Berlin Fashion Week Herbst Winter 2022 /23

Berlin Fashion Week Herbst Winter 2022 /23 findet im März statt

Die Berlin Fashion Week Herbst Winter 2022 /23 wird vom 14. bis 20. März 2022 stattfinden. Die BFW soll mit etablierten und neuen Formaten sowie in Präsenz als auch hybrid stattfinden. Klingt etwas wie im Sommer 2021, da war auch von allem etwas dabei, aber bisher hat die Berlin Fashion Week ihren Fokus nach dem Weggang der Messen noch nicht gefunden. Im Frühjahr 2022 profiert die BFW allerdings vom späteren Termin. Denn die Messen wie die Premium und die NEONYT der Frankfurt Fashion Week wurden ja letzte Woche abgesagt. Berlin ist aktuell noch optimistisch, dass die Coronasituation sich im März schon wieder verbessert hat.

Berlin Fashion Week Herbst Winter 2022 /23

Laut der Veranstalter wird sich die Berlin Fashion Week (BFW) vom 14. bis 20. März 2022 mit einem facettenreichen und richtungsweisenden Programm präsentieren nach der erfolgreichen Neupositionierung als European Capital of Creative Industries. Im Fokus der kommenden Berliner Modewoche stehen abermals die Themen Nachhaltigkeit, Innovation sowie der Einfluss verschiedener Subkulturen.

Damit unterstreicht die Berlin Fashion Week ihre disziplinübergreifende Bedeutung als wichtigster, kreativer Schauplatz für nationale und internationale Modedesigner, Premium Fashion Brands, Key Player sowie talentierte Nachwuchskünstler*innen aus den Bereichen Mode, Musik und Kunst.

Neben Crossover Formaten wird die Modewoche im Frühjahr 2022, unter strikter Einhaltung der dann gültigen SARS-CoV-2-Infektionsschutzmaßnahmenverordnung, wieder physische Veranstaltungen wie Schauen, Talks, Inszenierungen, Installationen und Studiobesuchen anbieten. Konsequent fortgesetzt werden zudem die Präsentation herausragender, unabhängiger Designer*innen sowie die Einbindung und Aktivierung des Berliner Modeeinzelhandels.

MBFW Berlin Fall / Winter 2022 23

Das vollständige Programm der Berlin Fashion Week Herbst Winter 2022 ist unter diesem Link zu finden. Die Fashion Shows der MBFW Berlin Fall / Winter 2022 werden von 14. – 16. März 2022 präsentiert. Die ABOUT YOU FASHION WEEK setzt im März aus und wird erst wieder im Sommer stattfinden.

Nachhaltigkeit in der Modeindustrie

Wir würden uns beispielsweise im Thema Nachhaltigkeit die Konsequenz der Copenhagen Fashion Week (CPHFW) auch in Berlin wünschen, wo das Thema seit Langem eine zentrale Rolle spielt unter anderem mit den „2023 Sustainability Requirements“. In den „2023 Sustainability Requirements“ sind unter anderem umfassende Mindeststandards für umweltfreundliche Entwurfs- und Produktionsverfahren, die Transparenz der Lieferketten und soziale Arbeitsbedingungen sowie Nachhaltigkeitskriterien für Modenschauen und den Einzelhandel festgeschrieben.

Es bleibt nicht nur wegen Corona spannend zu beobachten, was die Fashion Week Berlin im März bringt.

Autor: fsb/PR – Foto: Getty for MBFW @ Danny Reinke Show

Check Also

Lange Nacht der Museen Hamburg 2024 – Fashion Ausstellung im MK&G

Lange Nacht der Museen Hamburg 2024 – Fashion Ausstellung im MK&G

Zur „Langen Nacht der Museen Hamburg 2024“ zeigt das Museum für Kunst und Gewerbe am …

Marc O'Polo Frühling/Sommer 2024 Kollektion DROP 04

Marc O’Polo Frühling/Sommer 2024 Kollektion DROP 04: Natürlich, Leicht und Sommerlich

Mit der Ankunft des Frühlings präsentiert das Modelabel Marc O’Polo stolz seine lang ersehnte DROP …