Elie Manuel Spring Summer 2024 - CHIROPTERA-Kollektion

Elie Manuel Spring Summer 2024 – RTW/COUTURE Kollektion CHIROPTERA

Am Samstag, den 30. September 2023, verwandelte sich das Atelier Gardens in der Oberlandstrasse in Berlin Tempelhof, in eine Welt der Dunkelheit und Mystik. Der Designer Elie Manuel enthüllte seine neueste Spring Summer 2024 Kollektion namens CHIROPTERA vor einem begeisterten Publikum aus der Modebranche. Unter den Gästen im Atelier Gardens befand sich auch der Designer Sebastian Pladwig vom Label MYL. Die Location “Atelier Gardens” ist ein historischer Ort mit einer reichen Filmgeschichte. Hier entstanden einige der berühmtesten Klassiker der Filmwelt, darunter der Stummfilm “Der Golem, wie er in die Welt kam” aus dem Jahr 1920. Die Filmstudios in Berlin-Tempelhof haben düstere Zeiten überdauert und erleben nun dank des Projekts “Atelier Gardens” eine wohlverdiente Renaissance, was die Bedeutung dieses Events unterstrich.

Die Magie der Nacht

Der gesamte Veranstaltungsort war am am Tag des Blut-Vollmondes in Dunkelheit gehüllt, lediglich der Laufsteg wurde von drei senkrechten Lichtkegeln erhellt, die von der Decke herunter strahlten. Der Boden war von weißem Nebel bedeckt, was die Models in eine geheimnisvolle und surreale Welt eintauchen ließ. Es fühlte sich an, als ob die Zuschauer in eine andere Dimension versetzt wurden.

Elie Manuel präsentiert CHIROPTERA

Elie Manuel präsentierte seine CHIROPTERA-Kollektion, die für die Frühjahr/Sommer-Saison 2024 bestimmt ist. Die Veranstaltung hatte einen strikten Dresscode: Alle geladenen Gäste mussten in ihrer besten schwarzen Kleidung erscheinen, um den avantgardistischen schwarzen Farbstil zu unterstreichen.

ELIE MANUEL
Designer ELIE MANUEL

Die Kollektion selbst war eine atemberaubende Verkörperung der Designerkunst. Mit 37 einzigartigen Looks, die auf komplizierten Musterarbeiten, kaleidoskopischen Musterschnitten und -kombinationen basierten, erforschte Elie Manuel die Verbindungen zwischen ungewöhnlichen Entitäten, Organismen und Geometrie. Es war ein Spiel zwischen einem umgekehrten System des Seins und der konzeptionellen Idee der Abweichung, das in technischer Systemkleidung umgesetzt wurde.

Elie Manuel Spring Summer 2024

Die CHIROPTERA-Kollektion beeindruckte mit skulpturalen Couture-Stücken, futuristischen EKUUS X-01 Schuhen und anspruchsvollen Pret-a-Porter-Kreationen. Die Auswahl der Materialien reichte von verarbeitetem veganem Leder, Wildleder, Denim und Kunstpelz bis hin zu recycelten Kunststoffen und Metallen. Diese vielfältigen Texturen und Materialien wurden geschickt kombiniert, um eine einzigartige “Alien Couture” zu schaffen.

Video ELIE MANUEL ™ | SS24 RTW/COUTURE COLLECTION

Ein Event der Exklusivität

Die Veranstaltung wurde ausschließlich auf reservierten Plätzen abgehalten und bot den Gästen vor und nach der Show sowie während der After-Party erfrischende Getränke von Paulaner und Chiemseer sowie Gespräche mit Gleichgesinnten.

Die CHIROPTERA-Fashion Show von Elie Manuel war zweifellos ein Highlight in der Berliner Modeszene. Mit ihrer einzigartigen Kombination aus Dunkelheit, Mystik und futuristischer Mode hat sie die Erwartungen übertroffen und die Gäste in eine unvergessliche Welt entführt. Elie Manuel beweist erneut sein Talent und seine Innovationskraft in der Welt der Mode.

Autor: Jens – Fotos: KOWA-Berlin

Elie Manuel Spring Summer 2024 Kollektion Show Fotos

 

Check Also

Leuchtende Nägel und frische Farben, Nagellack Trends für den Sommer

Leuchtende Nägel und frische Farben: Die Nagellack Trends für den Sommer

Der Sommer erweckt ein Gefühl der Erneuerung, eine Jahreszeit, die mit leuchtenden Farben und lebhaften …

DER BERLINER SALON, Bode-Museum - BFW SS25

DER BERLINER SALON: Kreative Mode im Bode-Museum – BFW SS25

Im Rahmen der Berlin Fashion Week Spring Summer 2025 präsentiert sich DER BERLINER SALON am …