1899 Netflix – Premiere im Funkhaus Berlin

Mystery-Serienliebhaber und vor allem Fans des Netfix-Originals DARK können sich freuen. Die neue Netflix Serie „1899“ ist auch von Jantje Friese und Baran bo Odar produziert worden und erscheint am 17. November 2022 offiziell auf der bekannten Streamingplattform. Das große Premiere-Event fand am 10. November 2022 im Funkhaus Berlin statt und war ein voller Erfolg. Die DARK und 1899 Macher, sowie Darsteller beider Serien und andere bekannte Gesichter begrüßten uns dafür auf dem Black Carpet. Sie erzählten uns, was sie sich bei ihrer Kleiderwahl für dem Dresscode dachten und natürlich was sie von „1899“ erwarten. Die Schauspieler sprachen auch darüber, was sie am Set erlebt haben und wie es hinter den Kulissen aussah.

Riccardo im Mottokostüm und hohe Erwartungen von Jay & Arya

Riccardo Simonetti, der in Deutschland als Entertainer und Aktivist gefeiert wird, trug auf dem schwarzen Teppich eine knallrote Seemannsjacke und hat uns verraten, dass ihm, passend zum Seriendebüt, „1899“ als Dresscode genannt wurde. Als wir jedoch mit den beiden Filmemachern und Musikern Jay Samuelz und Arya Lee sprachen, erfuhren wir, dass man sie sich auf „Casual Chic“ eingerichtet hatten aber extrem auf die Serie gespannt sind. Ricardo erhoffte sich vor allem Horror, während Jay aufgrund des DARK Sci-Fis und dessen toll inszenierten Zeitreisen hohe Erwartungen an die Serie stellte und Arya bereits davon ausging, dass die Serie stark und schlüssig sein wird. Er spekulierte sogar aufgrund des Trailers und dem Plot, über das mysteriöse Bermudadreieck.

1899 Netflix

Immerhin handeln die acht Episoden von mysteriösen Ereignissen auf einem Auswandererschiff auf See. Auf dem Weg von Europa nach New York stehen die Passagiere von verschiedener Herkunft einer Jahrhundertwende bevor und erträumen sich im sogenannten Land der unbegrenzten Möglichkeiten eine vielversprechende Zukunft. Doch plötzlich begegnen sie auf dem Meer einem anderen Schiff. Und zwar dem umstrittenen Schiff, das schon seit Monaten als vermisst erklärt wurde. Es folgen Rätsel, Geheimnisse und Mysterien, dramatisch und voller Action.

Gäste auf der Premiere

Unter den prominenten Gästen der Europapremiere war auch Katja Riemann, die die Showrunner bewunderte: „Was die beiden kreieren, welche Welten die sich ausdenken, mit dieser Art von Mystery zu spielen, das finde ich großartig.” Auch Laurence Rupp zeigte sich nach dem Screening der ersten beiden Folgen begeistert: „Ich bin wirklich hin und weg.” und Dimitrij Schaad resümierte über das ganz besondere Event: „Das ist kompletter Irrsinn, ich war noch nie auf einer so stimmungsvollen und richtig toll gelungenen Premiere.”

Favoriten vom Cast selbst, höchstpersönlich

Der spanische Schauspieler Miguel Bernardeau, welcher in der Hit-Serie „Élite“ den Charakter Guzman verkörperte, stellt in 1899 Ángel dar. Auf der Premiere erzählen sein polnischer Cast-Member Maciej Musiał, der Olek spielt, und er, dass der Dreh eine komplett neue Erfahrung für sie war und sie als Crew, besonders nach den pandemiebedingten Einschränkungen, dankbar waren, einander nah sein zu dürfen.

1899 Netflix

Die beiden verrieten uns auch, dass Episode 7 abenteuerliche Actionszenen beinhalten werden, auf welche wir uns freuen können. Ihr dänischer Kollege und Freund Lucas Lynggaard Tønnesen, in der Serie der Charakter Krester, erinnert sich an den Dreh und mag wohl Episode 6 sehr. Schauspielerin Emily Beecham spielt die Hauptrolle als Maura Franklin und antwortet auf unsere Frage, welche Sprache in dem internationalen Cast den schönsten Klang für sie hat, dass Dänisch sich sehr außergewöhnlich anhört, Phrasen für sie jedoch schwer auszusprechen sind. Neben der vielen interessanten Sprachen, liebt sie auch die Mode aus 1899. Zudem verrät sie uns, dass ihr fabelhaftes Kleid, welches sie auf der Premiere trug von der Designermarke Lanvin ist und sie es mit den roten Sohlen von Louboutin kombinierte.

1899 ist jetzt schon jedem zu empfehlen, der DARK feierte, und/oder Mystery, SciFi und einzigartige Filmkunst mit Gruselstimmung mag. Am 17. November 2022 erscheint sie für alle auf Netflix.

Autorin: Aaliyah Netnakhon – Fotos: Sebastian Reuter/Getty Images for Netflix

Check Also

Berlin Fashion Week AW 23: Gewinner Konzepte

Berlin Fashion Week AW 23: Gewinner Konzepte stehen fest

Die Gewinner des Konzeptwettbewerbs zur Berlin Fashion Week im Januar 2023 stehen fest. Aus insgesamt …

I WANNA DANCE WITH SOMEBODY - Whitney Houston

I WANNA DANCE WITH SOMEBODY – Whitney Houston – Gewinnspiel

I WANNA DANCE WITH SOMEBODY nimmt das Publikum ab dem 22. Dezember 2022 mit auf …