Während der Berlin Fashion Week im September veranstalteten Yuna Miray und VAN REHM den YMVR Showroom. Dabei handelt es sich um ein Pop-Up Event für die Design-Kollaboration der beiden Designerlabels. Sie stellten ihre Prêt-à-porter Kollektion #musicmeetsdesign, die für Musiker bestimmt ist, vor. Zu sehen waren aufwändig verarbeitete Bühnenkostüme bestimmt für Chöre und Violinisten.
Geheimtipp für modebewusste Chorsänger
Claudia van Rehm brachte mir ein Glas Wasser und wir unterhielten uns. Sie teilte mir mit, dass ihre Kolleginnen von Yuna Miray es leider nicht mehr schaffen würden und ihr Teil der Kollektion deshalb auch nicht da ist. Nur an einer kleinen Kleiderstange hingen beispielweise eine dunkelblaue schicke Hose von Yuna Miray oder eine feine Scherpe. Ich hatte das Gefühl in einem begehbaren Kleiderschrank zu sitzen. Die rosa Gardinen und Regale an denen spontan Kleider aufgehängt worden sind, zeigten mir, dass kreativ improvisiert worden ist, um dieses kleine Zimmer in einen charmanten und vor allem sehr persönlichen Showroom zu verwandeln. Die liebe Claudia vertraute mir an, dass sie das Beste aus der kleinen versteckten Immobilie, die sie sich mit WALD Berlin teilen, herausholen wollte und so dieser süß dekorierte Platz entstanden ist.
Durchdachte Design von Van Rehm und Yuna Miray
Sie präsentierte mir stolz die Kleidungsstücke der #musicmeetsdesign Kollektion und erzählte, dass sie selbst früher einmal Gesangsunterricht bei einer tollen Lehrerin genommen hatte. Insofern ist das Entwerfen, von Kostümen für Chorsänger und andere Künstler der klassischen Musik, ein Herzensprojekt, hinter dem sie voll und ganz steht. Das Ziel ist es Unisex Outfits für Chorsänger und Musiker zu kreieren, die nicht direkt nach Kirchengesang aussehen, sondern modern und modisch. Erstmal zeigte Claudia mir eine sehr lange Weste, die wohl aufgrund des Drachenkeils besonders langlebig ist. In der Innenseite der Weste befindet sich eine Tasche in der Größe eines iPhones und außen eine, die perfekt für Notenblätter geeignet ist. Als nächstes sah ich das bodenlange Kleid für Chorsänger und Violinisten an und fühlte die Schurwolle. Daran war extra eine schräge Naht quer über das Kleid gesetzt, über die man für ein wenig Abwechslung verschiedene Schärpen anlegen kann. Claudia machte mich auf die handgefertigten Knöpfe aufmerksam, die aus der Glasmanufaktur Friedrich Seibt stammen. Sie sehen aus wie Swarovski. Auf dem Regal nebenan entdeckte ich Pullover, die ihre Mama selbst gestrickt hatte. Da kann man sich nur wohl und heimisch fühlen – oder so als wäre man im Kleiderschrank einer It Girl Chorsängerin.
Wer auf der Suche nach hochwertigen, modernen und praktischen Bühnenkleidern ist, sollte sich die #musicmeetsfashion Kollektion einmal im YMVR POP UP EVENT ansehen und mit Claudia van Rehm plaudern.
Autor: Aaliyah Netnakhon – Fotos: Aaliyah Netnakhon
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.