BAGAZ

BAGAZ Herbst Winter 2014

Eine Stageshow, aufgebaut wie eine Theaterinszenierung – das erwartete die Zuschauer am zweiten Tag der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin, die sich die Bagaz Herbst Winter 2014 Kollektion des Modelabels BAGAZ ansahen.

Hinter dem noch relativ jungen, 2011 in Berlin gegründeten Fashionlabel BAGAZ stehen die Designerinnen Yuliya Gröling und Veronika Filonova. Bereits 3 Jahre nach nach der Gründung ist das Label nun auf der Fashion Week Berlin zu sehen. Markenzeichen des Labels ist die Vereinigung aus Elementen des Grunge mit klaren Strukturen der Moderne. Ihr ausgeprägter Sinn für Ästhetik zeigt sich in der Symbiose ziwschen avantgardistischer Attitude und einer sinnlich- femininen Linie. Dieser Balanceakt gelingt nicht vielen Designern.

Die diesjährige Kollektion besteht nur aus schwarzen Stücken, die alle aus sehr hochwertigen Materialien wie Wolle, Spitze und Seide gefertigt wurden. Teilweise setzt das Label auch auf dezent gemusterte Farbnuancen. Ihre Inspiration nimmt das Designer-Duo aus der “Artistic Dress Bewegung” des 19. Jahrhunderts, Oscar Wilde und dem 1870er “Teekleid”. Ein besonderer Eyecatcher war das Make-Up der Models. Weiß geschminkte Gesichter und Hände stellten sich als guter Kontrast zu den schwarzen, meist langen, Roben heraus. Doch auch an Händen und Gesicht wurde die Farbe Schwarz erneut durch zarte Linien aufgegriffen. Passend zu dem auffälligen Stil war auch die Inszenierung der Stageshow nicht alltäglich. Auf dem Boden liegende Kronleuchter, kleine Cafétische mit edlem Service und das mystische Umherwandeln der Models umrundeten den Look. Zusätzlich wurde das Ganze mit mystischer Musik und dem starren, fast schon durchdringenden Blick der Models untermalt. Dadurch, dass alle Kleider schwarz waren, lag das Hauptaugenmerk vorerst auf dem Gesamtbild der Kollektion, bevor man mehr auf einzelne Details eingegangen achtete.

Ein Hauch der früheren Zeiten der Moderevolution wird uns durch die neue Einfachiet im Design zurückgebracht. Als Resultat daraus zeugt ein Look für selbstbewusste und starke Frauen, die in der Wandlungsfähigkeit Platz für Rebellion und individuelle Kreation bietet. Zusammenfassend bleibt zu sagen, dass eine feminine Silhouette  geschaffen wurde, die sich von der Masse abhebt.

Autor: Alina Banse – Fotos: Mercedes-Benz Fashion

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Check Also

Guido Maria Kretschmer Herbst Winter 2014 – Guido zeigt subtile Extravaganz

Das Multitalent Guido Maria Kretschmer, das sonst bekannt vom TV Format „Shopping Queen“ ist, zog …

Michalsky StyleNite 2014 – City Love

Michalsky StyleNite 2014 – Die Suche nach Freiheit in der Großstadt Die Berliner Fashion Week …