Neo.Fashion Best Graduates Show & Award - MBFW Spring Summer 2022

Neo.Fashion Best Graduates Show & Award – MBFW Spring Summer 2022

Am 8. September 2021 präsentierten die besten Nachwuchsdesigner deutscher Hochschulen auf der Neo.Fashion Best Graduates Show & Award ihre Abschuß-Kollektionen auf der MBFW Berlin. Fashionstreet-Berlin hatte schon im Jahr 2017 eine Best Graduate Show aller Berliner Hochschulen im Rahmen der MBFW im Eisstadion gezeigt. Wir freuen uns, dass das Thema Deutscher Graduate Designer auch auf der MBFW sichtbarer wird. Nach der Show wurden auch die Neo.Fashion Awards in den Kategorien Design, Sustainability Concept und Craftmanship von einer Jury verliehen. Unter ihnen war Kerstin Schneider Editor in Chief der Harper’s Bazaar, William Fan Gründer des Labels WILLIAM FAN, Esther Perbandt Gründerin des Labels Esther Perpandt und Tanja Mühlhans von der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe und Sebastian Warschow Chief Communication Officer der Agentur Haebmau.

Im Kraftwerk präsentierten die besten Absolventen der 13 Hochschulen der Neo.Fashion ihre Kollektionen. Die Abschlussarbeiten der Nominierten zeigten eine große Vielfalt an kreativen Innovationen. Strickteile mit interessanten Oberflächen, Kleider mit Stickereien oder knallbunte Hippielooks.

  • Caro Becker / HfK Bremen
  • Sirima Ehmke / HAW Hamburg
  • Flora Taubner / Burg Giebichenstein Halle
  • Damian Ohl / Weißensee Kunsthochschule Berlin
  • Laura Petzke / Mediadesign Hochschule
  • Aylin Tomta / FH Bielefeld
  • Felicitas Volk / Lette Verein Berlin
  • Sophia Mazenauer / Staatl. Modeschule Stuttgart
  • Paul Kadjo / AMD Hamburg
  • Dennis Sanders / Hochschule Hannover
  • Tony Eisold / HTW Berlin
  • Eva Viola Emmermann / Hochschule Niederrhein
  • Clelia Schäfer / Hochschule Pforzheim

Die Gewinner waren von der Jury bereits am Vormittag bestimmt worden, nachdem sie sich ein genaues Bild über alle Kreationen gemacht hatten.

Neo.Fashion AWARD – Best Design 

Esther Perbandt verlieh den Best Design Award. Die Gewinnerin ist Flora Taubner mit ihrer Kollektion „VALUE“ von der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle. Esther sagte, dass man bei „VALUE” das Gefühl bekam nochmal auf den Spielplatz zu dürfen und dass sie Leute zum träumen verleitet. Die Outfits waren in neutralen Tönen gehalten und sahen aus als wäre recycelte Kleidung zusammengewürfelt worden. Daraus entstanden aber tolle Looks welche laut Flora Taubner als „Gedankenskulpturen“ zu sehen sind. Ihre Intention ist es, Menschen zu irritieren, damit sie sich lockern und neu ordnen können.

Neo.Fashion AWARD – Best Sustainability Concept

Den Preis für Best Sustainability Concept übergab Kerstin Schneider. Der Gewinner dieses Preises war Paul Kadjo mit seiner Kollektion „The Spirit Between Bodies And Objects“ von der AMD Akademie Mode & Design. Beeinflusst von seiner internationalen Biografie schuf Paul seine Interpretation einer friedlichen und fortwährenden Beziehung zwischen schwarz und weiß. Laut Paul Kadjo versuchte er mit seiner Arbeit „spirituelle und multikulturelle Identität“ von sich und der Marke durch Detailarbeit wiederzuspiegeln. So war auf dem Laufsteg eine Kollektion aus Flecht- und diversen anderen Oberflächentechniken, aus synthetischen und natürlichen Materialien zu sehen. Ein schwarz weißes Jackett fiel besonders auf, welches erst nach einer normalen Anzugsjacke aussah, sich aber bei genauerem Hinsehen als coole bis ins kleinste Detail ausgefuchste Jacke entpuppte.

Neo.Fashion AWARD –Best Craftmanship 

Der Best Craftmanship Award wurde von Sebastian Warschow übergeben. Die Gewinnerin war Aylin Tomta der Fachhochschule Bielefeld, mit ihrer Masterarbeit „Hylemorph“. Es ging darum dass Identitäten nicht immer in ein Schema reinpassen und wir unser Ich immer wieder hinterfragen müssen. Ihre Kollektion bestand aus schön verarbeiteten Looks wie zum Beispiel einem Oversized Mantel mit kleinen Details, einem transparenten Anzug mit grauem Verlauf oder auch aus einem weißen Anzug dessen Jackett einem Cape ähnelte. In ihrer Arbeit entwickelte sie auf eine einfallsreiche Art und Weise traditionelle Handwerkskunst.

Autor: Karlotta Kummermehr – Fotos: Mercedes-Benz Fashion

Neo.Fashion Best Graduates Show  – Runway Fotos

Caro Becker / HfK Bremen

Sirima Ehmke / HAW Hamburg

Flora Taubner / Burg Giebichenstein Halle

Damian Ohl / Weißensee Kunsthochschule Berlin

Laura Petzke / Mediadesign Hochschule

Aylin Tomta / FH Bielefeld

Felicitas Volk / Lette Verein Berlin

Sophia Mazenauer / Staatl. Modeschule Stuttgart

Paul Kadjo / AMD Hamburg

Dennis Sanders / Hochschule Hannover

Tony Eisold / HTW Berlin

Eva Viola Emmermann / Hochschule Niederrhein

Clelia Schäfer / Hochschule Pforzheim

Check Also

Christiane Arp neue CEO des Fashion Council Germany

Christiane Arp neue Vorstandsvorsitzende des Fashion Council Germany

PERSONALWECHSEL BEIM FASHION COUNCIL GERMANY –  CHRISTIANE ARP WURDE ZUR NEUEN VORSTANDSVORSITZENDEN GEWÄHLT. NADJA SWAROVSKI …

Fashion Show FRANKFURT STAGE - Frankfurt Fashion Week

Fashion Show FRANKFURT STAGE zu gewinnen – Frankfurt Fashion Week

Der Fashion Council Germany und die Frankfurt Fashion Week rufen gemeinsam zu einem Wettbewerb auf, bei …