Berlin Award Wearable IT/Fashion Tech 2015

Berlin Award Wearable IT/Fashion Tech 2015

Mode und Technologie AWARD! Wer ist der Gewinner? Oder doch die Gewinner???

Anlässlich der IT Couture – The Fashion & Technology Exhibition fand gestern der erste Berlin Award Wearable IT/Fashion Tech 2015 statt. Veranstaltet durch die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung/Projekt Zukunft wurden 11 Nominierungen von insgesamt über 30 Bewerbern bei Mircosoft in Berlin ausgestellt und im Rahmen einer großen Preisverleihung die Gewinner gekürt.
Jedes der Projekte hätte den Preis verdient gehabt. Innovation, Kreativität und Nutzen stecken in jedem von ihnen. Doch es kann ja bekanntlich nur einen geben. Überraschend war daher umso mehr, dass der Award und die 10.000 Euro Preisgeld gesplittet wurden. Und gleich zwei tolle Konzepte weiterentwickelt und produziert werden können.

Der Abend begann mit Reden der Senatorin Cornelia Yzer und des Niederlassungsleiter von Microsoft Deutschland Henrik Tesch. Es ging dann aber doch schnell weiter zum Höhepunkt des Abends. Jedes Team hatte 3 Minuten Zeit um sein Projekt der Jury und dem Publikum mit einer kleinen Präsentation vorzustellen. Alle 11 Entwürfe waren so einzigartig und innovativ. Man konnte sich gar nicht entscheiden, wer gewinnen würde.
Und dann war es endlich soweit, die Gewinner wurden nach einer kurzen Bedenkzeit der 10-köpfigen Jury und einem kleinen Musikact aus Hamburg namens Parasite Single verkündet.

Und der Award geht an… Trommelwirbel…

  • Julia Danckwerth mit ihrer Erfindung „Spur“, App und Sensor für Demenzpatienten

und an…

  • Mi.Mu Team mit den „Gloves for Music“, Handschuhen, die dem Musiker ein Gefühl für die Musik geben

Beide Gewinnerpräsentationen stehen euch hier online zur Verfügung. Dann könnt ihr euch selbst ein Bild machen, wie die Konzepte überzeugt haben…

Videos folgen in kürze!

Auch wenn nie alle gewinnen können, so sollten die restlichen Teams doch stolz auf sich sein, es so weit gebracht zu haben. Es waren viele gute und neuartige Erfindungen dabei.
Ein Hoch auf den Fortschritt!

Autor: Anne Kellnberger – Fotos & Videos: Vivien Engel
Berlin Award Wearable IT/Fashion Tech 2015

Check Also

Der Berliner Salon Frühjahr Sommer 2023 BFW

Der Berliner Salon im Kulturforum BFW SS23 – Designzukunft unter einem Hut

Der Berliner Salon, neu im Kulturforum, findet im Rahmen der Berliner Fashion Week SS23 statt. Vom …

Neo.Fashion Best Graduates Show & Award - MBFW Spring Summer 2022

Neo.Fashion Best Graduates Show & Award – MBFW Spring Summer 2022

Am 8. September 2021 präsentierten die besten Nachwuchsdesigner deutscher Hochschulen auf der Neo.Fashion Best Graduates …