The Patchwork Family - Berlin Fashion Week AW23

The Patchwork Family – Berlin Fashion Week AW23

The Patchwork Family bot uns zum Abschluss der Berlin Fashion Week AW23 eine unvergesslich abgefahrene Fashion Show, die manch einen an 8.Klasse Schulauftritte erinnert, aber die die jungen Leute anspricht und ihre Vorlieben und den Zeitgeist widerspiegelt. Das Modedesigner-Kollektiv feierte mit uns ein Event, das von Kreativität, Einzigartigkeit und Power strotzte. Dabei waren die jungen Talente Kenza Iatrides, Meike Van Lelyveld, Rachel Klok, Hannah Creak, Marco Blažević aka Humble Hustle, Wolter Pot, Denzel Veerkamp, Billy Jansen, Models und Performer wie Sammy-Lou oder Jelani Simmons und noch so viele mehr.

Eine unvorhersehbare Show

Die Gäste stehen um die Bühne herum und die Show geht nach einer kurzen Ansprache plötzlich mit einem Techno Remix, der auf die Leinwand projiziert wird, los. Ein maskierter Typ betritt die Bühne. Er tanzt zur Musik und zieht gleichzeitig, all das, was bereits zu Beginn auf der Bühne lag, an bis er fast ein Dutzend Kleidungsstücke übereinander geschichtet trägt. Die Gäste viben bereits mit und jubeln in die Show rein. Als nächstes sehen wir eine Strandliege auf der Bühne. Eine sommerlich mit coolen Prints bekleidete Frau setzt sich in die Liege und schmiert sich bei Minusgrade genüsslich die Beine mit Sonnenmilch ein. Sie lehnt sich zurück und schaut mit der Sonnenbrille auf der Nase in den Himmel – nur noch schnell eine Schicht Lipgloss und mit dem Kamm durch die Haare. Das nächste Model tanzt wild auf der Bühne herum und präsentiert uns einen weißen Mantel mit schwarzen Boots und Gürteln. Und als man denkt es könnte gar nicht noch verrückter werden, hat The Patchwork Family es trotzdem geschafft uns zu überraschen.

Kurioser Operngesang, Tanz und Dinner-Eskalation

Es folgt ein Bettlaken-ähnliches Kleid, dem mithilfe von Sicherheitsnadeln lauter Rüschen eingearbeitet worden sind. Das Model ist in diesem riesigen Kleid gestylt und singt lauthals ein Opernlied mit. Sie singt mit voller Leidenschaft und trifft dabei sogar einige Töne. Nach dem Gelächter gibt es wieder eine stimmungsvolle Tanzsession. Diesmal trägt das Model eine Sonnenbrille, blaue Printjacke und ein verrückt gemustertes Jeanskleid mit Sandalen. Bei dem Vogue-Dancing bleibt die Jacke natürlich nicht lange an. Das Model darauf trägt mehrere luftige Spaghettiträger Kleider übereinander und lässt sie sich während der Performance von der Designerin auf der Bühne ausziehen. Wir sehen eine Art Ausdruckstanz gemischt mit Striptease. Zum Abschluss steht ein Model, im langen weißen Kleid mit einem Tisch darunter, mit dem Armen tanzend auf der Bühne und synchronisiert die Musik. Plötzlich reicht man ihr Spaghetti, die sie aufgeregt umherwirft, um das Kleid einzusauen. Blau-grüne Schleimsoße und weicher Schokokuchen dürfen auf dem Tischdeckenkleid nicht fehlen. Zuletzt holten die Künstler von The Patchwork Family sich ihren wohlverdienten Applaus auf der Bühne ab.

Die Familie

Die Fashion Community mit dem Namen The Patchwork Family repräsentiert unabhängige, talentierte Designer. Die einzelnen Family Member vertreten die gleichen Werte, schöpfen gemeinsam ihre künstlerische Freiheit aus und unterstützen sich gegenseitig dabei, die Aufmerksamkeit zu bekommen, die sie verdienen. Ihre Bühne teilen sie auch mit anderen Kreativköpfen wie Foto- und Videografen, DJ’s sowie den unterschiedlichsten Performern. So kamen auch der spaßige Pop-Up Workshop und die vielfältige Show zustande, die sie uns im Haus der Materialisierung am Alexanderplatz zwischen Containergebäuden präsentierten.

Wir sind gespannt, was wir in Zukunft noch von ihnen erwarten beziehungsweise wie wir uns überraschen lassen dürfen.

Autorin: Aaliyah- Fotos: KOWA-Berlin

The Patchwork Family -Impressionen

Check Also

Jean Gritsfeldt Herbst Winter 2023 BFW

Jean Gritsfeldt Herbst Winter 2023 Show – BFW – BORN IN KYIV. SCULPTOR OF LOVE

Nachdem der bekannte ukrainische Modedesigner Jean Gritsfeldt nach dem Kriegsausbruch im Jahr 2022 nicht selbst …

SIA ARNIKA Herbst Winter 2023 Show Berlin Fashion Week AW 23

Sia Arnika Herbst Winter 2023 Show @ Berlin Fashion Week AW23

Gleich zu Beginn der Fashion Week präsentierte die dänische Designerin ihre Sia Arnika Herbst Winter …