The Art Of Collaboration: Bottega Veneta SS15

Kollaborationen sind schon lange keine Neuheit mehr: mit Künstlern zusammen zu arbeiten, hat sich für Labels meistens als sehr lukrativ erwiesen. Insbesondere für traditionsreiche Häuser sind solche Fusionen gang und gäbe – junge oder bereits etablierte Künstler allen Fachs sorgen für frischen Wind. Und das nicht nur im Design der Produkte, wie die neue Kampagne von Bottega Veneta zeigt.

Das italienische Luxus-Label (dessen Taschen aus geflochtenem Leder allesamt handgemacht werden) hat in der Kampagne für seine Spring-Summer 2015 Kollektion mit dem berühmten Japanischen Fotographen Nobuyoshi Araki zusammen gearbeitet. Der Designer von Bottega Veneta, Tomas Maier, ist für seine dekontruktion des Understatements bekannt: seine Entwürfe strahlen eine opulente Schlichtheit aus, die die hochwertige Qualität der Materialien optimal hervorbringt. Zusammen mit Arakis ruhigen und subtil-verführerischen Bildsprache ist ein Video entstanden, das die Kollektion in die Metropole Tokyo versetzt. Arakis Heimatstadt  zeigt sich in stimmungsvollen Einschnitten von Koi Fischen und Stadtlärm, die einen schönen Kontrast zu den ruhigen Shots bilden. Topmodel Saskia de Brauw und Sun Jin Park tragen Stücke der aktuellen Bottega Veneta Kollektion, zu der (wie immer) auch die Taschen aus dem oben erwähnten Leder zu sehen sind. Maier und Araki haben das Video zusammen produziert – entstanden ist eine Kampagne, die die Kunst der Symbiose und der Harmonie an und für sich zelebriert.

Autor: Jonas – Foto: Bottega Veneta/Nobuyoshi Araki

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