Sonntag , 16 Dezember 2018
Farbe des Jahres 2018 PANTONE Ultra Violet

Farbe des Jahres 2018 PANTONE Ultra Violet

Originell und fantasievoll: Farbe des Jahres 2018 PANTONE Ultra Violet beleuchtet den Weg in die Zukunft

Kurz vor Jahresende verkündet Pantone die Trendfarbe 2018. Die Farbexperten des Pantone Color Institute haben für die Farbe des Jahres 2018 Pantone 18-3838 Ultra Violet ausgewählt. Dieser ausgewogene und dramatisch provokante Lilaton drückt Originalität, Einfallsreichtum und visionäres Denken aus. Im Oktober 2017 wurden auch die anderen 11 Pantone Trendfarben 2018 veröffentlicht, aus denen nun die Trendfarbe gekürt wurde.

Die Experten von Pantone, einer Tochtergesellschaft von X-Rite und Anbieter professioneller Farbstandards, haben während des ganzen Jahres weltweit Farbtrends nachgespürt. Hierbei standen Kunst, Mode und Design im Fokus, wie auch die Unterhaltungsbranche und viele weitere Lebensbereiche. Seit bereits 19 Jahren hat die Pantone-Farbe des Jahres einen maßgeblichen Einfluss auf die Produktentwicklung sowie auf Kaufentscheidungen in zahlreichen Branchen.

Neu ist, dass Pantone rund um die Farbe des Jahres Pantone einige Aktivitäten vorstellt:

  • Pantone hat gemeinsam mit Saatchi Art in limitierter Auflage eine Kollektion mit offiziellen Drucken in der Pantone-Farbe des Jahres 2018 geschaffen. Die vom 1. Januar 2018 an erhältliche Kollektion umfasst neue Werke internationaler Künstler aus Malerei, Bildhauerei und Drucktechnik.
  • In Zusammenarbeit mit Adobe Stock hat Pantone eine Kollektion mit Stockbildern entwickelt
  • Erstmals bietet Pantone in limitierter Auflage auch Kollektionen der Formula Guides und Fashion, Home + Interiors Color Guides zur Pantone-Farbe des Jahres 2018 für Designer

„In der heutigen Zeit sind Erfindungsreichtum und Vorstellungskraft unverzichtbar“, sagt Leatrice Eiseman, Executive Director des Pantone Color Institute. „Genau diese kreative Inspiration bietet PANTONE 18-3838 Ultra-Violet, ein blaubasierter Lilaton. Die Farbe hebt Wahrnehmung und Potenzial auf ein höheres Niveau. Vom Erkunden neuer Technologien und Galaxien über künstlerische Ausdrucksformen bis hin zu spiritueller Reflexion beleuchtet das intuitive Ultra Violet den Weg in die Zukunft.“

Komplex und kontemplativ -Pantone Ultra Violet

Komplex und kontemplativ – Ultra Violet spielt an auf die Mysterien des Kosmos, die Faszination der Zukunft und die Entdeckungen jenseits der heutigen Erkenntnisse. Der unendlich weite Nachthimmel ist ein Symbol für alles, was möglich ist – er weckt immer wieder die Sehnsucht, neue Welten zu betreten.

Dunkle Lilatöne sind schon seit langer Zeit ein Zeichen der Gegenkultur, der Unangepasstheit und der künstlerischen Brillanz. Mit Prince, David Bowie und Jimi Hendrix rückten Ikonen der Musikgeschichte verschiedene Töne von Ultra Violet als persönlichen Ausdruck von Individualität ins Zentrum der westlichen Popkultur. Mit seiner Nuancierung und einer Fülle von Emotionen symbolisiert die Tiefe von PANTONE 18-3838 Ultra Violet Experimentierfreude und Unkonventionalität. Die Farbe regt dazu an, sich eine eigene Gestaltung der Welt vorzustellen und mit Kreativität Grenzen zu überwinden.

Farbe des Jahres 2018 PANTONE Ultra Violet

Historisch wurde Ultra Violet eine mystische oder spirituelle Kraft zugeschrieben. Die Farbe wird oft mit Achtsamkeitspraktiken in Verbindung gebracht, die in der an Reizen überreichen Welt von heute eine übergeordnete Perspektive eröffnen. Eine lilafarbige Beleuchtung in Meditationsräumen oder an anderen Versammlungsorten gibt den Anwesenden neue Energie und fördert den Aufbau von Beziehungen.

Farbe des Jahres 2018

„Die Pantone-Farbe des Jahres geht inzwischen weit über bloße Trends in der Design-Welt hinaus – sie spiegelt vielmehr wider, was in unserer heutigen Welt gebraucht wird“, so Laurie Pressman, Vice President des Pantone Color Institute. „Rund um den Globus steigt die Faszination für Farbe. Die Menschen erkennen die Möglichkeit, mit Farbe tiefere Botschaften und Bedeutungen zu übermitteln. Vor diesem Hintergrund sollten Designer und Marken sich darin bestärkt fühlen, mit Farbe zu inspirieren und zu beeinflussen. Die Farbe des Jahres ist eine Momentaufnahme, die der Trend- und Designwelt eine strategische Ausrichtung bietet. Grundlage dafür ist die Arbeit des Pantone Color Institute für Designer und Markenartikler das ganze Jahr über.“

Der Auswahlprozess für die Farbe des Jahres erfordert sorgfältige Überlegungen und Trendanalysen. Daher halten die Farbexperten des Pantone Color Institute jedes Jahr aufs Neue weltweit Ausschau nach neuen Farbeinflüssen, bis sie die Farbe des Jahres küren. In den Vorjahren wurden folgende Pantone-Farben zur Farbe des Jahres gekürt:

Farbe des Jahres 2018

Autor: fsb/PR – Fotos: fsb/Pantone

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