Iris Apfel

Modeikone Iris Apfel zur Berlin Fashion Week – Deutschlandpremiere

DEUTSCHLANDPREMIERE ÜBER IRIS APFEL – „IRIS“ VON ALBERT MAYSLES ZUR BERLIN FASHION WEEK

Die New Yorkerin Iris Apfel steht am 17.01.2017 um 20 Uhr im Zentrum der Deutschlandkinopremiere des Dokumentarfilms „Iris“ von Regisseur Albert Maysles (1926-2015) während der Berlin Fashion Week. Im Vorprogramm ist zudem eine Sneak Peek auf das kommende Berlin Fashion Film Festival zu sehen.

Iris Apfel ist 95, eine international bekannte Modeikone und ein außergewöhnliches It-Girl, das für die verschiedene Firmen modelt wie z.B. Aigner, & Other Stories, M.A.C. und Citroën. Ihr Modemotto: „Mehr ist mehr“. Eine große, runde Brille und ein opulenter Schmuckmix sind ihr Markenzeichen. Iris Apfel: „Ich bin eh nicht hübsch. Und das war mein Vorteil. I don’t even like pretty!” und „Ich habe keine Regeln, da ich sie ohnehin nur brechen würde. Das ist Zeitverschwendung.“

Früher betrieb sie gemeinsam mit ihrem Mann Carl das Stoff- und Innendesignunternehmen “Old World Weavers” und wirkte bei der Innengestaltung des Weißen Hauses unter neun US-Präsidenten mit. 2005 widmete das New Yorker Metropolitan Museum ihr eine Ausstellung, damit wurde sie zum Fashion Star. Vogue: „Iris Apfel zählt ohne Frage zu den aufregendsten Stilikonen unserer Zeit.“ Sie beweist Mode und Stil sind keine Frage des Alters. Advanced Style nennt Fotograf Ari Seth Cohen die kreative Freiheit des Alters.

Regisseur Albert Maysles („Gimme Shelter“), einer der berühmten Vertreter des US-amerikanischen Direct Cinema, konnte Iris Apfel nicht sofort von seiner Filmidee überzeugen. Sie wehrte zunächst ab, da sie weder Egoprobleme habe noch etwas verkaufen wollte. Schließlich konnte er doch mit seiner Kamera ihr äußerst aktives, fast ruheloses Leben begleiten. Der Zuschauer erlebt sie u.a. als Visiting Professor der University of Texas at Austin, auf Diskussionsrunden im Fernsehen oder bei Loehmann’s, auf Einkaufstour, bei den CFDA Fashion Awards. Aber auch ihre innige wie humorvolle Beziehung zu ihrem 2015 verstorbenen Mann Carl hat einen großen Raum.

Check Also

RIANNA + NINA

RIANNA + NINA auf der Berlin Fashion Week

Mercedes-Benz baut in diesem Jahr die Eventreihe „Mercedes-Benz Fashion Moments“ weiter aus und ist in …

MEAN GIRLS – DER GIRLS CLUB – Gewinnspiel

Nach der Party ist bekanntlich vor der Party! Das neue Jahr startet mit der legendären …