Hochschule Reutlingen @ Neo.Fashion. Berlin – Graduate Show

Die besten Absolventen und Absolventinnen der Hochschule Reutlingen präsentierten am 07.09.2023 in den Reinbeckhallen ihre Abschlusskollektionen im Rahmen einer ”Graduate Show” auf der heiß ersehnten Neo.Fashion. 2022 in Berlin. Insgesamt zeigen dort 80 Graduierte von elf Hochschulen aus ganz Deutschland ihre Kollektion mit der Hoffnung am 08.09.2022 mit einem Award für ihr Werk auf den NEO.FASHION:Awards ausgezeichnet zu werden.

Ngoc Han Hoang – The Loss of Function

Georg Simmels Philosophie der Mode und dessen Rückführung der Mode auf den Klassenbegriff bildete den Grundstein für die Kollektion der jungen Designerin. Die Show begann mit einem wunderbar geschneidertem Kleid in Bech Farben, das einen Windspiel als Rückendetail trug. Ein schwarzer Trenchcoat wurde durch silberne Elemente aufgewertet und gab dem Outfit einen modernen Charakter. Anderen wurden es durch experimentellen Kopfschmuck gleichgetan. Generell war die Show sehr stimmig und war ein ehrwürdiger Auftakt in eine aufregende Graduate Show.

Zoe Aurivel – Untouched

Sechs Outfits für Sechs vor dem Aussterben bedrohte Tiere. Die Motivation und die Aussage hinter der Kollektion ist klar, bedeutsam und kraftvoll. Die stimmungsvolle Musik und ein Kurzfilm, der die Lebensräume der einzelnen Tiere zeigte, gaben der Show ihre tolle Atmosphäre. Die Outfits zeichneten sich vor allem durch ihre Einzigartigkeit und den Gebrauch von strukturierten Stoffen aus. Die oversized Teile der Kollektion konnten durch ausgefallene Kragen überzeugen und brachten eine angenehme Abwechslung in die Kollektion.

Merve Nur Sürmeli – Redefining Identity

Hintergedanke der Kollektion ist das Wiederverwenden gebrauchter Textilien, um daraus neue Kleidungsstücke zu entwerfen deren Ursprung nicht wieder erkennbar ist. Durch diesen Ansatz entstanden Blusenröcke und Kleider aus den verschiedensten Elementen. Eine alte Tischdecke verhalf so dem Rock eine unverwechselbare Silhouette anzunehmen, was durch die Kombination aus Weiß und Rottönen abgerundet wurde. Immer wieder trafen sich unterschiedliche Materialien und formten zusammen ausgefallene, innovative Kleidungsstücke.

Rozina Nyiro – Sweet memories

Die Verbindung zu der eigenen Identität als Kind zu behalten und dadurch Glück im hier und jetzt zu finden ist der Schlüssel hinter Nyiros Sammlung. Die gedankliche Verknüpfung an frühere Zeiten wurde vor allem durch die rosa roten Farben und Verspieltheit der Kollektion sichtbar. So schmückte beispielsweise eine große Schleife den Rücken eines crop tops, wodurch alte Erinnerungen mit moderner Mode verknüpft wurden. Die visuellen Effekte und die dazu passende Hintergrundmusik verhalf dem Zuschauer sich auf diese Welt vollkommen einzulassen und sorgte für ein stimmiges Erlebnis.

Özlem Aydın – Formen der Zeit

Slow Fashion, die der Überproduktion und Ressourcenverschwendung den Kampf ansagt. Dies ist die Motivation hinter der zeitlosen Kollektion. Umgesetzt ergaben dieser Gedanken eine Kollektion die minimalistisch, trotzdem sehr modern und alltagstauglich war. Klassische Teile wurden durch kreisrunde Muster aufgewertet. Zudem  verlieh die Kombination aus Weiß, Schwarz und Brauntönen der Kollektion eine elegante Farbbalance und lieferte den Beweis, dass Fast Fashion dieses Kampf verlieren muss.

Marlon Ferry Hahn – Augmented Virtuality 

Die Suche nach Schnittstellen zwischen der physischen und virtuellen Welt gab der Kollektion sowohl ihren Namen als auch ihr Aussehen. Digital erschaffene Formen werden durch eine Kombination aus traditioneller Handwerkskunst und modernster Technologie in die Realität umgesetzt. Dies endete in einer spannenden Kollektion, die sich von den anderen durch extravagante Accessoires und Muster unterschied. Ein Body samt Sturmhaube, der an eine Art Cyborg erinnerte, verdeutlichte zudem den Ansatz Technologie Realität werden zu lassen.

Meri Mamaladze – Vertigo

Zaha Hadids Architektur und der Traum neue Formen zu schaffen dienten als Inspiration für die Kollektion. Rythhmische Musik und Visuelle Effekte begleiteten die Show, die vor allem durch Kreativität und Verarbeitung überzeugte. Schlichte Farben halfen dabei sich auf die Silhouetten und unterschiedlichen Stoffverarbeitungen zu konzentrieren. Immer wieder wurden Stofffetzen verwendet um neuen Kleidungsstücke zu erschaffen und Details wie ausgefranste Ärmel verliehen den Outfits eine eigene Formsache.

Nalan Batmaz – CROSSED ARMY 

Die Kombination aus japanischer Tradition und einem Military Look klingt im ersten Moment Kontraproduktiv, die junge Designerin zeigt allerdings wie sich die beiden Themen ästhetisch miteinander kreuzen lassen. Dabei sorgten Gürtel und Khaki farbene Oberteile für einen typischen Military Look. Abgerundet wurde dies durch traditionelle Muster, die sich beispielsweise in der Innenseite eines langen Trenchcoats oder als backprint wiederfinden ließen.

Johanna Fütterer – nōmad

Die stetige Suche nach Glück und der ständige Antrieb mehr sehen und erleben zu wollen ist das Herz der Kollektion. Die Outdoor Kollektion wurde minimalistisch aber keineswegs langweilig gehalten. Einen gecroppte Regenjacke und ein reversible Poncho zeigten deutlich, dass im Outdoor Bereich nicht auf Kreativität und Liebe zum Detail verzichtet werden muss. Die natürlichen Farben rundeten die Kollektion wunderbar ab.

 Autor:  – Fotos: Neo.Fashion.

Hochschule Reutlingen @ Neo.Fashion. Berlin – Runwayfotos 

 

 

Check Also

202030 – The Berlin Fashion Summit - Edition #4

202030 – THE BERLIN FASHION SUMMIT – BFW SS23 – „How to design for the biosphere”

202030- The Berlin Fashion Summit: Vom 07.-09. September 2022 fand zum vierten Mal die Nachhaltigkeitsinitiative …

HTW Berlin 4. Semester Show

HTW Berlin 4. Semester Show – Berlin Fashion Week Spring Summer 2023

Zum Ende der Fashion Week Berlin am 9. September 2022 fand die HTW Show in …