FOS x MBFW: ANEKDOT

FOS x MBFW: ANEKDOT – Interactive Upcycling Session

Das Thema Nachhaltigkeit wird zur MBFW Spring Summer 2022 mit der Reihe FOS x MBFW großgeschrieben. FOS x MBFW meint eben eine Kooperation der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin mit der Initiative Fashion Open Studio. Deren Ziel ist es, aufstrebende Modeakteure zu unterstützen, die ihren Fokus auf Nachhaltigkeit gelegt haben. Neben Teilen der Kollektionen, sollen auch die Herstellungsprozesse der Labels gezeigt werden.

Zudem gibt es eine Gruppenausstellung der 15 teilnehmenden, nachhaltigen Brands die im Kraftwerk und per Videotour zu besichtigen ist. Teil der Veranstaltungsreihe sind auch einige Diskussionen über nachhaltige Technologien, Materialien und Prozesse.

Upcycling Session mit Anekdot

In einem Hinterhof in Neukölln hat das Label Anekdot sein Atelier. Dorthin haben sie am 08.09.2021 im Rahmen der FOS x MBFW Gäste eingeladen, um die Prozesse in ihrem nachhaltigen Label vorzustellen. Für das heutige Event haben sie sich etwas ganz besonderes ausgedacht: Aus vielen kleinen Säckchen in denen Stoffreste gesammelt wurden, können Gäste ihre liebsten Farbkombinationen zusammensuchen. Sofie die Chefdesignerin des Labels näht anschließend, gleich vor Ort, die ausgewählten Stoffreste wieder zu einem großen Patchwork Stück zusammen. Am Ende wird daraus wiederum ein Body genäht. Diesen Vorgang wendet Anekdot tatsächlich zur Herstellung ihrer Lingerie an. Die Gäste können sich als Designer erproben, haben großen Spaß beim Zusammenlegen der Stoffe und sind anschließend stolz auf das Ergebnis.

FOS x MBFW: ANEKDOT

Wir sind beeindruckt von der Idee und erstaunt über den guten Schnitt, Sitz und Komfort. Man hätte nicht gedacht, dass aus solch Stoffresten – die bei vielen Firmen weggeworfen werden – noch ein so bezauberndes Kleidungsstück entstehen kann. Das Event erfüllt genau seinen Zweck und erweitert den Horizont. Eben mit nachhaltiger Mode zum Anfassen und nachhaltiger Produktion zum Mitmachen.

Anekdot – Ein Label für nachhaltige Lingerie und Swimwear

Anekdot ist ein Modelabel, das sich vor allem auf Lingerie und Swimwear spezialisiert hat. Dazu kommen einige Loungewear Artikel wie Kimonos. Das Besondere an Anekdot ist: Sie sind ein Upcycle Brand! Das heißt, dass kein Material, dass Anekdot verwendet, extra hergestellt wurde. Einerseits werden dazu – wie in der Upcycling Session – Stoffreste benutzt (denn Anekdot bewahrt wirklich jeden noch so kleinsten Stoffrest auf). Andererseits nutzen sie auch Fehlproduktionen oder Stoffe aus Fabrikschließungen. Wenn es doch mal ein neuer Stoff sein soll, wählt das Label nur nachhaltige Materialien wie Econyl oder recycelte Spitze.

FOS x MBFW: ANEKDOT

Das Brand denkt den nachhaltigen Prozess sogar noch weiter und achtet auch auf eine lokale Manufaktur. Das kleine Team rund um Sofie steckt wirklich Herzblut in die Produkte und das sieht man auch. Die Materialien fühlen sich super komfortabel an und die Schnitte sehen wirklich aufregend sexy aus.

Wir finden FOS x MBFW eine fantastische Aktion, denn die Thematisierung von Nachhaltigkeit ist höchst zukunftsrelevant für die Modewelt. Denn Fast Fashion hat keine Zukunft. Anekdot ist der Beweis, dass es auch anders geht.

Autor:  Marie – Fotos: Anastasia Trot

Anekdot Frühjahr Sommer 2022 MBFW Berlin – Fotos

Check Also

Jack and Jones X AYFW Herbst/Winter 2021 - JJXX

Jack and Jones X AYFW Herbst/Winter 2021 – JJXX

Jack & Jones X AYFW zeigte am 15. September, am letzten Tag der About You …

Denim Tom Tailor x AYFW Autumn/Winter 21

Denim Tom Tailor x AYFW Autumn/Winter 21

Tom Tailer präsentierte am 15. September 2021 im Kraftwerk Berlin die Tom Tailor Autumn/Winter 21 …