Das Herrenhemden für den modernen Mann

Herrenhemden für den modernen Mann

Zu den Klassikern der Herrenmode gehören ganz klar die Herrenhemden. Sie sind ein treuer Begleiter für verschiedenste Anlässe und gehören in jeden gut sortierten Kleiderschrank. Hemden sind wahre Alleskönner sowohl im Office als auch in der Freizeit. Inzwischen entdecken aber auch immer mehr Frauen, wie sexy so ein „Wall-Street-Hemd“ aussehen kann. Hemden könnten für verschiedene Anlässe kombiniert werden und unterstreichen verschiedene Looks von casual über trendy bis schick.

Das größte Segment sind die Business Hemden, welche meistens einfarbig sind und sich durch hochwertige Verarbeitung und Stoffe auszeichnen. Die häufigsten Farben sind Weiß und Blau und es werden hier schnell Preise von 100-200€ aufgerufen. Letztlich handelt es sich um City-Hemden mit einem längeren Schnitt, weshalb sie auch nicht über der Hose getragen werden sollten. Kombiniert mit einem Anzug verleiht es einen professionellen Business-Look fürs Büro. Ohne Krawatte aber auch bestens geeignet für ein lässiges After Work Event.

City-Hemden oder auch Casualhemden genannt, werden eher in der Freizeit getragen. Da sie kürzer, als die Business Hemden sind, können auch über der Hose getragen werden. Es gibt sie es wahlweise mit Langarm, Halbarm oder Kurzarm und der Kragen wird meistens offen getragen. Je nach persönlichen Stil, kann auch zu auffälligen Designs und Mustern gegriffen werden. Für einen eher Smart Casual Look bieten sich aber dezentere Muster und Farben an. Für besondere Anlässe, wie beispielsweise eine Hochzeit sind sie allerdings, wie auch Business Hemden, nicht geeignet.

Persönliche Note mit Manschettenknöpfen

Accessoires spielen auch bei Männern eine immer größere Rolle. Bei Hemden verleihen Manschettenknöpfe dem Träger eine ganz persönliche Note. Gerne werden zu eleganten Hemden auch hochwertige Materialen wie Gold oder Sterlingsilber verwendet. Im Trend sind aber auch andere Materialien, wie Holz, Kupfer oder Bronze. Kombiniert werden können diese mit Edelsteinen, Emaille, Glas, Leder oder Perlmutt.

Alternativ und modisch sind Manschettenknöpfe mit kleinen Stoffknötchen in Seemannsoptik. Der Look wird zu einem  echter Blickfang, wenn die Manschettenknöpfe auf die Gürtelschnalle angepasst werden.  Oder sie können mit einer Gravur individualisiert werden, der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Es ist und bleibt die eleganteste Art, einen Hemdenärmel zu schließen.

Was ist bei modernen Herrenhemden zu  beachten?

Der aktuelle Trend bei Anzügen und in der Mode geht zu schmalen, körperbetonten Formen. Das gilt auch für Herrenhemden und so ist die Form Slim Fit stark im kommen. Für alle, die figurbedingt dort nicht hineineinpassen, sei Regular-, Contemporary Fit oder Loose Fit empfohlen.

Neben dem Schnitt ist auch die Kragenform von besonderer Bedeutung. Die absoluten Klassiker sind hier der Kent-, der Haifisch- und der Button-Down-Kragen. Nach unserer Auffassung sehen Krawatten bei Kent- und Haifisch-Kragen besonders elegant und moden aus. Etwas aus der Mode gekommen sind Kontrastkragen, also weißer Kragen in Kombination mit einem anderen Grundton des Hemdes. Aber auch schmale Kragen mit Skinny Tie sind aktuell kam noch zu finden.

Bei edlen Hemden sind die Knöpfe meist aus feinem Perlmutt gefertigt und sie sind “auf Stiel” genäht, d.h. sie stehen etwas ab und können so leichter geköpft werden. Dies wird erreicht, wenn  das Knopfgarn nach dem Annähen mit dem langen Ende oder einem speziellen Garn vielfach umwickelt wird. Auf die früher üblichen Brusttaschen wird heutzutage allerdings meistens verzichtet.

Ein weiter Punkt sind die Manschetten, sie spielen tatsächlich eine große Rolle, da sie Formalität des Hemdes definieren. Es gibt eine Vielzahl verschiedener Formen und Designs, welche insbesondere auch den persönlichen Look des Trägers prägen. Zu unterscheiden sind hier beispielsweise kurze oder normale Sportmanschetten und und natürlich Umschlagmanschetten, die mit Manschettenknöpfen getragen werden.

Autor: fsb – Foto: © Sebastiano Fancellu – Fotolia.com

Check Also

Lange Nacht der Museen Hamburg 2024 – Fashion Ausstellung im MK&G

Lange Nacht der Museen Hamburg 2024 – Fashion Ausstellung im MK&G

Zur „Langen Nacht der Museen Hamburg 2024“ zeigt das Museum für Kunst und Gewerbe am …

Marc O'Polo Frühling/Sommer 2024 Kollektion DROP 04

Marc O’Polo Frühling/Sommer 2024 Kollektion DROP 04: Natürlich, Leicht und Sommerlich

Mit der Ankunft des Frühlings präsentiert das Modelabel Marc O’Polo stolz seine lang ersehnte DROP …