Gaming-Trends für 2022

2021 war ein spektakuläres Jahr für das Gaming. Die Jahresbilanzen der Branchen-Akteure zeigen, dass Mobile Gaming und E-Sport in einem Aufwärtstrend stecken, der auch im folgenden Jahr nach Prognosen kaum gestoppt werden kann. 2022 soll zudem das Jahr des Cloud-Gamings und der Remakes werden. Hier sind die Trends der Spieleindustrie für 2022 im Überblick.

Mobile Gaming im Aufwärtstrend

2021 war ein Erfolgsjahr für Mobile Gaming. 2021 hat der Sektor der mobilen Spiele sein Wachstum des Vorjahres fortgesetzt und laut den Berichten von Sensor Tower und App Annie einen Umsatz von rund 90 Milliarden US-Dollar durch Verbraucherausgaben erwirtschaftet. Im Vergleich zum Vorjahr ist der Markt demnach um 12,6 % gewachsen. Die beliebtesten Downloads waren dabei die Spiele PUBG Mobile, Honor of Kings und Genshin Impact, welche ihren Usern unabhängig von Ort und Zeit komplexes Spielvergnügen über mobile Geräte garantieren.

Gleichzeitig ist auch der Erfolgsanteil von traditionellen Spielen auf dem Handy und über das Internet gewachsen. Beliebte Beispiele hierfür sind Portale mit abwechslungsreichen Schachvarianten wie King of the Hill oder Horde, vielfältige Slots mit innovativer Mechanik wie die Megaways-Slots oder auch die unterschiedlichen Varianten des japanischen Traditionsspiels Sudoku. Prognosen zufolge werden mobile Spiele ihren Aufwärtstrend 2022 fortführen und weiterhin ihren Umsatz im Vergleich zum PC- und Konsolenspielen deutlich steigern.

Durchbruch des Cloud-Gamings

Zudem soll nach Meinung der Experten 2022 das Jahr des Cloud-Gamings werden. Noch ist der Erwerb von Spielen in Form von Cloud-Dienst-Angeboten ein neuartiges Konzept, das nur vereinzelt von Gamern in Anspruch genommen wird. Doch die Idee hat Zukunft, weil sie das Gaming in vieler Hinsicht deutlich vereinfacht. Gegen eine Grundgebühr ermöglichen Cloud-Anbieter den Zugang zu Spielen über externe Hochleistungsrechner, wodurch das Endgerät des Users nur als Projektor des Spiels dient. Folglich muss der User zum Gamen weder die neueste Hardware besitzen noch das Spiel auf dem eigenen Rechner installieren – wichtige Vorzüge, die 2022 zwanzig Millionen PC-Gamer auf Cloud-Gaming aufmerksam machen sollen.

Aktuell werden auf zwei unterschiedliche Arten Cloud-Dienste angeboten: GaaS (Games as a Service) ähnelt Netflix und bietet die Spiele auf Servern an. Playstation Now und Google Stadia sind bekannte Anbieter, die diese Technologie nutzen. DaaS (Desktop as a Service) hingegen ermöglicht den Zugang zu einem virtuellen Rechner, auf den der Gamer selbst Spiele installieren kann. Dieser Service kann über die Anbieter Blade Shadow und Parsec genutzt werden.

E-Sport weiterhin im Höhenflug

Seit langem ist E-Sport ein profitables Geschäft mit internationalen Turnieren, großen Preisen und Millionen von Zuschauern. PUBG Global Invitational.S 2021. bescherte seinen erfolgreichsten Teilnehmern dieses Jahr eine Gewinnsumme von 7,1 Millionen US-Dollar, der Honor of Kings World Champion Cup 7,7 Millionen US-Dollar und The International 2021 sage und schreibe 40 Millionen US-Dollar. Die unglaubliche Höhe der Preisgelder spricht für sich. Auch wenn nur wenige Staaten im Moment E-Sport als professionelle Sportdisziplin akzeptieren, ist er schon lange ein Teil des großen Geschäfts. Ein wichtiges Zeichen dafür ist die Aufnahme des E-Sports als offizielle Sportart in die Asienspiele von 2022, die im September 2022 in der ostchinesischen Stadt Hangzhou stattfinden sollen. Deshalb sind Prognosen, die einen Rekordumsatz von 1,08 Milliarden US-Dollar für den E-Sport im Jahr 2022 voraussagen, keine Utopie.

Remake der Klassiker

Und schließlich können sich Gamer 2022 auf einige spannende Remakes der Gaming-Klassiker freuen. Wer gern in Nostalgie schwelgt, sollte zum Beispiel die Neuveröffentlichung des Lightgun-Shooter-Videospiels The House of the Dead, das 1996 von Sega auf den Markt gebracht wurde, nicht verpassen. Im April wurde bekannt gegeben, dass das Remake des Spiels für Nintendo Switch in Vorbereitung ist. Die Macher versprechen vom großen Spielspaß durch aktualisierte Grafiken, neue Charaktere und mehrere Spielenden. Weiterhin werden Fans von Prince of Persia: The Sands of Time voll auf ihre Kosten kommen. Ubisofts Spiel aus 2003 will Gamer mit neuen Gegnermodellen, Sounds und Filmsequenzen überzeugen, ohne die Originalgeschichte groß zu verändern. Auch Star-Wars-Anhänger, die zuletzt 2019 mit Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers in das spektakuläre Universum der Space Opera eingetaucht waren, werden 2022 mit einem neuen Produkt beschenkt. Die Produzenten des legendären Rollenspiels Star Wars: Knights of the Old Republicwollen mit einer Neuauflage nicht nur Nostalgiker vor die Bildschirme locken, sondern auch neue Gamer für sich gewinnen.

Die Gaming-Branche erwartet 2022 eine Fortsetzung des Erfolgsjahres 2021. Besonders die Bereiche Mobile Gaming und E-Sport, die erneut mit Rekordzahlen von sich sprechen ließen, werden nach Prognosen ihren Erfolg 2022 weiter ausdehnen. Weiterhin ist zu erwarten, dass Cloud-Gaming-Dienste im neuen Jahr ihren Durchbruch erleben und bis zu zwanzig Millionen neue User für sich gewinnen könnten. Und zu guter Letzt soll 2022 das Jahr der Nostalgiker werden. Denn zahlreiche Remakes von Kultspielen sind in Planung und werden Gamer zu einer Zeitreise in die Vergangenheit einladen.

Autor: fsb – Foto: nexusplexus

Check Also

Garmin-Smartwatch

Nützliche Funktionen einer Garmin-Smartwatch

Eine Armbanduhr hat meist nur eine Funktion: Die Uhrzeit anzeigen. Geräte, die mehr als das …

Jaguar F-TYPE Weltpremiere mit Rebecca Mir in München

Jaguar F-TYPE Weltpremiere mit Rebecca Mir in München

Neuauflage des Jaguar F-TYPE: Das größte Jaguar Autohaus der Welt im Münchener Süden war Schauplatz …