Neo.Fashion. Opening 2022 – Special Guests aus Äthiopien

Für das Opening am 06. September 2022 in den Reinbeckhallen, hat “Neo.Fashion.” etwas ganz besonderes bereit gehalten: Fünf Designer und Designerinnen aus Äthiopien präsentieren in Kooperation mit dem “Next Fashion Design College” aus Adis Abeba und “Fashion Africa 254” spannende Kollektionen.

Die Neo.Fashion ist international! 

Das Modebüro “Fashion Afrika 254” wurde 2013, mit einem Sitz in Berlin gegründet. Ziel ist es, kreative afrikanische Marken auf den europäischen Markt einzuführen und diese durch Markenberatung, Public Relations und E-Commerce zu fördern. Das Modebüro sieht es als seine Mission an, die Richtung der Diskussion zu ändern und ein neues Bild des afrikanischen Kontinents zu schaffen.

Eröffnung der Neo.Fashion. mit einer Fashion Show von fünf Designer:innen des “Next Fashion Design College” aus Adis Abeba & “African Fashion 254”

Nachdem alle Gäste ihre Plätze eingenommen haben, startete eine beeindruckende Show, die die Zuschauer in die Welt der jungen Designer und Designerinnen eintauchen ließ. Jede Kollektion der Collektive Show war einzigartig. Die Musik, die Models und die visuell eingebundenen Kurzfilme, waren perfekt auf die jeweilige Kollektion abgestimmt.

Die Designer und Designerinnen:

Betselot Zewge ist Gründerin des ersten plussize Labels “ZEMENAY” in Äthiopien. Die Kollektion präsentiert “body positivity” in warmen Erdtönen kombiniert mit schwarzem Stoff.

Bekalu Sindew präsentierte neuartige, elegante Schnittmuster aus geprinteten Stoffen. Seine Kollektion “MAKEDA” ist inspiriert von der Geschichte der Königin von Sheba.

Meti Gaye lässt uns mit ihrer Kollektion in eine Welt aus Jeansstoff und Leinen eintauchen. Jeanshosen wurden dem Motto “Upcycled Couture” nach, neu zu Oberteilen und Röcken zusammengesetzt.

Gebayil Assegid vereint in ihrer Kollektion schwarze und rote Stoffe mit Leder- und Netzstoffen. Barfuß trugen die Models aufregende und neuartige Schnittmuster mit breiten Fransen über den Laufsteg.

Mahider Belay bringt mit ihrer Kollektion eine elegante und doch düstere Stimmung in den Showroom. Kleidung aus schwarzem Samt, Leder und Netzteilen wurden mit Nieten besetzt.

Autorin: Josepha Heiden – Foto: Neo.Fashion

Neo.Fashion.Opening 2022  BFW Berlin – Runway Fotos

Check Also

202030 – The Berlin Fashion Summit - Edition #4

202030 – THE BERLIN FASHION SUMMIT – BFW SS23 – „How to design for the biosphere”

202030- The Berlin Fashion Summit: Vom 07.-09. September 2022 fand zum vierten Mal die Nachhaltigkeitsinitiative …

HTW Berlin 4. Semester Show

HTW Berlin 4. Semester Show – Berlin Fashion Week Spring Summer 2023

Zum Ende der Fashion Week Berlin am 9. September 2022 fand die HTW Show in …