Auf in neue Galaxien mit dRAZ
Das slowenische Modelabel Draz ist ein leuchtendes Sternchen am Himmel der Mercedes-Benz Fashion Week Ljubljana 2018. Die Frauen- und Männerteile der aktuellen Kollektion funkeln elegant an zarten Körpern und leichte Stoffe in perfekten Schnitten legen sich um die Models.
Die Show entführt ihre Zuschauer in andere Welten. Sowohl die Leinwand im Hintergrund als auch die Muster und Prints der Kleidung zeigen Motive aus dem Universum. Die beiden Designer Urška und Tomaž Draz schaffen es mit fortwährender Dynamik, ihre Zuschauer zum Träumen zu verführen. Alles ist bis ins letzte Detail durchgetaktet und trotzdem hinterlässt uns die Präsentation mit einem Gefühl der Leichtigkeit.
Aus Familientradition
Ihre Professionalität haben die beiden Designer in 25 Jahren ausgebaut. Denn so lange arbeiten die Geschwister gemeinsam in dem Familienunternehmen. Ihre Leidenschaft für das Stricken und Nähen haben sie von ihrer Mutter. Urška studierte Mode in Ljubljana und England.
Laut eigener Aussage lernen die Geschwister jedoch alles, was sie für ihre Mode brauchen, von sich selbst. Denn sie experimentieren und entwickeln sich weiter. Nur so hat sich das Modelabel über die Jahre etabliert.
Als wir einen Tag nach der Show das Atelier in Ljubljana besuchen, verabschiedet Urška gerade einen Kunden aus Kanada. Neben Spontankäufen lebt das Unternehmen von Maßanfertigungen. Auch individuelle Kundenwünsche nimmt Draz entgegen. Am Wand des Ateliers hängen gestrickte Gemälde, die Aufnahmen von Familienmitgliedern zeigen. Sogar Portraits wandelt das Label auf Wunsch in Kleidung um.
Das Design
Urška und Tomaž spielen gerne mit dynamischen und organischen Eindrücken. Die Outfits fließen förmlich über die Körper der Models. Obwohl die Outfits ganz klar einer Designsprache zuzuordnen sind, unterscheidet sich jeder Schnitt trotzdem enorm vom anderen. Alle Teile sind individuell gefertigt und per Handarbeit hergestellt.
Autor: Lea – Fotos: KOWA-Berlin
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.