Das schwedische Modelabel Odeur präsentierte seine Spring Summer 2015 Uni-Sex-Kollektion auf der Mercedes-Benz Fashion Week in Berlin. Gerade Schnitte, ausgefallene Details und ein zeitloses Design zeichneten die Entwürfe aus.
Das Designerduo Petter Hollström und Gorjan Lauseger kreierten Outfits für Männer und Frauen, die betont lässig geschnitten waren. Weite Shirts über denen Bomberjacken getragen wurden, trafen auf unifarbene Shorts und Leggings. Klassische hochgeschlossene Hemden mit verdeckten Knopfleisten waren ebenso vertreten, wie Jacketts und wechselten die ansonsten sportlich anmutenden Looks mit eleganten Elementen ab. Odeur ist bekannt für die Liebe zum Detail und veranlasst sein Publikum zum näheren Hinsehen: Lederähnliche Bomberjacken mit grafischen Mustern und die filigran verarbeiteten, gitterähnlichen Stoffe an überlangen Westen und Baumwollpullovern galten als Blickfang. Farblich variierten die Entwürfe zwischen Schwarz und Weiß. Nur stellenweise kamen graue Akzente zum Einsatz: Eine metallisch glänzende Bomberjacke wurde zu einer matten Zweiteiler-Kombination getragen, die aus Sweatshirt und Shorts bestand. Alle Entwürfe der ODEUR Spring Summer 2015 Kollektion des schwedischen Designerduos wurden zu schwarzen Dr. Martens Stiefeln kombiniert. Die Models waren im Nude-Look geschminkt und trugen zum Teil übergroße Schildmützen mit grafischen Aufdrucken, die ihre Gesichter verdeckten.
Odeur wurde 2006 von Petter Hollström in Stockholm gegründet. Er verzichtete zunächst auf ein Markenlogo und kreierte stattdessen einen eigenen Duft, der in seine Entwürfe integriert wurde und diese unverkennbar machen sollte. Der Duft wird als weiß, rein und leicht beschrieben. Mittlerweile ist das Zeichen von Odeur eine auf der Spitze stehende Pyramide. Ihre Kollektionen sind in mehr als 20 Ländern erhältlich.
Autor: Jenny – Fotos: Mercedes-Benz Fashion
ODEUR Spring Summer 2015
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.