Sonntag , 16 Dezember 2018
Farbe des Jahres 2019 PANTONE Living Coral

Farbe des Jahres 2019 PANTONE Living Coral

Pantone gibt Farbe des Jahres 2019 bekannt: PANTONE Living Coral – Lebensbejahender Korallenton erfrischt und belebt auf sanfte Art

Dieses Jahr stellt Pantone zum zwanzigsten Mal die Farbe des Jahres vor. Die Farbe des Jahres 2019 ist PANTONE 16-1546 Living Coral, ein anregendes und lebensbejahendes Orange mit goldenem Unterton. Die Natur spendet uns Energie – und so, wie Korallenriffe den Meeresbewohnern als Nahrungsquelle und Zufluchtsort dienen, schenkt uns das kräftige, aber dennoch dezente Living Coral Wärme, damit wir uns mit Behagen und Elan durch unsere sich ständig verändernde Umwelt bewegen können.

Inmitten des Ansturms digitaler Technologien und dem immer weiter ansteigenden Einfluss von Social Media auf unseren Alltag sehnen wir uns nach Authentizität und intensiven Erfahrungen, die uns Verbindung und Vertrautheit ermöglichen. Das gewinnende Wesen des geselligen und temperamentvollen PANTONE 16-1546 Living Coral ermuntert uns ausdrücklich zu ungezwungenen Aktivitäten. Als Symbol für unseren natürlichen Wunsch nach Optimismus und erfreulichen Erlebnissen verkörpert Pantone Living Coral unser Verlangen nach spielerischem Ausdruck.

Organischer Ursprung von PANTONE Living Coral

Pantone Living Coral spiegelt den aktuellen Zeitgeist wider und ist eine behagliche Farbe, die in unserer natürlichen Umgebung vorkommt und gleichzeitig eine lebendige Präsenz in Social Media hat.

„Farbe ist die ausgleichende Linse, durch die wir die natürliche und digitale Realität wahrnehmen. Dies gilt insbesondere für Living Coral“, so Leatrice Eiseman, Executive Director des Pantone Color Institute. „In einer Welt, in der Verbraucher sich zunehmend nach Interaktion und gesellschaftlicher Verbindung sehnen, schlagen die menschlichen und motivierenden Eigenschaften des freudigen Pantone Living Coral einfach die richtige Saite an.“

Pantone 16-1546 Living Coral strahlt die gewünschten, gewohnten und energiespendenden Aspekte einer in der Natur vorkommenden Farbe aus. In seiner prachtvollen, doch leider so schwer erreichbaren natürlichen Umgebung unter dem Meer verzaubert der anregende, spritzige Farbton Augen und Sinne. Pantone Living Coral entspringt der Mitte eines natürlich leuchtenden und farbenfrohen Ökosystems und steht sinngemäß für den Schutz, den Korallenriffe einem ganzen Kaleidoskop von Farben bieten.

Farbe des Jahres 2019 PANTONE Living Coral

„Farben bereichern und beeinflussen die Art und Weise, auf die wir Erfahrungen im Leben sammeln“, erklärt Laurie Pressman, Vice President des Pantone Color Institute. „Als Farbton, der das Leben bejaht und gleichzeitig Energie spendet und nährt, erinnert uns Pantone 16-1546 Living Coral deutlich daran, wie Farben unsere gemeinsamen Erfahrungen verkörpern und die Geschehnisse in unserer Weltkultur zu einem bestimmten Zeitpunkt reflektieren können.“

Social Media

Aufgrund seines organischen Ursprungs ist Living Coral in digitalen Medien besonders auffällig und wirkt ähnlich inspirierend wie unsere natürliche Umgebung.Durch seine Strahlkraft und Spritzigkeit zieht Living Coral in Social Media und im digitalen Design unsere Aufmerksamkeit auf sich.

