GQ Men of the Year 2018 mit Herbert Grönemeyer, Donatella Versace und Bastian Schweinsteiger

Das Magazin GQ Gentlemen’s Quarterly aus dem Hause Condé Nast verlieh am Abend des 9. November 2018 in der Komischen Oper Berlin die begehrten GQ Men of the Year 2018 Awards. Diese werden in insgesamt in zehn Kategorien an nationale und internationale Stars aus der Show-, Musik- und Modebranche sowie aus Sport und Kultur verliehen.

Bei der stilvollen Gala wurde das 20. Jubiläum der GQ Men of the Year Awards mit rund 850 geladenen Gästen  gefeiert. Die Moderatorin Barbara Schöneberger führte gewohnt humorvoll durch eine Award-Show voller emotionaler Höhepunkte. Den musikalischen Auftakt für den Abend machte Schauspielerin Severija Janušauskaitė mit ihrem mystischen „Babylon Berlin“-Hit „Zu Asche, zu Staub“.

Video GQ Men of the Year 2018 – Best of …

Fußball-Weltmeister Bastian Schweinsteiger reiste in Begleitung seiner Frau Ana Ivanovićan, um den Award als „Sports Icon“ für seine herausragenden sportlichen Erfolge entgegenzunehmen. Für „TV National“ wurden die Schauspieler von „Das Boot“ geehrt,vor Ort waren u.a. Franz Dinda, Stefan Konarske, August Wittgenstein und Tom Wlaschiha.

GQ brachte auch jede Menge Hollywood-Flair nach Berlin: Patrick Dempsey erhielt den Preis in der Kategorie „TV International“, Orlando Bloom („Style“) wurde als Schauspielerund Stilvorbild ausgezeichnet, US-Musik-Star Jason Derulo holte sich den GQ Award für„Music International“ ab und Schauspieler Henry Cavill darf sich jetzt nicht nur Superman, sondern auch GQ Man of the Year („Movie International“) nennen.

Live-Premiere für Herbert Grönemeyers neues Album

Nach einer bewegenden Live-Premiere seines neuen Songs „Bist Du Da“ wurde Herbert Grönemeyer von GQ-Chefredakteur Tom Junkersdorf als „Legend“ geehrt und vom Publikum mit stehenden Ovationen für seine Ausnahmekarriere und sein gesellschaftliches Engagement gefeiert.

Fashion-Awards für Donatella Versace und Dries van Noten

Auch die Kategorie Mode war prominent besetzt. Als „Designer of the Year“ zeichnete das Stil-Magazin GQ Dries van Noten aus. Der Auftritt von Ausnahme-Designerin Donatella Versace war ein weiterer Höhepunkt des Abends. Sie wurde nach einer Laudatio des russischen Supermodels Irina Shayk als „Fashion Icon“ für ihre langjährigen Verdienste inder internationalen Modewelt geehrt.

Noch aus einem weiteren Grund kam Donatella Versace eine besondere Rolle an diesem Abend zu: Anlässlich des 20. Jubiläums wurde die Award-Trophäe mit den charakteristischen GQ-Buchstaben dieses Jahr in einem speziellen Design verliehen, das vom Kreativ-Team des Hauses Versace entworfen wurde.

GQ Men of the Year 2018 Awards Preisträger

  • Song of the Year: Severija Janušauskaitė (Live-Act mit „Zu Asche, zu Staub”)
  • Designer of the Year: Dries van Noten
  • Sports Icon: Bastian Schweinsteiger
  • Movie International: Henry Cavill
  • Music International: Jason Derulo
  • TV National: Das Boot: Franz Dinda, Stefan Konarske, August Wittgenstein, Tom Wlaschiha
  • TV International: Patrick Dempsey
  • Style: Orlando Bloom
  • Fashion Icon: Donatella Versace
  • Legend: Herbert Grönemeyer Live-Act mit „Bist Du Da“

Gastgeber der GQ Men of the Year Awards waren Condé Nast-Herausgeber Moritz von Laffert, GQ-Chefredakteur Tom Junkersdorf und GQ-Publisher André Pollmann. Auch Wolfgang Blau, President von Condé Nast International kam aus London, um die GQ Awards, die weltweit in zwölf Ländern verliehen werden, in Berlin live zu erleben.

Nach der Award-Gala feierten Preisträger und Laudatoren gemeinsamen mit zahlreichen prominenten Gästen aus Show, Medien, Wirtschaft und Gesellschaft bis weit nach Mitternacht bei der exklusiven After-Show-Party in der Komischen Oper Berlin.

Alle die nochmal die Highlights der GQ Men of the Year 2017 Verleihung sehen wollen find alle Highlights in folgendem Video:

Die diesjährigen Preisträger der GQ Men of the Year 2018 sind auch in der neuen Dezember-Ausgabe von GQ mit Portraits und Exklusiv-Interviews vertreten. Anlässlich der GQ Awards erscheint GQ zudem mit fünf verschiedenen Preisträger-Cover-Motiven, die Herbert Grönemeyer, Patrick Dempsey, Donatella Versace, Jason Derulo und Orlando Bloom zeigen.

Autor: FSB/PR – Fotos: Getty Images for GQ Germany

Gäste des GQ Men of the Year Awards 2018

Check Also

Lange Nacht der Museen Hamburg 2024 – Fashion Ausstellung im MK&G

Lange Nacht der Museen Hamburg 2024 – Fashion Ausstellung im MK&G

Zur „Langen Nacht der Museen Hamburg 2024“ zeigt das Museum für Kunst und Gewerbe am …

Marc O'Polo Frühling/Sommer 2024 Kollektion DROP 04

Marc O’Polo Frühling/Sommer 2024 Kollektion DROP 04: Natürlich, Leicht und Sommerlich

Mit der Ankunft des Frühlings präsentiert das Modelabel Marc O’Polo stolz seine lang ersehnte DROP …