Farben und überzeugt mit Kombinationen aus verschiedensten Naturfasern.

Odio/Jakub Pieczarkowski – Fashion Week Poland 2015

Die letzte Show des Abends wurde von der Designerin Odio und ihrem Kollegen Jakub Pieczarkowski gestaltet. Wie bei einer Installation waren die Models im Raum verteilt, so dass man die Möglichkeit bekam, die Outfits hautnah und im Detail zu betrachten.
Bunte Strickkleider, -hosen und -pullis wurden gemeinsam mit Latzhosen, Patchwork-Jacken und Sweatern mit Cut-Outs gezeigt. Eine spannende Mischung aus rustikalem Hippy-Chic und 90er Jahre Clubmode – mit Strick-Uschanka und Metalic-Heels auf den Punkt gebracht.

Autor: Stefanie – Titelfoto, Odio/Jakub Pieczarkowski, KOPI: KOWA-Berlin, Weitere Fotos: Mike Pasarella

Check Also

Lana Mueller Spring Summer 2021

Lana Mueller Spring Summer 2021 präsentiert im Adlon Kempinski Berlin

Mit der Lana Mueller Spring Summer 2021 Kollektion beweist die studierte Modedesignerin einmal mehr, dass …

Röcke im Sommer 2020

Röcke im Sommer 2020 – das liegt im Trend

Die heiße Jahreszeit kommt und zwingt uns förmlich dazu, unsere Kleiderschränke auf der Suche nach …