Montag , 26 Oktober 2020

SAVE THE DATE: FASHIONCLASH 2016

Bereits letztes Jahr durfte das Fashionstreet Team das Fashionclash Festival in Maastricht besuchen – ein ganz besonderes Erlebnis. Das interdisziplinäre Festival verbindet Mode, Design, Performance und Kunst. Dieses Jahr geht Fashionclash 2016 in die mittlerweile 8. Edition unter dem Motto “Heritage”, welches sich in allen Programmpunkten zeigen wird. Vom 30. Juni bis zum 3. Juli steht die Kleinstadt Maastricht in den Niederlanden wieder unter den Flaggen der Mode.

Das Fashionclash Festival ist immer eine Reflexion des Zeitgeistes. 2015, als das Thema “Gender” eine immer größer werdende Diskussion wurde, stand auch das Festival unter diesem Zeichen. Dieses Jahr scheint auch “Heritage” wieder passend gewählt zu sein: Herkunft, Cultural Appropriation, kultureller Austausch und Identität – alles Themen, die uns sehr beschäftigen und hohe politische wie soziale Bedeutung haben. Mode ist ein Spiegel sozialer Umschichtungen – eine Meinung, die auch Fashionclash Festival 2016 vertritt. Mode soll Probleme in unserer Gesellschaft ansprechen und zu Diskussionen anregen.

‘Like no other fashion knows how to renew itself again and again by creating a new atmosphere each season, using the past as an infinite source of inspiration and by selling and presenting the past as the new future. Designers look back to the past but also dare to speculate about the future. From this perspective designers are shaping the future of the shape of things to come. What is the role of our cultural heritage in a constantly changing world? How are new generation designers dealing with their cultural heritage (ancestry and traditions) in a globalized world where everything seems to be reachable and in which fashion is dominated by Fast Fashion chains and mass-production? Where do you come from, where do you go?

Fashionclash Festival 2016 ist für die Öffentlichkeit zugänglich – Tickets können ab Mai gekauft werden, viele Teile des Programms, wie der Designer Market, sind aber auch gratis.

Fashionclash 2016

Autor: FSB Fotos: Fashionclash.nl

 

 

Check Also

UNITED BY DICKIES

UNITED BY DICKIES

DICKIES® STARTET DIE KAMPAGNE VEREINT DURCH INSPIRATION, VEREINT DURCH DICKIES Dickies startet die allererste globale …

Air Jordan x Bitmoji-Kollektion - Snapchat

Jordan x Bitmoji-Kollektion – Sportbekleidung für Avatare von Snapchat

Nike’s Jordan Brand hat die Jordan x Bitmoji-Kollektion veröffentlicht, mit der Snapchat-Benutzer ihre Bitmoji-Avatare mit …