gesichtspflege-fuer-maenner-skincare-routine

Gesichtspflege für Männer

Wir wünschen uns doch alle glasklare, reine Haut im Gesicht. Sowohl Frauen als auch Männer pflegen gerne ihre Haut und bauen morgens und abends eine durchdachte Skincare-Routine in ihren Alltag mit ein. Bei dieser reinigt und pflegt man sein Gesicht täglich mit auf die jeweilige Haut angepassten Pflegeprodukten. Für trockene Haut gibt es so die reichhaltige Feuchtigkeitscreme oder gegen Unreinheiten das klärende Waschgel und Peeling. Jedoch können Männer bei ihrer Hautpflege auf andere Aspekte achten als Frauen.

Gesichtspflege und Männerhaut

Man kennt die Klischees vom 3 in 1 Shampoo für Männer bis hin zu den höchstens 5 Minuten, die ein Mann überhaupt vor dem Spiegel verbringen darf. Das ist natürlich Quatsch. Männer benötigen und mögen Hautpflege wie Frauen auch. Wobei sich Männerhaut doch von der der Frauen unterscheidet. Beispielsweise ist sie ein wenig dicker und enthält mehr Kollagen und auch Lipide. Da Männer durch ihr Testosteron mehr Talgdrüsen haben, produzieren sie ungefähr doppelt so viel Talg wie Frauenhaut. Die Poren erscheinen dadurch größer und die Haut ist meist auch fettig, was zu Unreinheiten oder einem unangenehmen Hautgefühl führen kann. Was der Haut extrem zusetzen kann, ist die Rasur. Mit der Rasierklinge regelmäßig über die Haut zu fahren, um die Barthaare zu kürzen, strapaziert die Haut unheimlich. Männerhaut hat dadurch spezielle Bedürfnisse, weshalb sie eine etwas andere Pflege benötigt als Frauenhaut. Auch für beanspruchte Männerhaut gibt es inzwischen passende Produkte für die Gesichtspflege.

Skincare Routine

Man sollte sein Gesicht täglich mit lauwarmem Wasser oder auch mit einem sanften Gesichtswaschgel reinigen. Bevor man seine Haut dann eincremt, kann man eventuell noch ein pflegendes Serum, eine Ampulle auftragen oder ein Peeling zum Entfernen abgestorbener Hautschuppen verwenden. Auch Masken, die der Haut intensiv wohltun, sind beliebt, sollten jedoch genau so wie ein Peeling nur ein- bis zweimal in der Woche benutzt werden. Für all das gibt es wiederum verschiedene Techniken. Manche mögen lieber einen Peelinghandschuh, andere vertrauen wiederum eher auf ein Peelinggel oder mischen sich eine Maske selbst zusammen, anstatt eine im Drogeriemarkt zu kaufen. Die Wahl der Creme ist dabei doch jedoch die wichtigste. Für die Nacht sollte man eine nährstoffreiche Feuchtigkeitscreme im Gesicht und auf dem Hals auftragen, die die Haut im Schlaf versorgt. Und für den Tag wird unbedingt eine Gesichtscreme mit SPF Sonnen- und UV-Schutz benötigt. Im Sommer ist es den meisten klar, aber im Winter ist der Schutz vor UV-Strahlung genauso wichtig. Unter anderem, um vor beispielsweise Hautkrebs zu schützen.

Zumal die Haut das größte Organ des Menschen ist, schulden wir ihr Fürsorge. Das Gesicht benötigt Pflege für schöne strahlende Haut, aber auch für unsere Gesundheit.

Autorin: Aaliyah – Fotos: peopleimages12/123rf.com

Check Also

GNTM 2024 Folge 10 Winnie Harlow

GNTM 2024 Folge 10 mit Supermodel Winnie Harlow

Winnie Harlow ist Gastjurorin bei GNTM 2024 in der Folge 10 und löst Begeisterung bei …

Cafe Korn Konzept - Geheimtipp im Akazienkiez -vegan, glutenfrei, Unverträglichkeiten

Cafe Korn Konzept – Geheimtipp im Akazienkiez mit Fokus auf Unverträglichkeiten

Seit dem 31. März 2024 gibt es mit dem Cafe Korn Konzept einen neuen Geheimtipp …