2005 von einem geballten Trio an Power-Schwestern gegründet, verkörpert House of Dagmar den Inbegriff der klassischen, skandinavischen Mode. Ihre minimalistischen Meisterwerke begeistern moderne Frauen mit maximalem Luxus und erinnern daran, wie wichtig es ist, auf die Weisheit ihrer Großmutter zu hören. Auch in ihrer Autumn Winter 2023 Kollektion.
Dagmar – Namensgeberin und Inspiration
Dagmar, Schneiderin mit Sinn für Handwerkskunst, Selbstvertrauen und Stil, zeigte ihnen schon früh internationale Modemagazine und spielte eine wichtige Rolle, in der Ideologie, seinen eigenen Weg zu gehen. Nachdem Karin Söderlind, Kristina Tjäder und Sofia Wallenstam in den Bereichen Modedesign, Marketing und Wirtschaft studiert und gearbeitet hatten, beschlossen sie, das Erbe ihrer Großmutter aufzuarbeiten und die Modemarke House of Dagmar zu gründen. Zwischen Sofia und Karin liegen 16 Jahre – drei Generationen, die bei so viel Frauenpower vom Inneren des Unternehmens an die luxuriöse Attitüde der Kunden strahlt. House of Dagmar startete mit klassischen Basics und Strickware, bevorzugt aus Merinowolle. Clean, grafisch und mit einer femininen Silhouette – ganz nach Großmutters Art.
Raffinierte Reduktion bei House of Dagmar – AW23
Still, still und Stil. Die Kunst des “Weniger ist mehr” gilt besonders bei House of Dagmar. Nicht zuletzt, weil sie sich von der zeitgenössischen Kunst und der Architektur inspirieren ließen, beherrscht das Label die Kunst des Minimalismus. Die klaren Linien und elegante Schnitte erregen mühelos Aufmerksamkeit. Mit ihren schlichten, raffinierten Kreationen, die durch Reduktion bestechen, sind sie klare Meister des unverkennbaren Understatements. Ihr Erfolgsgeheimnis liegt in den minimalistischen Schnitten, die uns auch in der Autumn Winter 2023 Kollektion wieder durch ihre zarten und neutralen Farbtöne, von Vanille bis Gold und Salbei-Grün, in den Bann ziehen.
Skandinavische Schlichtheit mit Stil
Bewusst entscheidet sich House of Dagmar für die skandinavische Zurückhaltung, setzt den Fokus auf hochwertige Materialien und eine sorgfältige Verarbeitung. Inspiriert von traditionellen skandinavischen Nähtechniken verbindet House of Dagmar altes Handwerk mit moderner Eleganz. Maskulines mit Femininem. Auch in der Autumn Winter 2023 Kollektion vereint House of Dagmar klassische Elemente mit einem zeitgemäßen Ansatz und spricht damit Frauen verschiedener Generationen an. Ob klassischer Anzug in Seide oder ein schwarzer Double Coat.
Es ist der skandinavische Charme, der in jeder Faser mitschwingt und jede Trägerin den Luxus des Nordens spüren lässt. Denn jedes Teil ist schlicht und puristisch, dennoch immer mit einem raffinierten Detail versehen. Beispielsweise setzen sie bei dem Cowl Dress subtile Akzente mit tiefem Rückenausschnitt und einem Gürtel. Auch das edle Kleine Schwarze interpretieren sie als ärmelloses A-Linien-Kleid, verfeinert durch ein kunstvoll drapiertes Oberteil, neu. In dieser Kollektion ließen sich die Geschwister von langen Linien, den 1930ern und einer Keramikfigur inspirieren.
Mit jedem Stich ein starkes Statement
House of Dagmar kann in Sachen Nachhaltigkeit auch avantgardistisch. Als das Label im Frühjahr 2021 auf der Kopenhagener Fashion Week mit dem ersten Sustainability Award ausgezeichnet wurde, setzte es neue Maßstäbe. Mit jedem Stich setzt House of Dagmar ein starkes Statement. Für House of Dagmar bedeutet es, Mode mit einem geringen ökologischen Fußabdruck zu kreieren, die für die Ewigkeit geschaffen sind. Beginnend beim Designprozess bis zur sorgfältigen Auswahl der Materialien wird versucht, die nachhaltigste Alternative zu verwenden. Die Kleidungsstücke bestehen zum größten Teil aus biologischen, recycelten, regenerierten und tierfreundlichen Materialien. Das Label engagiert sich besonders dafür, dass ihre Lieferanten soziale und ökologische Nachhaltigkeitsstandards verbessern.
House of Dagmar hat mit seiner Hingabe zur Nachhaltigkeit und dem unverwechselbaren skandinavischen Stil besonders mit der Autumn Winter 2023 Kollektion seinen Platz in der Modewelt gefunden. Klarheit in der Kreation.
Autor: Marie Prinz – Fotos: Courtesy of House of Dagmar
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.