Mode und bei Accessoires

Living Coral verleitet zu experimentierfreudigem und spielerischem Ausdruck in Herren- und Damenkollektionen für die Straße und den Laufsteg. Der warme Farbton vermittelt Wohlgefühl und eine positive Einstellung in einfachen Farbstorys, ist dafür aber umso experimenteller und prickelnder in Mustern, Texturen und sogar einfarbigen Looks. Als ansprechender Akzentfarbton ermöglicht Pantone Living Coral beeindruckende Kontraste quer durch das gesamte Farbspektrum.

Kosmetik

Das lebensbejahende, mit allen Hauttönen harmonierende Pantone Living Coralversieht Beauty-Produkte wie Rouge, Augen-Make-up und Lippenstifte mit natürlicher Farbe. Auch mutige, verspielte Looks unterstreicht Living Coral, liegt es doch im Mittelpunkt des Farbkaleidoskops und ermuntert zu Experimenten mit Farbpaletten, Texturen, Schimmer- und Glanzakzenten.

Produktdesign

Living Coral ist von Natur aus für alle Produkte quer durch alle Altersgruppen und Geschlechter geeignet. Materialien mit Textur und freundlichen Farben wie PantoneLiving Coral entsprechen unserem Verlangen nach Produkten, die menschliche, motivierende Merkmale besitzen.

Inneneinrichtung

Als klares Statement in Settings und im Dekor eingesetzt verleiht Living Coralhautnah erlebbaren Erfahrungen mit spielerischem Hintergrund wie Pop-up-Installationen und interaktiven Räumen Schwung. In ihrer Eigenschaft als greifbare und menschlich einladende Farbe erzeugt Pantone Living Coral auf flauschigen Teppichen, kuscheligen Decken und üppigen Polsterungen ein warmes und behagliches Wohl- und Wohngefühl. Durch seine überschwängliche Natur setzt Pantone Living Coral in jedem Raum eindrucksvolle Farbakzente, sei es über Dekorationsgegenstände, Tischwäsche oder Wandfarben.

Verpackungsdesign

Living Coral ist von Natur aus wie geschaffen für Verpackungsanwendungen. Der warme, wohltuende und lebensbejahende Ton lädt uns unmittelbar dazu ein, die Hand auszustrecken und nach ihm zu greifen.

20-jähriges Jubiläum der Farbe des Jahres

Farbexperten des Pantone Color Institute halten jedes Jahr aufs Neue Ausschau nach weltweit neuen Farbeinflüssen, bevor sie die „Color of the Year“ küren. Bei ihren Analysen berücksichtigen sie unter anderem Farbtrends in der Unterhaltungs- und Filmbranche, in Kunstsammlungen und Werken neuer Künstler, in der Mode, in allen Designbereichen, an beliebten Reisezielen sowie in neuen Life- und Playstyles und im sozioökonomischen Umfeld.

Zur Feier des 20-jährigen Jubiläums der Farbe des Jahres hat Pantone sich einiges einfallen lassen:

Tribute Portfolio und Pantone Color of the Year

Unter den zahlreichen angenehmen Aspekten, für die Living Coral steht, liegt das Reisen an erster Stelle, verschafft es uns doch häufig neue Begegnungen und gesellschaftliche Kontakte. Anlässlich der Auswahl von Living Coral als 20.  Pantone Color of the Year ist Pantone eine Partnerschaft mit Tribute Portfolio, der neuesten Kollektion unabhängiger und charakteristischer Hotels von Marriott International eingegangen. Gemeinsam entwickeln die Unternehmen die erste Pop-up Pantry ihrer Art, die in ausgewählten Hotels rund um die Welt das hautnahe Eintauchen in Farbwelten ermöglicht. Tribute Portfolio und Pantone richten eine Reihe interaktiver Pantone-Pantrys an ungewöhnlichen und kreativen Orten auf der ganzen Welt ein. Den Anfang macht die Art Basel Miami im Royal Palm South Beach Miami Resort. Anschließend geht es weiter zum Alida Hotel in Savannah, Georgia, und nächstes Jahr zum The Slaak Rotterdam in den Niederlanden.

