L'Oréal Paris Titelbilld

L’oréal Paris “StandUp” – Anti-Street Harassment Week

Die 12. Internationale Anti-Street Harassment-Week ist seit 3. April in Gange und läuft noch bis zum 9. April 2022. Im Rahmen des Events ruft L’Oréal Paris dazu auf, geschlechtsspezifische Belästigungen in der Öffentlichkeit zu erkennen und zu beenden. Ziel ist, für eine Kultur und Gemeinschaft des Respekts, der Würde und des Selbstvertrauens zu sorgen. Mit der Kampagne “StandUp – gegen Belästigung in der Öffentlichkeit” setzt sich die Marke aktiv für Achtsamkeitsschärfung, Respekt und Mut ein.

 “Unser Ziel bei L’Oréal Paris war es schon immer, den wahren Wert von Frauen zu feiern, indem wir sie in vollem Umfang stärken. Wir sind der Meinung, dass Belästigung auf der Straße ein erhebliches Hindernis für jede Person darstellt, sich wirklich selbstbewusst und selbstbestimmt fühlen zu können“, erklärt Alma Lipa, Geschäftsleitung L’Oréal Paris Deutschland.

 Bereits 700.000 Menschen weltweit wurden im Rahmen des Programmes geschult, Belästigungen auf der Straße besser zu erkennen und selbstbewusst öffentlich aufzutreten. Die Ergebnisse einer globalen Umfrage zur Wirksamkeit des Online-Trainings in Zusammenarbeit mit dem Forschungspartner Ipsos unterstreichen die positiven Auswirkungen von „StandUp – gegen Belästigung in der Öffentlichkeit“. Insgesamt 97% der Teilnehmenden fühlen sich eher in der Lage, in Situationen von Straßenbelästigung einzugreifen, als noch vor ihrer Schulung.

Die Initiative trifft auf große Unterstützung seitens nationaler und internationaler VIPs, darunter auch von Schauspielerin und Produzentin Natalia Wörner.

“Ich empfinde die Initiative „StandUp – gegen Belästigung in der Öffentlichkeit“ als eine tolle Möglichkeit, etwas erst einmal theoretisch zu praktizieren, um es dann in einer realen Situation mit einem Handlungsleitfaden umzusetzen. Wichtig ist, dass sich auch die eingreifende Person keiner Gefahr aussetzt. Das Prinzip der StandUp Methode ist einfach und überall anwendbar.”, bekräftigt Natalia Wörner. 

Autor: Carina Haitszinger/PR – Fotos: © L’Oréal Paris 2022

Check Also

Jeans - Immer modisch gekleidet – die Jeans als vielfältiger Allrounder

Immer modisch gekleidet – die Jeans als vielfältiger Allrounder

Bluejeans sind ein zeitloses Statement des guten Modegeschmacks. Einst als Arbeiterhosen entwickelt, gehören sie heute …

IMPARI Store Opening 2022 Interview

IMPARI – Store Opening und Interview

IMPARI wurde im Jahr 2018 von Designerin Jana Heinemann gegründet und ist bekannt für ihre …