Die Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle @ Neo.Fashion. 2022 – Graduate Show

Die besten Absolventen und Absolventinnen der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle präsentierten am 06.09.2022 ihre Abschlusskollektionen im Rahmen einer ”Graduate Show” auf der heiß ersehnten Neo.Fashion. 2022 in Berlin. Insgesamt zeigen dort 80 Graduierte von elf Hochschulen aus ganz Deutschland ihre Kollektion mit der Hoffnung am 08.09.2022 mit einem Award für ihr Werk auf den NEO.FASHION:Awards ausgezeichnet zu werden.

Anna Baydak – Farbwahrnehmung

Basierend auf persönlichen Erfahrungen der Designerin wurde durch die Kollektion versucht die Beziehungen zwischen Farbe und Form zu visualisieren. Diese Kollektion machte seinem Thema alle Ehre. Die knallige Farbpalette harmonierte mit der generell sehr lauten Kleidung und dem modernen Ansatz. Zudem wurden die Outfits durch futuristische cut outs und Accessoires abgerundet. Die Materialien wurden an die Eigenschaften der Farben angepasst, wodurch für Gelb leichte, flauschige Stoffe wie Mahair genutzt wurden und für beispielsweise Rot dichte Stoffe. Dies verlieh der Kollektion eine spezielle Linie.

 

Carla Herrig – Not all lines are straight 

Kleidung muss nicht körperformend und konventionell sein. Dieser Ansatz wurde schon nach dem ersten Outfit sichtbar und verdeutlichte eindrucksvoll, wie Mut zum experimentellen belohnt werden kann. Das simple Farbspektrum harmonierte hervorragend mit den gewagten Silhouetten. Ob kreisförmige cut outs am Ärmel oder einen zylinderförmigen Rock, ”Not all lines are straight” traf es auf jeden Fall auf den Punkt.

 

Muraa Kang – Da

Das Zimmer des Großvaters als Inspiration für eine emotionale Kollektion. Das gewählte Voice Over mit privaten Einblicken in die Gedankenwelt der Designerin gab der Show einen einzigartigen touch. Die einzelnen Outfits waren eine Kombination aus altmodisch und modern. Die Zuschauer konnten sich dabei über Pyjamas bis hinzu einem komplett dekonstruktiven Anzug und viel Liebe zum Detail freuen. Abgerundet wurde dies durch ein Model, dass immer mehr Teile des Outfits auszog und dadurch in kurzer Zeit eine völlig neue Silhouette entstehen ließ.

 

Nanyi Li – Flowers in the Fog

Westliche Tradition trifft absurde, aber zeitgenössische Mode. Getreu diesem Motto zeigte die Designerin eine abwechslungsreiche oversized Kollektion, die durch passende Musik und visuelle Effekte abgerundet wurde. Eine alte durchlöcherte Jeans, die zu einem Rock um geschneidert wurde, zeigt dabei die Kreativität, die sich durch alle einzelnen Outfits der Kollektion zog. Ein Brautpaar im oversized Look beendete die Show und war definitiv eines der Highlights.

 

Bokyoung Lim – Caring is Sharing

Die konzeptionelle Designerin sorgte mit ihrem digitalen Projekt für noch mehr visuelle Variation während der Graduate Show. Das ausgefallene Video samt verrückter visueller Effekte und tanzender Figuren bat einen Einblick in die kreativen Gedanken der Designerin. Eine klare Linie gab es dabei nicht, dafür eine Menge Impressionen, die ihre eigenen Geschichten erzählten und viel Raum für eigene Interpretationen ließen.

 

Anna-Lena Potrebny – My grandma’s life

Getreu diesem Motto zeigte die aufstrebende Designerin eine Kollektion die viel zu erzählen hatte. Wodurch sich diese allerdings auszeichnete, war die Verschmelzung von altmodischen Details aus dem Haus der Oma mit modernen Elementen aus der heutigen Mode. So dienten beispielsweise alte Tischdecken als moderne Patches auf den Kleidungsstücken und Blumenmuster schmückten ein sehr stimmiges Netzkleid. Diese Blumenmuster zogen sich durch weite Teile der Kollektion wirkten allerdings keinesfalls altbacken, sondern dienten als frische Elemente.

 

Anya Sayarsanova – ELPIS

Der Lebenszyklus einer Blume und deren sechs Stadien wurde durch eine bunte Kollektion visualisiert. Die verspielte Kollektion wurde mit passender Musik unterstrichen und die Show wirkte so beinahe märchenhaft. Das Thema wurde dabei sehr schön umgesetzt und die natürliche Linie der Kollektion wurde sofort klar. Die kleinen Details an den Kleidern und Röcken gaben den Outfits eine unverwechselbare Note.

Autor: Marc – Fotos: Neo.Fashion

Die Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle @ Neo.Fashion. – Runwayfotos

Check Also

Jack and Jones X AYFW Herbst/Winter 2021 - JJXX

Jack and Jones X AYFW Herbst/Winter 2021 – JJXX

Jack & Jones X AYFW zeigte am 15. September, am letzten Tag der About You …

Denim Tom Tailor x AYFW Autumn/Winter 21

Denim Tom Tailor x AYFW Autumn/Winter 21

Tom Tailer präsentierte am 15. September 2021 im Kraftwerk Berlin die Tom Tailor Autumn/Winter 21 …