Adobe Stock und Pantone Color of the Year 2019

Das zweite Jahr in Folge hat Pantone in Zusammenarbeit mit Adobe Stock zur Inspiration und Unterstützung der Kreativbranche eine Color-of-the-Year-Kollektion erstellt. Living Coral ist ein natürlicher, aber dennoch dynamischer und belebender Farbton, der sich perfekt für Designer in vertikalen Märkten eignet, die kreativen Elementen auf sanfte Art Energie verleihen wollen. Mit über 125 Millionen Bildressourcen ist Adobe Stock eine fantastische Quelle für Kreativprofis auf der Suche nach visueller Inspiration und kreativer Entfaltung.

Guides zur Pantone Color of the Year 2019 in limitierter Auflage

Zur Feier des 20-jährigen Jubiläums der Pantone Color of the Year sind für einen begrenzten Zeitraum Spezialkollektionen der Pantone Formula Guides und der Fashion, Home + Interiors Color Guides erhältlich. Die Farbfächer sind mit exklusiven Gedenk-Covers für die Color of the Year versehen und bieten im Innern Informationen über die Auswahl für 2019 und eine Historie der vorherigen Colors of the Year.

Im Onlinestore und bei autorisierten Händlern weltweit sind der Pantone Color of the Year 2019 Formula Guides (174€) für Grafik-, Druck- und Verpackungsdesigner sowie der Fashion, Home + Interiors Color Guides (228€) für Mode- und Produktdesigner in limitierter Auflage erhältlich.

Trendanalysen ermitteln Farbe des Jahres 2019

Der Auswahlprozess für die Color of the Year erfordert sorgfältige Überlegungen und Trendanalysen. Daher halten die Farbexperten des Pantone Color Institute jedes Jahr aufs Neue Ausschau nach weltweit neuen Farbeinflüssen, bevor sie die Farbe des Jahres 2019 PANTONE Living Coral kürten. Bei ihren Analysen berücksichtigen sie unter anderem Farbtrends in der Unterhaltungs- und Filmbranche, in Kunstsammlungen und Werken neuer Künstler, in der Mode, in allen Designbereichen, an beliebten Reisezielen sowie in neuen Life- und Playstyles und im sozioökonomischen Umfeld.

Farbe des Jahres 2019 PANTONE Living Coral

Die Einflüsse können auch von neuen Technologien, Materialien, Oberflächenstrukturen und Effekten herrühren, die sich auf Farben auswirken. Auch Social-Media-Plattformen und sogar bevorstehende Sportveranstaltungen mit weltweiter Reichweite können Farbtrends mitbestimmen. Seit 20 Jahren hat die Pantone Color of the Year einen maßgeblichen Einfluss auf die Produktentwicklung und auf Kaufentscheidungen in zahlreichen Branchen, einschließlich dem Mode-, Möbel- und Industriedesign sowie dem Produkt-, Verpackungs- und Grafikdesign. In den Vorjahren wurden folgende Pantone-Farben zur Color of the Year gekürt:

  • PANTONE 18-3838 Ultra Violet (2018)
  • PANTONE 15-0343 Greenery (2017)
  • PANTONE 15-3919 Serenity und PANTONE 13-1520 Rose Quartz (2016)
  • PANTONE 18-1438 Marsala (2015)
  • PANTONE 18-3224 Radiant Orchid (2014)
  • PANTONE 17-5641 Emerald (2013)
  • PANTONE 17-1463 Tangerine Tango (2012)
  • PANTONE 18-2120 Honeysuckle (2011)
  • PANTONE 15-5519 Turquoise (2010)
  • PANTONE 14-0848 Mimosa (2009)
  • PANTONE 18-3943 Blue Iris (2008)
  • PANTONE 19-1557 Chili Pepper (2007)
  • PANTONE 13-1106 Sand Dollar (2006)
  • PANTONE 15-5217 Blue Turquoise (2005)
  • PANTONE 17-1456 Tigerlily (2004)
  • PANTONE 14-4811 Aqua Sky (2003)
  • PANTONE 19-1664 True Red (2002)
  • PANTONE 17-2031 Fuchsia Rose (2001)
  • PANTONE 15-4020 Cerulean (2000)

Autor: FSB/PR – Fotos: PANTONE

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