GQ Men of the Year”-Awards 2020 Jean Paul Gaultier

GQ Men of the Year-Awards 2020: Jean Paul Gaultier als “Legend” ausgezeichnet

Das GQ Magazin aus dem Hause Condé Nas verleiht am 29. Oktober 2020 die GQ Men of the Year-Awards 2020. Präsentiert werden unter dem Motto “We are one” sechs eindrucksvolle Preisträger, fünf großartige Laudatoren, ein Publikumspreis, zehn Locations, sieben Städte in vier Ländern. Diesmal ohne große Party werden die diesjährigen “GQ Men of the Year”-Awards vergeben. Ganz im digitalen Trend geben die Preisträger spannende, politische und persönliche Video-Statements ab. Veröffentlicht werden die Videos heute ab 15.30 Uhr auf GQ.de und allen Social-Media-Kanälen von GQ.

GQ Men of the Year-Awards 2020

Für das Jahr 2020 erhalten Leon Goretzka, Claudia Schiffer, Jean Paul Gaultier, Kimberly Jones und Zachary Quinto die begehrten GQ-Awards 2020.

Sportler des Jahres: Leon Goretzka​ (Laudator: Marc-André ter Stegen)

Leon Goretzka: “In dieser schwierigen Zeit etwas zurückzugeben empfinde ich als großes Privileg und Verantwortung zugleich. Verantwortung zeigen wir in diesen Monaten alle durch das Tragen einer Maske, indem wir nicht nur uns, sondern auch andere vor Corona schützen. Aber unsere Verantwortung endet nicht, wenn wir die Maske wieder absetzten. Auch bei Themen wir Rassismus, Sexismus, Integration und Inklusion haben wir Verantwortung zu übernehmen. Als Bürger in Deutschland und als Deutsche in der Welt. Wir können nicht nur auf dem Platz unsere Zukunft in die Hand nehmen, sondern auch auf der Straße und im Netz.”

Leon Goretzka​ GQ Men Of The Year-Awards 2020

Movie International: Zachary Quinto​ (Laudator: Jim Parsons)

Zachary Quinto: “​Als ich jung war und gerade anfing, Schauspiel zu studieren, hatte ich das unglaubliche Glück, von meiner großartigen Schauspiel-Lehrerin unterrichtet zu werden. Sie formte mein Verständnis dafür, was es bedeutet, Künstler zu sein: Wie man sich auf der Welt bewegt, ist mindestens so wichtig wie auf der Bühne. Ich habe diese grundlegende Lektion nie vergessen. Dieses Gleichgewicht zu finden ist seit jeher ein Grundpfeiler meines Bewusstseins und meines Ehrgeizes, für Menschen zu kämpfen, die weniger Glück hatten als ich.”

Zachary Quinto​ GQ Men Of The Year-Awards 2020

Woman of the Year: Claudia Schiffer ​(Laudator: André Pollmann)

Claudia Schiffer: “Ich wurde in den letzten 50 Jahren oft gefragt, ob es so etwas wie das Geheimnis meines Erfolges gibt. Und ganz ehrlich: Ja. Aber das ist ganz simpel: Ich habe das große Glück, aufrichtig zu lieben, was ich tue. Und ich habe mein ganzes Leben hart gearbeitet, war professionell und habe immer meinem Instinkt vertraut. In den 80er-Jahren habe ich mich in die Mode verliebt, und in den 90er-Jahren habe ich gelernt, was Mode wirklich ist. Ich selbst und die anderen Supermodels, wir lebten und atmeten die Mode. Die Branche war extrem schnelllebig und anspruchsvoll, und ich bin wirklich stolz darauf, dass wir trotzdem in der Lage waren, immer die Kontrolle über unsere Karrieren zu behalten.”

Claudia Schiffer GQ Men Of The Year-Awards 2020

Voice of the Year: Kimberly Jones​ (Laudatorin: Linda Zervakis)

Kimberly Jones: “Ich stehe für die Menschen, die am Rande dieser Gesellschaft stehen, für die Kleinsten und Unbedeutendsten, für jene Stimmen, die ungehört verhallen. […]

Wir bewegen uns in einer Zeit und in einem Raum, in dem die Unbedeutendsten, diejenigen, die keine Stimme haben, schließlich eine Stimme bekommen und ich bin dankbar und fühle mich geehrt, diese Stimme für sie zu sein.”

Kimberly Jones​

Legend: Jean Paul Gaultier ​(Laudator: Tobias Frericks)

Jean Paul Gaultier: ​“Die Pandemie ist ein guter Zeitpunkt, um zu reflektieren; darüber nachzudenken, was passiert, was wir tun wollen, wie wir etwas verändern können und die Welt noch besser machen können.”

Jean Paul Gaultier

GQ Men of the Year: Jannis Niewöhner (GQ Men of the Year-Awards 2020)

Der Schauspieler Jannis Niewöhner erhält den GQ “Men of the Year”-Award in der Kategorie “Man of next Year”. Es ist der erste Publikumspreis, den GQ in 21 Jahren Award-Verleihung vergibt und zeichnet erstmals Menschen aus, deren größte Erfolge in der Zukunft liegen.

GQ Men of the Year-Awards 2020 via Instagram-Live

Die Moderatorin Janin Ullmann wird gemeinsam mit GQ via Instagram-Live die Leser und User durch den Award-Tag begleiten. Durch verschiedene Live-Interviews und Behind-the-Scenes-Gespräche kreiert GQ auch ohne Live-Gala, roten Teppich und Aftershowparty ein beeindruckendes Narrativ für jedermann auf der größten Bühne aller Zeiten: dem World Wide Web. Die diesjährigen Preisträger sind auch in der neuen November-Ausgabe von GQ mit Portraits und Exklusiv-Interviews vertreten. Das Cover ziert Preisträger Zachary Quinto.

Autor: fsb/PR – Fotos: Getty Images Publicity for GQ Germany

Check Also

Mules: Die Street-Style-Stars des Frühlings - Dr. Martens JORGE SS24

Mules: Die Street-Style-Stars des Frühlings

Schuhtrends kommen und gehen, doch die Mules haben nun schon seit einigen Jahren ihren regelmäßigen …

MARC O’POLO BODYWEAR SS24 for man & woman

MARC O’POLO BODYWEAR SS24 for man & woman

In der diesjährigen SS24 BODYWEAR Kollektion von dem Label MARC O’POLO stehen maximaler Komfort, verfeinerte …